Kompass-Genauigkeit wenn Gerät nicht waagrecht

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die Kompassanzeige in meinem eTrex Vista HCx absoluten Unsinn anzeigt, wenn das Gerät im Auto verwendet wird. Ich habe es in einem Halter an der Windschutzscheibe, dort steht es fast genau senkrecht.


    Bei näherem Untersuchen habe ich gemerkt, dass sich die angezeigte Richtung im Stand um 180° ändert, wenn das Gerät aus der horizontalen Lage heraus senkrecht aufgestellt wird.


    Ich frage mich, ob das normal ist, oder ob das auf einen Defekt hinweist.


    Wenn es normal wäre, würde das bedeuten, dass ein Kompassbetrieb in der KFZ-Halterung nicht möglich ist. Auf dem Fahrrad müsste man dann dafür sorgen, dass das Gerät genau waggrecht montiert wird.


    Weiss jemand von Euch Rat?



    Danke im voraus für Eure Antworten.

  • Hallo ein 2 Achsen Kompass ist nur genau, wenn dieser 1 nicht gestört wird 2 kalibriert ist und 3 genau waagerecht gehalten wird.


    Gruß
    Mark