KFZ überwachen

  • Grüßt Euch!
    Ich habe einen kleinen Fuhrpark und die Kraftfahrer lügen mir das Blaue vom Himmel, wo die alles sind mit den Autos.
    Ich muss das nicht groß aufziehen, aber es wäre für mich schon geil einen kleinen Sender zu haben, den ich mal da oder mal da platziere und dann sehen kann, wo die Strolche rumfahren, entweder auf dem PC, am besten noch live auf dem iphone zu sehen.
    Gehen tut das bestimmz, nuir wie?
    Was bräuchte ich alles dazu??
    Danke

  • Zitat

    Du solltest zunächst in einen Fachanwalt investieren, um die Rechtslage zu klären. Die geheime Überwachung von Angestellten ist nicht ohne weiteres zulässig.


    Das ist nicht notwendig, wer ein GPS Tracker oder GPS Logger einsetzten möchte, braucht sich nur eine Betriebsvereinbarung von seinem / seinen Mitarbeitern unterschreiben zu lassen. Für solche Fälle habe ich eine Mustervorlage für meine Kunden.


    So gut wie alle Speditionen und Taxiunternehmen und viele Handwerksbetriebe arbeiten mit solchen System. Auftragsmanagement, Digitales Fahrtenbuch usw... wird damit alles gemacht und das ist heutzutage ganz normal.

  • Zitat von "Garmin-Admin"

    Das ist nicht notwendig, wer ein GPS Tracker oder GPS Logger einsetzten möchte, braucht sich nur eine Betriebsvereinbarung von seinem / seinen Mitarbeitern unterschreiben zu lassen. Für solche Fälle habe ich eine Mustervorlage für meine Kunden.


    So gut wie alle Speditionen und Taxiunternehmen und viele Handwerksbetriebe arbeiten mit solchen System. Auftragsmanagement, Digitales Fahrtenbuch usw... wird damit alles gemacht und das ist heutzutage ganz normal.


    Das es gängige Praxis in vielen Bereichen ist, ist mir schon klar. Deshalb hatte ich auch explizit geheime Überwachung geschrieben. Denn die Frage hab ich so verstanden, dass er das Gerät ohne Wissen seiner Mitarbeiter plazieren will. Und damit kann er sich Probleme einhandeln, die er vermutlich nicht haben will.

  • ich muss noch eines hinzufügen, es geht hier nicht nur dominant um die Arbeiter, hasbs auch deswegen so klar geschrieben, dass jeder genau weiß, was ich will.
    Vielmals will ich in meiner buszubringung auch wissén , wo die Fahrzeuge auf der Autobahn sind ohne den Fahrer ständig anzurufen, weil wir beim Personenverkehr keine Freisprecheinrichtung haben

  • Ich gehe davon aus, dass es bereits ausreicht, dem Mitarbeiter die Betriebsvereinbarung vorzulegen, um ihn damit darüber zu informieren, dass Ortungstechnik eingesetzt wird.


    Ob diese dann KFZ verbaut wird, ist eine andere Frage, der Fahrer wird aber davon ausgehen und sich vermutlich bereits schon deswegen in Zukunft benehmen. Auch wenn gar kein Gerät verbaut wurde ;-)


    Jedenfalls würde ich das tun ;-)


    Kostenlose GPS Ortung mit my-GPS.org


    blau.de (ePlus) SIM Karte für deinen GPS Tracker - inkl. 10 MB Datentransfer im Monat kostenlos