Kennt jemand die Topo-Karte von mapShop24?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir die Topo-Karte Europa von mapShop24.de zu kaufen.

    https://mapshop24.de/shop/16-g…fuer-garmin-montana-650t/


    Kennt die jemand, sie soll routenfähig sein, lt. den Bildern der Website sieht sie recht übersichtlich aus, ich benötige sie zum Straßennavigieren wie auch zum wandern, momentan habe ich den CityNavigator NT drauf, der ist mir aber zu ungenau, man erkennt keine Einzugsgebiete der Städte Waldflächen etc.
    Bin jetzt kein IT-Spezialist, ist es so daß die micro-SD-Karte eingelegt wird und es dann losgehen kann?


    Danke für eure Tips/Hilfe


    Grüße Jürgen

  • kann aus meiner Erfahrung nur die OSM Freizeitkarte empfehlen.
    Biken,Wandern,Bergsteigen usw. Routingfähig,alle 4-8 Wochen aktualisiert.


    für jedes Land in Europa ,sowie auch noch Plus Karten,die decken auch 30-50km des Nachbarlandes mit ab.
    Wer damit nicht auskommt ,braucht auch keine andere.

  • Ich würde mir die Karte mit Sicherheit nicht kaufen; den Preis halte ich für übertrieben (um nicht zu sagen: unverschämt).
    Das Kartenmaterial stammt offenbar von Openstreetmap. Derartige Karten kannst Du Dir, wie "bovenden" schon geschrieben hat, auch kostenlos aus dem Internet herunterladen.
    Ausserdem scheint mir der Anbieter nicht wirklich einen seriösen Eindruck zu machen.

  • hab jetzt mal ein Kartenteil auf mircoSD geladen, entpackt...


    Karte ins Garmin gesteckt, in BaseCamp alles bestens, kann die Karte aktivieren, klappt alles, ohne PC jedoch nicht, im Garmin ist keine neue Karte anwählbar???


    Gibt´s noch nen Tip?


    Danke im Voraus

  • Grundvoraussetzung:
    - die Speicherkarte muss mit dem Dateisystem FAT32 formatiert sein. Bei Speicherkarten, die man im Zubehörhandel kaufen kann, ist das meisten schon von vornherein der Fall. Sicherheitshalber solltest Du das aber vielleicht nochmal überprüfen.
    - auf der Speicherkarte muss ein Ordner namens Garmin angelegt werden.
    - in diesen Garmin-Ordner gehört eine Datei namens gmapsupp.img. Diese Datei darfst Du auch umbenennen, solange die Endung .img bestehen bleibt (also z.B. Freizeitkarte_DE.img).
    Besteht der Dateiname aus einer achtstelligen Zahl (also im Format 12345678.img), handelt es sich nicht um eine komplette Karte, sondern nur um eine einzelne Kachel.

  • Mit exFAT habe ich es noch nie probiert. Irgendwie ist dieses Format zwischen FAT32 und NTFS anzusiedeln; und mit NTFS läuft ein Garmin jedenfalls definitiv nicht.


    Das exFAT-Format wird hauptsächlich bei SDXC-Karten, die mehr als 32 GB haben, verwendet. Ich bin mir nicht sicher, ob solche Karten überhaupt mit Deinem Gerät kompatibel sind. Was für eine Speicherkarte hast Du?
    Ich verwende eine SDHC mit 32 GB; die läuft in meinem Oregon 450 einwandfrei (natürlich mit FAT32 formatiert).


    Zum Formatieren wird übrigens immer empfohlen, nicht die Tools des Betriebssystems zu verwenden, sondern spezielle Programme wie z.B. dieses hier: https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/
    (inzwischen gibt es aber wohl auch eine aktuellere Version davon; die verlinkte Version sollte aber auch genügen).

  • Zitat von "schuasdamichi"

    ... und mit NTFS läuft ein Garmin jedenfalls definitiv nicht.


    NTFS auf einer Speicherkarte hat auch wenig Sinn. NTFS ist ein Dateisystem, das ein Journal führt; entsprechend groß ist der Overhead. Das hat Sinn bei einem Betriebssystem, aber nicht bei einer Karte, von der fast nur gelesen wird.


    Mit exFAT haben viele Geräte ihre Probleme, weil es ein recht neues Dateisystem ist. 64GB braucht man aus meiner Sicht auf einem Navi sowieso nicht; so viele Karten zu laden macht das Gerät nur langsam.

  • kaum hat man die richtige Speicherkarte schon funktionierts :D


    Hab jetzt trotzdem noch ne Frage, die Farben der OSM sind ja ziemlich in pastell gehalten, der Kontrast ist ziemlich schwach, vor allem wenn man einen größeren Maßstab verwendet um einen besseren Überblick zu bekommen für die Planung einer Route, da ich unterwegs keinen PC dabei habe und dies auf dem Navidisplay machen muß.
    Gibt´s da noch Möglichkeiten der Verbesserung?
    Ich denke an meinem Navi liegts eher nicht, denn das Montana 650t hat glaube ich kein schlechtes Display.


    Grüße
    Jürgen

  • ok, danke
    Hab das nötige JaVaWa Programm installiert, es läßt sich aber nicht starten, PC neu gestartet... funktioniert trotzdem nicht, es kommt immer die Fehlermeldung "Anerror has occurred: NilObjectException in module App.Open"
    Hab das Programm deinstalliert und dann nochmal neu runtergeladen und wieder installiert, wieder erfolglos
    ???

  • Problem gefunden, da ich die Administratorrechte an meinem PC besitze hatte ich nicht im Traum dran gedacht das JaVaWa-Programm über Rechtsklick und dann über "als Administrator öffnen" das Programm zu starten, das kannte ich bisher noch nicht, wenn das als Hinweis irgendwo stehen würde wäre das für nicht-IT-ler wie mich vielleicht hilfreich.
    Aber jetzt läuft ja alles, danke für eure Hilfe.


    Grüße
    Jürgen