Kennt jemand das Baujahr an Hand der Seriennummer ?

  • Hallo,


    ich könnte ein Satmap günstig bekommen.
    Es weiss aber niemand wie alt das Gerät ist.


    Die Seriennummer:


    ACT10UK0730912 was könnte das für ein Bj. sein ?


    Schon mal Danke für die Antwort


    mfg Günter

  • Hallö Günter,


    das genaue Baujahr kann Dir wahrscheinlich nur Satmap selber sagen; dazu müsstest Du einfach mal eine Mail an den Support schreiben.


    Das Baujahr spielt wohl auch kaum eine Rolle; schätzungsweise wurden alle Geräte innerhalb eines recht kurzen Zeitraums produziert.
    Lediglich bei der ersten Serie bis zur Nummer 701975 wurden andere Komponenten verbaut; meines Wissens wurden diese Geräte alle in GB verkauft und waren nicht für den (kontinental-) europäischen Markt bestimmt. Seitdem hat sich an der Harware nichts mehr geändert.
    Wichtiger ist, wann das Gerät in den Handel kam. Mein Active 10 hat eine Nummer knapp unter 0724000 und wurde angeblich Mitte 2009 gekauft (ich habe es dann Anfang 2010 gebraucht erstanden).


    Bei einem gebrauchten Active 10 musst Du besonders auf die Gummiteile (Dichtungen am USB-Anschluss (reisst gerne ein), am SD-Slot, Joystick, Ein-/Aus-Knopf und die Tasten) achten. Das sind die typischen Satmap-Schwachstellen.


    Ende 2010 bekam das Active 10 ein komplett neues "Betriebssystem"; nennt sich 09.02.21 bzw. kurz "plattform 21". Bei einem alten Gerät also darauf achten, dass diese Plattform bereits installiert ist; ansonsten sind für das Update nochmal ca. 30 € fällig.
    Ausserdem sollte mindestens die Softwareversion 1.16 (besser mindestens 1.45) installiert sein; diese lässt sich dann problemlos mit SatSYNC auf die letzte Version (1.5.7683.0) updaten.