GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 kein OSM Karte mehr Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
peter_55
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 15.05.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 21.03.2014, 09:52 Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen,

ich wollte mir heute mal wieder einen Track ansehen, den ich gestern aufgezeichnet habe. Ich starte also ganz normal mein QLandkarteGT auf meinem Windows 7 Notebook und bin ganz erstaunt, dass ich keine OSM Karte mehr habe. Nur ein weisser Bildschirm lacht mich an, mit meinen gespeicherten Wegpunkten drauf. Auch der Versuch eine neue Onlinekarte zu laden ging schief. Ersatzweise habe ich mir die OpenCycleMap gezogen, damit ich überhaupt etwas sehe.

Gibt es irgendeine Veränderung, die ich nicht mitbekommen habe?

Besten Dank für'n Tip im voraus.

_________________
MfG
Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 22.03.2014, 17:04 Antworten mit ZitatNach oben

Der OSM-Stream funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr.
Im Diskussionsforum finden sich einige Beiträge dazu. Schau mal in die Rubriken "OSM Tile Server & fake user-agents", "osm stream map not shown in main windows", "using the mapnik tile server" oder "Empty Map".
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber soweit ich das mitbekommen habe, ist sich der Entwickler des Programms mit den Leuten von OSM über die Lizenzbedingungen nicht so ganz einig bzw. darüber, wie sich QLandkarte GT auf dem OSM-Server anmelden soll.

Unter "Datei -> Onlinekarte laden" gibt es aber eine Reihe von OSM-Alternativen; Du könntest z.B. mal dem "Open Street Browser" ausprobieren.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
peter_55
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 15.05.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 22.03.2014, 17:27 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

Danke für den Hinweis. Openstreetbrowser funktioniert, genause wie die OpenCycleMap. Haben die andere Lizenbedingungen?

Eine andere Frage, kann man die OSM nicht einfach runterladen und offline verwenden?

_________________
MfG
Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 22.03.2014, 18:11 Antworten mit ZitatNach oben

peter_55 hat Folgendes geschrieben:
Openstreetbrowser funktioniert, genause wie die OpenCycleMap. Haben die andere Lizenbedingungen?
Möglich. Ich denke aber, es liegt an der unterschiedlichen Art und Weise, wie auf die jeweiligen Server zugegriffen wird.


peter_55 hat Folgendes geschrieben:
Eine andere Frage, kann man die OSM nicht einfach runterladen und offline verwenden?
"Die" OSM gibt es eigentlich gar nicht.
Auch wenn es sich blöd anhört: OSM ist zunächst gar keine Karte sondern nur ein Archiv von Geodaten. Damit kann man verschiedene Sachen machen, z.B. eben Karten erstellen.
Die Karte, die Du auf http://www.openstreetmap.de/karte.html siehst bzw. die früher in QLankarteGT angezeigt wurde, ist eine reine Online-Karte; herunterladen kann man sich die nicht.

Was aber geht:
Es gibt viele Karten aus OSM-Daten, die für die Geräte von Garmin aufbereitet wurden; und diese Karten kann man (teilweise) auch mit QLKT benutzen. Man lädt sie sich einmal herunter, bindet sie in das Programm ein und kann sie dann sogar oflline benutzen.
Eine Sammlung solcher Karten findest Du z.B. hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download

Beliebt ist derzeit z.B. die Freizeitkarte von Klaus Tockloth. Hier suchst Du Dir zunächst das benötigte Land oder eine Region aus und lädst Dir dann die Version "Alle Betriebssysteme - Imageverzeichnis für QLandkarte" herunter.
Über "Datei -> Karte laden" wählst Du zunächst die .tdb- und danach die Übersichts-.img-Datei aus.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
peter_55
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 15.05.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 23.03.2014, 10:51 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

Danke nachmals.
Den Part für den Garmin habe ich gleich mal ausprobiert.
Den Notebookteil werde ich baldmöglichst nachholen.

_________________
MfG
Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kein GPS Empfang CF-18 Toughbook Garmin-Admin Plauderecke 1 23.11.2017, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 60csx findet keine Satelitten mehr Sylvio Garmin GPSMap 60csx & 76csx 1 17.10.2017, 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GTA V6.004 keine Bing Karten mehr limani GPS-Track-Analyse.NET 3 23.08.2017, 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karte wird nicht angezeigt Idli Garmin Etrex und Geko Serie 2 24.07.2017, 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garmin Oregon 700 --Probleme mit Kart... marsihh Garmin Oregon & Dakota - Anleitungen sowie Tipps & Tricks 3 23.07.2017, 17:06 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum