| Autor |
Nachricht |
Kalli Flicker
Neu im Forum
|
Verfasst am:
14.02.2010, 18:43 |
  |
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir demnächst ein GPS Gerät
für meine Wanderungen zulegen.
Zu Zeit besitze ich ein Garmin eTrex H Gerät ohne Kartendarstellung. Dieses Gerät verwende ich Hauptsächlich um Geocaches zu finden. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nur leider finde ich das dieses Gerät für längere Wanderungen nicht sehr gut geeignet ist, da es keine Kartendarstellung besitzt und nur sehr wenige Track- bzw. Routenpunkte verarbeiten kann.
Ich möchte mir daher ein neues GPS-Gerät zum Wandern kaufen.
Das Gerät soll eine Kartendarstellung haben und genügend Speicherplatz besitzen um Touren von dem Tourenportal www.outdooractive.com direkt speichern zu können ohne diese bearbeiten zu müssen.
Ist aktuell mit dem etrex-H nicht zu machen da dieses nur 250 Track-Punkte verarbeiten kann. Ist einfach......
Zusammengefasst:
Kartendarstellung
gerne Touchscreen
Preis bis 500 Euro
Touren direkt von www.outdooractive.com auf das Gerät Speichern und nutzen können ohne diese bearbeiten zu müssen.
Danke für Eure Hilfe
Kalli |
|
|
  |
 |
macnetz
GPS Experte

|
Verfasst am:
14.02.2010, 20:56 |
  |
Hallo Kalli,
mein Tipp:
- Sportiva von TwoNav (CompeGPS)
- Safari von Lowrance (mit TwoNav oder OziCE)
Grüsse - Anton |
|
|
   |
 |
Garmin-Admin
Site Admin

|
Verfasst am:
14.02.2010, 21:11 |
  |
Hallo,
| Zitat: |
| st aktuell mit dem etrex-H nicht zu machen da dieses nur 250 Track-Punkte verarbeiten kann. Ist einfach...... |
Leider haben alle Garmin Geräte diese lästige Beschränkung !
Von den "grauen" Wegpunkten kann das GPSmap aber auch die anderen autoroutingfähigen Geräte ca. 4000 speichern. Man kann also gleichzeitig 16 Routen im Gerät speichern, die jeweils 250 graue Wegpunkte (also die Maximalzahl) enthalten. Falls nicht jede der Routen die Maximalpunktzahl von 250 enthält, können natürlich entsprechend mehr Routen gespeichert werden.
Wenn du ein wirklich richtig gutes Navi zum Wandern und Fahrradfahren suchst, dann empfehle ich dir das Satmap Active 10+. Bei diesem Navi hast du nicht diese lästige Begrenzung der Routenpunkte. Weitere Vorteile im Gegensatz zu Garmin Geräten sind:
1. Standardmäßig sind Rasterkarten enthalten (perfekt für Wanderer)
2. Keine Begrenzung der Routen und Wegpunkte
3. Routen lassen sich auf dem PC planen und zudem noch am Gerät selber
Das Gerät unterstützt wie auch die Garmin Geräte das offene gpx Format für Routen und Tracks, daher kannst du problemlos alle Touren von www.outdooractive.com auf das Satmap laden. Wie schon erwähnt hast du den Vorteil das im Gegensatz zu den Garmin Geräten die Routen an sich und zudem noch die Routenpunkte nicht beschränkt werden.
http://www.gps-gipfel.de/Navigationsgeraete/Satmap/Satmap-Active-10-Deutschland-gesamt::293.html
Ich kann dir das Gerät für 449.90 Euro anbieten.
Schau dir mal diese Videos an:
1. http://www.odoo.tv/Satmap-Active-10.462.0.html
2.
Wenn du interesse hast, dann melde dich einfach --> 0641/5815766 oder info@gps-gipfel.de
Gruß
Mark |
_________________ Sie wollen ein GPS Gerät kaufen und wollen zudem noch gut beraten werden? Kein Problem, kontaktieren Sie mich !
GPS Shop - www.GPS-Gipfel.de - Outdoor Navigationsgeräte, GPS Empfänger, GPS Logger, Displayschutzfolien, Akku Ladegeräte, Akkus und weiteres Zubehör ! |
|
    |
 |
Hurrikan
Ist öfter hier
|
Verfasst am:
15.02.2010, 07:01 |
  |
| Garmin-Admin hat Folgendes geschrieben: |
Weitere Vorteile im Gegensatz zu Garmin Geräten sind:
...
3. Routen lassen sich auf dem PC planen und zudem noch am Gerät selber
|
Was hab ich falsch gemacht? Bei meinem Garmin ging das schon immer
Kommentar vom Admin: Logo gehts am PC! Am Gerät auch, aber haste das scho nmal gemacht? Da nehme ich doch lieber mein Laptop mit. Beim Satmap ist es dagegen eine wahre Freude! |
|
|
  |
 |
oregon400t
GPS Experte

|
Verfasst am:
15.02.2010, 08:23 |
  |
Garmin-Geräte können nur 250 Track-Punkte verarbeiten. Da habe ich auch wohl was verpasst. Für eine Radtour habe ich mir die Tages-Fahrrad-Tracks direkt auf das Navi kopiert. Wie gesagt es geht um Tracks und nicht um Routen.
Vorteil von Garmin ist noch, dass man recht einfach dort OpenStreetMap-Karten draufbekommt. Schau hier, ob deine Wanderwege vorhanden sind. Vielleicht kannst und willst du dann auf Kartenmaterial verzichten:
http://www.openstreetmap.org
Das Oregon 300 wäre ganz nett. Hat wie jedes Navi aber auch Nachteile. Kauf aber kein Garmin mit integrierten Karten so wie ich, das ist rausgeschmissenes Geld. |
|
|
  |
 |
Garmin-Admin
Site Admin

|
Verfasst am:
15.02.2010, 11:32 |
  |
|
    |
 |
Kalli Flicker
Neu im Forum
|
Verfasst am:
15.02.2010, 19:58 |
  |
Hallo Leute,
ich Danke Euch für die vielen Antworten. Nur leider verstehe ich so gut wie Bahnhof.
Kann ein Garmin Gerät wirklich nur 250 Trackpoints verwalten. Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Um wirklich ausschließen zu können das ich mich evtl. Falsch ausgedrückt habe, hier noch einmal mein aktuelles vorgehen.
Ich suche mir über die Online Plattform www.outdooractive.com Touren raus, und schaue mir die Touren über das Programm Easy GPS an. Die Touren stehen als gpx-Datei zum Download bereit. In dem Programm Easy GPS kann ich mir die Tour als Grafik anschauen, und in einer Spalte steht das bei dem Track z.B. 299 Trackpoints vergeben wurden. Ich möchte diesen Track auf mein Garmin etrex H aufspielen. Funktioniert leider nicht, da das Programm zu maulen anfängt da Garmin nur angeblich 250 Trackpunkte verarbeiten kann. Nach dieser Meldung könnte ich Wahnsinnig werden und alles aus dem Fenster werfen
Ich hatte jetzt die Hoffnung das ich dies durch den kauf einen neuen Geräts dieses Problem umgehen kann. Ich bin in Sachen PC wirklich nicht gerade der Profi....
Habe mir gerade noch einmal den Link und die Antwort von Garmin-Admin durchgelesen. Scheinbar handelt es sich um graue Wegpunkte und Garmin kann tatsächlich nur 250 von den Dingern bearbeiten. Aber es gibt wohl die Möglichkeit die "grauen" Wegpunkte in andere Punkte umwandeln zu können. Damit es ein Garmin Gerät verarbeiten kann. Ich suche jetzt einmal den "Routenconverter von Christian Pesch" und teste mal ob ich das hinbekomme.
Also ich verstehe die Hersteller nicht wie man so einen Mist machen kann.....
MfG
Kalli |
|
|
  |
 |
Schnäuzer
GPS Experte

|
Verfasst am:
15.02.2010, 20:13 |
  |
Hallo,
mit einem 60er ist man m. E. bestens bedient. Es können 20 Tracks mit je 500 Wegpunkte gespeichert werden. Selbst wenn eine routingfähige Karte nach der Planung mehr als 500 Trackpunkte hat, gibt es genug Möglichkeiten diese per Software (Freeware) ohne nennenswerten Verlust zu reduzieren. Ein weiterer Punkt ist, das man dafür keine 500€ ausgeben braucht.
Gruß Schnäuzer |
_________________ See you later Navigator !!! |
|
   |
 |
Kalli Flicker
Neu im Forum
|
Verfasst am:
15.02.2010, 21:05 |
  |
Hallo Schnäuzer,
ich möchte auf alle Fälle ein Gerät mit HIntergrundkarte damit ich sehen kann wo ich mich ungefähr befinde (Ortschaften usw).
@all:
Also ich bin schon dankbar das ich über diesen Thread zu dem RouteConverter von Christian Pesch gestossen bin. Das Programm ist ja der Hammer. Ich habe eine gpx Tour mit dem Routeconverter eingeladen die mehrzahl der Wegpunkte gelöscht und konnte den Track bzw. die Route mit EasyGPS auf das etrexH übertragen.
Nur ich benötige wie schon ober erwähnt ein GPS mit Kartendarstellung um eine bessere Überischt zu haben an welchem Ort bzw. in welcher Nähe ich mich zu einem Ort befinde.
Danke Euch
MfG
Kalli |
|
|
  |
 |
Hurrikan
Ist öfter hier
|
Verfasst am:
16.02.2010, 07:23 |
  |
| Schnäuzer hat Folgendes geschrieben: |
| Selbst wenn eine routingfähige Karte nach der Planung mehr als 500 Trackpunkte hat, gibt es genug Möglichkeiten diese per Software (Freeware) ohne nennenswerten Verlust zu reduzieren. |
Ja, gilt aber bei einer Grenze von 250 Trackpunkten genau so. |
|
|
  |
 |
Schnäuzer
GPS Experte

|
Verfasst am:
16.02.2010, 10:56 |
  |
Hallo Kalli,
Ich glaube ich bin da falsch verstanden worden, dass Garmin 60 CsX ist ein Gerät mit Kartendarstellung und kann 500 Punkte per Track, besser 499 sonst kann es passieren, dass Dein gerät "Track gekürzt" anzeigt. Ich kann das Gerät nur empfehlen, da es u. a. hervorragende Empfangseigenschaften hat und nur etwas mehr als die Hälfte der anvisierten 500 kostet.
Übrigens ein ebenso gutes Programm wie RouteConverter ist WinGDB3. Jedes auf seine Art.
Gruß aus dem sonnigen Rheinland
Schnäuzer |
_________________ See you later Navigator !!! |
|
   |
 |
Hurrikan
Ist öfter hier
|
Verfasst am:
16.02.2010, 13:04 |
  |
Bei Oregon 450/550sind es etwas mehr, wie 500 Trackpunkte :
| Zitat: |
| 200 Tracks mit je 10.000 Trackpunkten und TracBack™-Funktion |
http://www.p-e.ch/garmin-oregon.htm
Ein Dakota, was genauso viel kostet, wie ein GPSMAP, dürfte das auch können. |
|
|
  |
 |
Kalli Flicker
Neu im Forum
|
Verfasst am:
17.02.2010, 23:38 |
  |
Hallo,
möchte mich für eure Ratschläge und Tipps bedanken. Ich habe mich für das Satmap Active 10 entschieden.
Gerne berichte ich, ob dieses Gerät für einen PC-Laien geeignet ist.
MfG
Kalli |
|
|
  |
 |
Lacor4711
GPS Experte

|
Verfasst am:
20.02.2010, 09:35 |
  |
fast hätte ich mir ein Oregenon 450 gekauft, aber wenn ich die von Kalli Flicker angestoßenen Beiträge richtig verfolge, dann stellt sich schon die Frage, ob Garmin noch oder schon auf dem richtigen Weg ist.
Wenn das SatMap Active 10 auch noch Vektorkarten lesen und darstellen könnte ....
Und wer rechnet, der wird feststellen:
Garmin Oregon 450 t = 399 €
SatMap active 10 = 399 €.
Um das Garmin einigermaßen zu handeln, brauche ich aber noch einige Software, insbesondere für Rasterkarten.
Von den Beschränkungen ganz zu schweigen, die allerdings ein Normalnutzer mit Tages- oder Wochendtouren nicht ausschöpft.
Ach ja ... ich würde mir mehr solche Videoberichte von Odoo.tv wünschen z.B. über das Garmin Oregon 450.
Eugen |
|
|
  |
 |
grobistollo
GPS Experte

|
Verfasst am:
20.02.2010, 10:16 |
  |
Hallo,