Kaufberatung für 24-Stunden-Datenlogging nötig

  • Hallo,


    Nach einer fast zwei Jahre langen Odyssee bin ich nun gespannt, ob ich hier auf User treffe, die sooooo viele Geräte inkl. deren Qualität im Kopf haben, dass ich fündig werde. Immerhin bin ich froh, heute über ein reines GPS Forum gestolpert zu sein:


    Der Auftrag: Es gibt Pferdeställe, wo Pferden unter freiem Himmel Bewegungsanreize geboten werden. Dadurch, dass man weite Wege zwischen einer Heuraufe, einer Wassertränke und anderen Stationen von Interesse schafft, möchte man erreichen, dass sich die Pferde sehr viel bewegen, schließlich entspricht es ihrer Natur, ständig in Bewegung zu sein, viele km am Tag. Nun möchte man per GPS Datenlogging raus bekommen, wie gut so ein System mit weiten Wegen etc. genutzt wird von den Vierbeinern. Alle, die ich bisher kenne, die überhaupt Daten mitloggen, machen das mit einem Wintec WBT-202. Auch ich habe ihn getestet und die Ergebnisse waren super genau, absolut nachvollziehbar, so einen hätte ich gerne. ABER: Der ist nicht mehr lieferbar.
    Wintec selbst verweist auf den Columbus V-990, dessen Ergebnisse aber absolut unbrauchbar sind. Ein großer Anteil der erfassten Datenpunkte liegt 20 bis 200 m außerhalb des eingezäunten Areals, wo definitiv kein Pferd hin kommt. Seit 5 Stunden lösche ich nun Datenpunkte, um zu sehen, wieviele Punkte überhaupt noch bleiben, wenn ich den Datenmüll raus nehme, aber was sich bereits abzeichnet, sind dann große Sprünge im aufgezeichneten Track. Also unbrauchbar.


    Typisch für diese Messungen ist, dass sie über 24 Stunden erfolgen, um auch das Herdenverhalten im Tagesverlauf, Aktivitätszeiten etc. auswerten zu können, der Akku sollte das also durchhalten bei einer vernünftigen Anzahl an Datenpunkten je Zeitintervall (hier wäre ich auch bereit, einen Kompromiss einzugehen)


    Auch eine Besonderheit ist, dass die Pferde schonmal eine lange Zeit stehen bleiben, sei es zum schlafen, zum fressen oder einfach so. Danach sollte der nächste Trackpunkt nicht grade weit weg von der bisherigen Position sein.


    Das Gerät sollte nicht zu groß und zumindest spritzwassergeschützt sein.


    Software brauche ich nicht groß. Im großen und ganzen werde ich doch mit gpx Daten arbeiten, die ich eben irgendwie aus den erfassten Daten bekommen muss. Mehr als eine Software, die mir gpx erzeugt, muss also nicht dabei sein.


    Habt Ihr eine Idee, welche Datenlogger für diese Anwendung taugen könnten?


  • Da fällt mir der Bad Elf GPS Pro ein.
    Schau mal hier: http://bit.ly/badelfgps
    24h geht locker. Spritzwasser sollte OK sein. Ansonsten ZIP-Lock-Beutel drum rum.


    Zum Auslesen brauchst du halt ein iPhone oder iPad.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,


    das Gerät hier erfüllt deine Anforderungen komplett:


    http://www.gps-gipfel.de/GPS-L…-760-GPS-Logger::454.html


    Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.


    Gruß
    Mark

  • Ui, toller Link!


    Jetzt hab ich ein Gebrauchtangebot und das Wissen, dass es hier den neu gibt. Was nehmen? Ich mein, eigentlich brauch ich ja zwei, weil ich immer mal wieder einen verleihen möchte, aber nicht gerne meinen aus der Hand gebe. Da kommt ein Tag, der interessant wäre und dann ist das Teil grade verliehen - so muss ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht beide nehmen? Den gebrauchten Wintec UND den Transystem? Dann würde man sogar im Vergleich sehen, ob der Transystem mit dem Wintec vergleichbare Ergebnisse hat und könnte mal was empfehlen. Die Pferdebesitzergemeinde fragt nämlich ständig, mit welchem Logger man das machen könnte.


    Der Columbus, den Wintec empfiehlt ist definitiv nicht empfehlenswert. Loggt nur Fehler und wenn man ihn deshalb reklamiert, stellt sich der deutsche Columbus-Vertrieb einfach tot und es kommt niemals mehr wieder eine Antwort. Telefonisch landet man immer nur auf einer Schleife, die zwar aussagt, man könne was auf einen AB sprechen, aber der wird offenbar auch nicht bedient.

  • Danke Mark!
    Für alle zur Info:
    Habe mich grade für den Wintec WBT 202 entschieden


    Der Transystem hat denselben Chip wie der Columbus und da ich letzterem nicht mehr über den Weg traue, seit ich mir mal die Arbeit gemacht habe, die mehreren tausend falschen Datenpunkte raus zu löschen, glaube ich, bin ich mit dem Wintec besser dran.


    Für diejenigen, die keinen Wintec mehr bekommen, ist der Transystem sicher eine Überlegung wert, empfehlen werd ich ihn mal in den einschlägigen Pferdeforen.