Kauf von gebrauchtem 60csx - Was muss man beachten?

  • Hallo liebe Garmin Gemeinde,
    mir wurde ein gebrauchtes Garmin (ohne Kartenmaterial) angeboten. Da ich allerdings von Natur aus ein wenig skeptisch bin nun folgende Fragen.


    Wenn ich eine Karte kaufe muss diese bei Garmin ja angemeldet werden, so habe ich dies zumindest verstanden, brauche ich also definitv einen Händlerkaufbeleg? Gibt da wohl einen gelben Zetteln mit div Nummern, was ist wenn der nicht vorhanden ist. Dies habe ich erst gerade im Internet erlesen (sofern dies richtig ist)


    Kann man bei Garmin oder an anderen Stellen nachfragen, ob das Gerät als gestohlen gemeldet wurde?
    Laut Homepage von Garmin können die dann ein Gerät für Updates und Kartenfreischaltung sperren. Ist das Richtig?
    Die Gerätenummer von Garmin habe ich mir vorsichtshalber aufgeschrieben (10 stellig).


    Ich hoffe Ihr habt Verständnis für meine (Anfänger-)Fragen, aber will natürlich kein gestohlenes Gerät kaufen und michstrafbar machen. Das Geld wäre dann auch weg..


    DANKE!


    Euer Haizahn63

  • Hallo,


    da gibt es keinen gelben Zettel, du musst halt neu gekaufte Karten bei Garmin registrieren, da ist es aber egal woher und was für ein 60csx du hast.


    Hier mal die reg. Anleitung für die Topo, da kannst du sehen was du alles eingeben musst bzw. brauchst.


    http://www.garminonline.de/all…df/Installation-de_v2.pdf


    Du brauchst die Unit-ID von deinem 60csx und die DVD Seriennummer.




    Gruß

  • Guten Tag!
    Vielen Dank für Ihre / Eure schnelle Antwort! Ich habe Garmin angeschrieben und nachgefragt, ob die für mich eine Abfrage durchführen können, ob das Gerät "gemeldet" wurde. Sobald ich eine Antwort von denen habe kann ich ja noch mal Meldung machen.


    Hoffe ich steche da nicht in ein Wespennetz und morgen steht die Polizei vor der Tür. Man weiß ja nie.


    Das mit dem "mygarmin" wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, aber wenn das Gerät da wohl einmal registriert ist muss man einen Besitzwechsel bei Garmin anzeigen. Habe diese Möglichkeit daher erstmal nicht in Anspruch genommen, könnt Ihr aus Spaß ja auch mal machen. Einfach mal mit zweiter "Identität" bei myGarmin anmelden und schauen was passiert, wenn das bereits registrierte Gerät noch mal angemeldet wird.


    Vielen Dank für die Information mit dem "gelben Zettel", den braucht man also nicht. Schon mal gut zu wissen.
    Man liest sich soviel an, dass man am Ende gar nicht mehr weiß was Sache ist.


    Ein neues Gerät ist mir einfach derzeit zu teuer, daher muss ich mich anderweitg umsehen.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Haizahn63