Kauf mit oder ohne Karte?

  • Zuerst mal Hallo zusammen,


    ich habe auch vor mir in nächster Zeit ein Garmin Oregon 450 zuzulegen.



    Ich bin mir nur unschlüssig ob ich eines mit Karte oder ohne kaufen soll.
    (kostet gleich mit Karte immerhin 100€ mehr)


    Interessant wäre sicherlich die TransAlpin Karte. Ich möchte es vor allem gerne für Wanderungen und Bergtouren benutzen.


    Jetzt die Frage hat jemand Erfahrung mit der TransAlpin Karte.
    Wie ist denn Genauigkeit in Bezug auf Wanderwege und Pfade in den Alpen?
    Und lohnen sich die Mehrosten im Vergleich zu Open Source Karten?

  • Zitat von "seberus"

    Jetzt die Frage hat jemand Erfahrung mit der TransAlpin Karte.
    Wie ist denn Genauigkeit in Bezug auf Wanderwege und Pfade in den Alpen?


    Die Karte kannst Du Dir auf der Seite Garmin-Seite der TransAlpin ansehen, hier z.B.


    Die Qualität der Karte ist sehr unterschiedlich. In der Schweiz z.B. deutlich schlechter als offizielle Topo CH.

    Zitat


    Und lohnen sich die Mehrosten im Vergleich zu Open Source Karten?


    Gerade die Alpen sind in den OSM-Karten meist noch relativ schlecht abgedeckt, kann man sich aber bei OSM selbst ein Bild davon machen.

  • Zitat von "mike_hd"

    Gerade die Alpen sind in den OSM-Karten meist noch relativ schlecht abgedeckt,

    Also die bayerischen Alpen sind ziemlich gut abgedeckt, und ich hatte auch in Italien (Gegend um Livigno) den Eindruck dass die OSM dort der TransAlpin zumindest ebenbürtig war.


    Mir personlich gefällt allerdings die Darstellung der TransAlpin auf dem Oregon besser als jede OSM Karte (All-in-one, Velomap, OpenMTP) die ich bis jetzt ausprobiert habe.


    Was mir an den OSM am meisten missfällt, dass sie sich immer "in den Vordergrund drängeln". Habe ich beide Karten aktiv geht es nicht, dass die OSM nur dort angezeigt wird, wo die TransAlpin zu Ende ist. Man muss manuell die OSM immer an- bzw. abschalten (die diversen Tips um die DrawPriorität zu ändern habe ich versucht, keiner hat funktioniert).

  • Zitat von "avaluedcustomer"

    Also die bayerischen Alpen sind ziemlich gut abgedeckt, und ich hatte auch in Italien (Gegend um Livigno) den Eindruck dass die OSM dort der TransAlpin zumindest ebenbürtig war.


    Kann regional sehr unterschiedlich sein.

    Zitat


    Mir personlich gefällt allerdings die Darstellung der TransAlpin auf dem Oregon besser als jede OSM Karte (All-in-one, Velomap, OpenMTP) die ich bis jetzt ausprobiert habe.


    Was man mit einem eigenen TYP-File sehr schön den eigenen Wünschen anpassen kann.

    Zitat


    Was mir an den OSM am meisten missfällt, dass sie sich immer "in den Vordergrund drängeln". Habe ich beide Karten aktiv geht es nicht, dass die OSM nur dort angezeigt wird, wo die TransAlpin zu Ende ist. Man muss manuell die OSM immer an- bzw. abschalten (die diversen Tips um die DrawPriorität zu ändern habe ich versucht, keiner hat funktioniert).

    Je nach Gerät eignen sich doch Profile bestens um zwischen den Karten flink um zu schalten.

  • Zitat von "mike_hd"


    Was man mit einem eigenen TYP-File sehr schön den eigenen Wünschen anpassen kann.

    Ich habe mal versucht das zu ändern, bin aber kläglich gescheitert. Leider gibt es dafür keine vernünftigen Anleitungen oder Tools. Ein Onlinetool hatte ich gefunden, aber das hat irgendwie nicht funktioniert. (Was mich auch wundert, dass die Screenshots die ich von den OSM Karten sehen, immer komplett anders aussehen, als die Darstellung auf meinem Gerät)


    Zitat

    Je nach Gerät eignen sich doch Profile bestens um zwischen den Karten flink um zu schalten.

    Ja, das ist auch mein aktueller Workaround. Aber es nervt halt ein bisschen, wenn man "über die Grenze" fährt und dann ständig das Profil wechseln muss.


    Was irgendwie ärgerlich ist, da das mal anders war. Die OpenMTB hatte Anfang letzten Jahres noch eine geringere Priorität, aber der "Herausgeber" hat das irgendwann geändert und damit begründet, dass er nicht möchte dass man andere Karten neben dern OpenMTB verwendet...