Karteneinstellung "in Fahrtrichtung"

  • Hallo liebe Navi-Gemeinde,


    Beim Wandern habe ich folgendes Problem mit dem C 300.
    Mit der Karteneinstellung "in Fahrtrichtung" richtet sich die Karte leider nicht automatisch aus. So habe ich denn oft Objekte auf der falschen Seite. Bei der Nutzung mit dem Fahrrad oder dem Auto wird alles korrekt dargestellt. Test haben ergeben, dass sich die Karte ab ca. 6 km/h richtig ausrichtet. Als Karten benutze ich die Topo und die City Navigator NT. Bei beiden tritt dieses Phänomen auf. Ist dieses Verhalten normal, etwa Garmin typisch oder kann ich etwas an den Einstellungen verändern.
    Bei meinen alten explorist 600 war dieses Verhalten nicht gegeben.
    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß Gerd

  • Das Problem habe ich auch, wenn ich Städte erkunde, da läuft man leicht in die falsche Richtung. Es scheint wirklich ein Problem des Gerätes zu sein, denn selbst nach der Kalibrierung stimmt es nur selten. Es ist geschwindigkeitsabhängig und bei (forscher) Schrittgeschwindigkeit nicht nutzbar.


    Ich habe mir für "Fußgänger" ein eigenes Profil eingerichtet und dort auf Nord-Orientierung eingestellt. Das funktioniert zuverlässiger. Der Effekt, dass sich plötzlich die Karte dreht, taucht auch nicht mehr auf.


    Eine Landkarte ist ja auch immer nach Nord orientiert. Ich finde mich da besser zurecht. Für Frauen allerdings ein Problem, die drehen Karten gern auf den Kopf...

    Der Radelbär radelt mit dem Colorado 300 (SW 3.20 ), hat eine Topo Deutschland und eine City Europa NT. Und seit neuestem mit einer OSM-Karte, die er teilweise mitkartographiert hat.

  • Man muss unter Einstellungen->Steuerkurs->"Kompassrichtung nutzen unter":
    Die Geschwindigkeit einstellen: z.b 2km/h und 5sec.


    Dann wird schon früh das GPS für die Richtung benutzt und das ist stabiler als das Magnetfeld des Kompasses.


    Edit: Leider Quatsch!


    Diese Einstellungen gibt es bei den neueren Garmingeräten, also auch beim Colorado nicht mehr.


    Juergenss

  • @jürgenss
    Trotz Brille: ich finde solch eine Einstellung nicht. Welche SW-Version hast Du?


    Rb.

    Der Radelbär radelt mit dem Colorado 300 (SW 3.20 ), hat eine Topo Deutschland und eine City Europa NT. Und seit neuestem mit einer OSM-Karte, die er teilweise mitkartographiert hat.

  • Hallo Radelbär,


    ich habe den Colorado gar nicht. Als ich die Antwort schrieb, konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Funktionalität der neueren Geräte gegenüber den älteren Geräten so abnimmt, dass derart wesentliche Einstellmöglichkeiten einfach fehlen.


    Bei den etrexen und die GPSmaps usw. wird dieses Problem immer wieder erörtert und meine Antwort kann ich sozusagen als Standard geben.


    Inzwischen hab ich mich aber schlau gemacht und das nur 48 seitige Manual des Colorado downgeloaded. Tatsächlich scheint es diese Einstellung weder beim Colorado noch beim Oregon zu geben. Die Tendenz mit neuen Geräten die Bedienung dadurch zu erleichtern, dass die Funktionen und Einstellmöglichkeiten einfach weggelassen werden scheint also System zu haben.


    Juergenss

  • Hallo Radelbär, hallo juergenss,


    vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe den Vorschlag von juergenss mal zum Anlass genommen und den Kompass ganz abgeschaltet. Nun geht´s, die Karte richtet sich nun auch bei Geschwindigkeiten unter 6 km/h aus.


    In einem anderen Forum wird dieses Verhalten auch beschrieben. Von 0-6 km/h steuert der Kompass ab 6 km/h dann das GPS. Wenn man den Kompass unterwegs des öfteren kalibriert, soll es wohl auch mit eingeschaltetem Kompass funktionieren.


    Gruß Gerd