Kartendarstellung Garmin etrex venture hc

  • Hallo allesamt,
    für meinen Garmin eTrex Venture HC hab ich Probleme mit den Karten. Bisher habe ich die Tipps zum Download und Übetragung von Kacheln auf grund des geringen Speichers von 24 MB beachtet.
    Ich habe mehrere kostenlose Karten runtergeladen u.a. die topo deutschland und mtbgermany. Dann konvertiert mit cpsmapper. In Mapsource kann ich die Karten öffnen und Kacheln auswählen. Die Karten werden hier auch noch detailliert (in Farbe, strasse, flüsse, markierungen - aber keine höhenunterschiede) in Mapsource angezeigt.
    Die Übertragung einer ausgewählten Kachel klappt auch, da diese im Garmin angezeigt wird.
    Nur im Garmin ist diese Karte, die ich auch mal von MTB auf Topokarte gewechselt habe überhaupt nicht brauchbar. Nur ein paar Striche und markierte Punkte sind zu sehen trotz höchster Detaillierung in den Einstellungen.
    Was mache ich hier falsch?
    Danke für die Hilfe!

  • hallo gpack,


    was verstehst du unter "zurückübertragener Karte"?
    Man kann keine Karte vom eTrex auf den PC übertragen - nur die Kachelinformation. Diese ist in deinem Screenshot aber leer.


    Zeigt der screenshot die orginale openmtbmap an oder eine von dir geänderte Version?


    Fragen über Fragen - wo bleibt das Beispiel ;)


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton
    Im MapSource habe ich die Daten "übertragen vom gerät empfangen". Diese zeigt die ausgewählte Kachel (s.o.) aus der MTB Karte.
    Z.B. kann ich auch markierte Cachingpunkte, die ich im Garmingerät eingetragen habe, sehen.
    Was brauchst Du für ein Beispiel?
    Diese Kachel sehe ich halt nicht so im Garmingerät, total grob mit ein paar Strassenlinien ohne Farben. Ohnehin -wie man sieht -ist die MTB Karte auch schon keine topgraphische karte.
    Muss ich hier was am Garmingerät rumfummeln oder in der Software?
    Danke.

  • Ich krieg die Karten als img konvertiert in mapsets; weiss aber nicht @ Anton wie man die Kacheln umgekehrt vom Garmin in Mapsource lädt und in img konvertiert..


    Alternativ muss ich mir wohl nen Fachladen oder so suchen, der mir das installiert.

  • Zitat von "gpack"

    Ich krieg die Karten als img konvertiert in mapsets; weiss aber nicht @ Anton wie man die Kacheln umgekehrt vom Garmin in Mapsource lädt und in img konvertiert.

    Hallo gpack,


    du sollst ja nicht die Karte vom eTrex auf den PC laden sondern dieselbe Karte die du an den eTrex schickst sollst du noch einmal an einen USB-Stick oder eine Speicherkarte schicken. Dafür gibt es bei Mapsource ein Klappmenü als Ziel-Auswahl bei eingelegtem Wechseldatenträger.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hast Du Dir angeschaut, wie groß die Kartenkacheln sind, welche Du ausgewählt hast?


    Es gibt durchaus OSM-Karten mit Kacheln größer als 24 MB, die werden natürlich nicht übertragen.


    Wird im Kartenmenü denn die OSM-Karte überhaupt angezeigt?


    Man kann vom Gerät keine Kacheln empfangen, nur die Inforamtion welche drauf sind.
    Wenn die Karte im Gerät nicht die gleiche wie in MapSource ist, kann da nichts angezeigt werden.


    Um Kartenkacheln auf das Gerät zu übertragen, muss man die in MapSource zuvor mit dem Kartenauswahlwerkzeug markieren und dann an das Gerät senden. Aber halt nur maximal 24 MB.

  • Ja die Kachel hatte 15 MB, also unter dem Max von 25 MB.
    Im Kartenmenü von Mapsource hab ich Mapxx, MTB, openmtbgermany und tripandwaypoint manager die karten auch zeigen. Dann ist noch osm_srtm_germany auswählbar, die momentan nichts zeigt.

  • hallo gpack,


    das Beispiel ist gut angekommen :)


    anscheinend hast du bei einer openmtbmap das TYP-File entfernt.
    Damit ist es keine nutzbare Karte mehr. Bei einer OpenMTBMap bilden alle Teile eine untrennbare Einheit. Wenn du diese Karte verwenden willst darfst du sie nicht mit anderen Karten mischen.


    hier zum Vergleich auf meinem eTrex LegendC (deine, openmtbmap, Garmin TOPO v2)


    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/gpack.jpg] [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/openmtbmap.jpg] [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/TopoV2.jpg]


    Grüsse
    Anton