GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Kartenauswahl - Nüvi nur mit DACH oder mit ganz Europa? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1237
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 12:07 Antworten mit ZitatNach oben

Die Auswahl der Nüvis ist ja groß, aber einige, z.B. das 200 und das 250 unterscheiden sich praktisch nur durch das ab Werk installierte Kartenmaterial. Beim 200er ist Deutschland, Österreich, die Schweiz und Tschechien vorinstalliert, beim 250 ganz Europa und entsprechend teuerer ist das Gerät.

Beim 200er reicht zwar der interne Speicher nicht, um ganz Europa zu installieren, aber wenn man z.B. eine billige 2 GB SD-Karte dazu kauft geht das ohne weiteres.

Beim Nüvi liegt ab Werk keine DVD mit der Europakarte bei. Trotzdem erhält man die update-DVD mit ganz Europa darauf, im Augenblick also CN EU 2008 NT beim ersten Kartenupdate, der ja gratis ist, wenn zum Zeitpunkt der Registrierung (ggfls also mit der Registrierung warten!) bei Garmin bereits eine neue Karte lieferbar ist.

Zusammenfassend: Man erhält also für jedes DACH-Nüvi von Garmin sowieso und kostenlos ganz Europa dazu. Also es lohnt sich eigentlich nicht, mehr Geld nur dafür auszugeben, das Kartenmaterial bereits vorinstalliert zu bekommen.

P.S. Die von Garmin für das Nüvi gelieferte Update-DVD installiert automatisch die CN EU NT 2008 auch in Mapsource auf dem PC, wenn dort bereits Mapsource installiert war. Die Installation also vorher machen, siehe z.B. http://www.gps-forum.net/garmin-mapsource-installieren-t321.html
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1237
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 22:28 Antworten mit ZitatNach oben

Von verschiedenen Seiten gibt es inzwischen die Information, dass Garmin das kostenlose Kartenupdate demnächst nicht nur vom Registrierungszeitpunkt abhängig macht, sondern auch von der Benutzung des Geräts. Diese Benutzung wird anhand der Datei "GarminDevice.xml", die auf dem Nüvi gespeichert ist, überprüft. Wenn anhand der Sekunden des Sat-Fixes, die sich unter<Ifix> in dieser Datei finden, festgestellt wird, dass das Gerät schon längere Zeit vor der Registrierung in Benutzung war, dann wird der kostenlose erste Karten-Update nicht mehr angeboten.

Will man trotzdem in den Genuss eines kostenlosen ersten Kartenupdates kommen, dann kann man:

1. Nach dem Gerätekauf unmittelbar die Datei GarminDevice.xml sichern und dann, wenn eine Nachfolgekarte verfügbar ist, diese Datei rückschreiben und dann erst das Gerät registrieren, oder
2. Wenn der Händler oder man selbst das Gerät vor der Registrierung schon benutzt hat, mit einem Editor oder mit dem Notepad, den Inhalt der Datei GarminDevice.xml editieren:
Den Eintrag fast ganz am Ende von z.B. <Ifix>573843410</Ifix> ändert man in <Ifix>Not Available</Ifix> und speichert die geänderte Datei auf den Nüvi zurück. Damit ist das Gerät für Garmin wieder wie neu und bei Registrierung zum richtigen Zeitpunkt erhält man nun wieder das kostenlose erste Kartenupdate mit Karten für ganz Europa.


Vor der Registrierung bei Garmin ist inzwischen offenbar ein erster Satfix erforderlich. Dazu muss man mit dem Gerät dann noch kurz nach draussen gehen, warten bis die korrekte Position angezeigt wird und dann erst in mygarmin das Gerät registrieren.

Juergenss


Zuletzt bearbeitet von juergenss am 26.12.2008, 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kingoftf
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 28.03.2008
Beiträge: 316
Wohnort: Arona, Teneriffa

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 12:14 Antworten mit ZitatNach oben

Ab dem 15. Oktober soll Garmin angeblich Lifetime-Updates anbieten, also einmal zahlen (119 Euro) und dann beliebig viele Updates:


http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=118141


Habe aber noch keinerlei Feedback aus den Foren gefunden, ob das wirklich auf der Matte steht.

_________________
sonnige Grüsse aus Teneriffa

Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wanderhans
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 06.02.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 16:01 Antworten mit ZitatNach oben

Das Lifetime update nutze ich inzwischen eine dreiviertel Jahr für mein nüvi 550. Bisher hat auch immer ganz Europa drauf gepasst.
Beim letzten Update im Februar wurden mir allerdings eine Auswahl an Teilkarten zum überspielen auf das nüvi angeboten.
Ich habe mich erst mal für DACH und Tschechien entschieden.
Im Speicherschacht steckt bei mir immer die Topo Deutschland.
Wie kann ich es nun anstellen, dass ich wieder ganz Europa plus deutscher Wanderkarte auf das nüvi bekomme?

Gruß
Wanderhans
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie City Navigator NT Europa in Base... B747 QuoVadis, Fugawi, TTQV, MagicMaps, TOP und Kompass Karten 0 05.12.2017, 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Etrex 30x mit oder ohne TopoActive We... Cyclefix Kaufberatung 2 19.03.2017, 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS in der Heimatforschung - Satmap, ... Iovat Kaufberatung 2 18.02.2017, 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nuevi 2599 LMT-D wird vom PC nicht er... Obelixgazelle Garmin Nüvi und Zumo Serie 0 04.12.2016, 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nuevi Problem Spannungsversorgung Obelixgazelle Garmin Nüvi und Zumo Serie 7 30.10.2016, 12:57 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum