Kartenausrichtung Fahrtrichtung

  • Hallo Miteinander!


    Hab mich schon lange nicht mehr gemeldet, weil dank Eurer Hilfe alles Paletti war.


    Dachte ich jedenfalls:
    Auf den letzten Touren hab ich immer wieder beobachtet, dass die Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung nur ZEITWEISE funktioniert.
    Mal dreht sie korrekt, mal bleibt sie einfach stehen so dass ich teilweise 180 grad verkehrt angezeigt bekomme.
    Wenn Sie dann wenigstens korrekt und immer genordet wäre. Aber darauf ist auch kein Verlass.


    Das ist mega-lästig :-(


    Hab die Einstellungen überprüft. Scheint nach wie vor alles zu passen.
    Karte/Ausrichtung: "Fahrtrichtung"


    Kann das was mit dem letzten Firmware-Update im herbst 2009 zu tun haben? Oder habt Ihr noch ne andere Idee?


    DAnke euch und Frohe Ostern
    Harry

  • Zitat


    Wenn Sie dann wenigstens korrekt und immer genordet wäre. Aber darauf ist auch kein Verlass.


    Das solltest du erreichen können, wenn du nicht nach Fahrtrichtung, sondern "Norden oben" oder so ähnlich auswählst.


    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt nur noch mit Norden oben zu fahren. Würde man eine Papierkarte mitnehmen, würde man sie ja auch nicht dauernd beim fahren drehen. Schon schlimm, wie die Technik die Leute immer dummer macht. Eben die Karte richtig rum denken sollte man gerade noch können. Auch behält man ohne das elendige Drehen die Übersicht, wo man wirklich ist.

  • Zitat von "hconrad"


    Auf den letzten Touren hab ich immer wieder beobachtet, dass die Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung nur ZEITWEISE funktioniert.
    Mal dreht sie korrekt, mal bleibt sie einfach stehen so dass ich teilweise 180 grad verkehrt angezeigt bekomme.


    Wenn man doch die Kartenausrichtung in Fahrtrichtung nutzen will, muss unter Einstellungen->Steuerkurs->"Kompassrichtung nutzen unter":
    Die Geschwindigkeit einstellen: z.b 2km/h und 5sec einstellen. Dann wird schon früh das GPS für die Richtung benutzt und das ist stabiler als das Magnetfeld des Kompasses.
    Falls man das Gerät am Fahrrad benutzt, ist die Kompassrichtung nur dann richtig, wenn man den Kompass auch am Fahrrad kalibriert hat und keine Eisenteile in Gerätenähe sind.


    Gruß


    Juergenss