Karten von OpenStreetMap

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor kurzem, wie sollte es auch sein, ein 60csx gekauft. Jetzt hätte ich einige Fragen wie ich zb. von OpenStreetMap die Karten auf mein 60csx lade. Lieber wäre mir eine topografische Karte von Süddeutschland und der Nordschweiz. Aber hier wurde ich noch nicht so fündig.
    Daher jetzt mal meine Fragen:
    1. Wo finde ich gute und legale Topo-Karten?
    2. Welches Format sollten die Karten haben damit ich es auf mein Garmin ziehen kann?
    3. Wenn ich dann mal eine passende Karte habe, zieh ich die Karte über den Trip & Waypoint Manager aufs Garmin?
    4. Muss ich am Garmin irgendwie ein Kartenformat einstellen?
    Wäre toll, wenn ihr einem blutigen Anfänger auf die Sprünge helfen könntet und bitte etwas ausführlicher in der Anleitung ;-)
    Danke mal im Voraus.


    Grüsse

  • OSM gibt es direkt als .img. die man damit per Mapsource ohne Umwandlungsorgien auf das Garmin packen.


    http://www.60csx.de/forum-gpsm…4&highlight=openstreetmap


    http://rodrigo.gnome-db.org/gps/garmin/


    Die OSM sind aber keine Topo, sondern Strassenkarten, einige davon auch schon routing-fähig.


    Andere Karten, Topos z.B. kannst Du Dir hier suchen:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=6043

  • evt. etwas vorsichtig mit OSM im Moment, irgendwas war da derzeit mit den Images
    und Mapsource - nein Korrectur:


    Aus http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy:



    Das Worldfile und auch der Deutschland-Ausschnitt funktionieren wieder in Mapsource!
    The Worldfile and also the Germany set are running in Mapsource again!


    Deutschlandkarte für den Einsatz mit QLandkarte oder Mapsource: deutschland.tgz (117MB)
    Germany for use with QLandkarte or Mapsource: deutschland.tgz (117MB)
    (mit Vorschaukarte) (with preview map)
    ********snip


    also kann ich meine Daten wieder aktualisieren ;-)


    Aber wie schon erwähnt - eher Strassenkarte.


    Routing geht damit teilweise schon ?


    Gruss Bernd

  • hey Leute, erst mal vielen Dank für euere Hilfe. Ich hab jetzt auch die Deutschlandkarte auf mein Garmin gemacht (na ja, es überträgt noch die Daten... ...).
    Bin mal gespannt.
    Allerdings sieht es mit den Topokarten sehr mau aus?!!
    Grüsse

  • Die OXM von Deutschland ist echt nicht schlecht, habe letzten Monat selbst gestaunt, wie genau die ist, vor allem, wenn man bedenkt, dass das ne freie Karte ist.

  • Tach zusammen,


    ich habe mein 60csx zwar noch nicht, aber schon ein wenig mit MapSource experimentiert.


    Ich habe die "OpenStreetMap Germany" geladen, und die "Topo D SRTM". Dann habe ich in beiden Karten die Kacheln selektiert, die über dem für mich interessanten Gebiet übereinanderlagen, und "Speichern unter..." gewählt.


    Ein paar Fragen habe ich dazu:


      * Die gespeicherte GDB-Datei ist sehr klein (1KB). Gehe ich Recht in der Annahme, dass da nur die Verweise auf die Kartenkacheln drin stehen?


      * Wenn ich die Karte dann mal auf den Garmin herunterlade, sind dann beide Kartenebenen gleichzeitig sichtbar, oder muss ich hin- und herschalten?


      * Wie bekomme ich alle Deutschlandkacheln in eine Karte, außer, sie alle einzeln anzuklicken?


      * Verträgt sich diese selbstgebaute Karte mit dem CN 2008, oder muss ich immer eine von beiden aus dem Gerät nehmen?

  • Hallo,


    kingoftf wird dir sicher noch mehr berichten können aber ich fang mal an:


    2. Es ist möglich hin und her zu wechseln


    3. Das kannst du in Mapsource machen, in dem du wenn das Programm gestartet ist die Taste M auf deiner Tastatur drückst, damit bekommst du die Kartenauswahl, jetzt zoomst du ein wenig raus z.B. 100 km und hälst nun die linke Maustaste gedrückt, jetzt kannst du über die Karte mit der Maus gehen und wählst dabei die Kartenkacheln aus die die brauchst.


    4. Du kannst alle zusammen auf deinem GPS speichern


    Gruß