GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Karten Overlay (*.img) in Basecamp (Mac) anzeigen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Azador
Neu im Forum


Anmeldedatum: 28.04.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.07.2016, 18:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Ich hab eine Karte (*.gmapi) und ein Overlay dazu (*.img). Dieses färbt die Trails unterschiedlich ein.
Wenn ich beides auf das Garmin (Dakota 20) lade, kein Problem, sehe ich beides.

Aber kann ich mir auch das Overlay in Basecamp (Mac-Version) anzeigen lassen? Die Karte selber hab ich schon installiert, das geht prima.

Danke euch und viele Grüße
Azador
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 03.07.2016, 08:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Azador,

zunächst mal grundsätzlich: BaseCamp ist (zumindest in der Windows-Version; am Mac vermutlich genauso) nicht in der Lage, mehrere Karten gleichzeitig anzuzeigen und übereinander zu legen.
Auf dem Dakota geht das aber schon; man kann mehrere Karten zusammen aktivieren. Die Karte mit der höheren Draw Priority (in Deinem Fall das Overlay) wird über den anderen Karten gezeichnet. Vermutlich hat das Overlay einen transparenten Hintergrund, so dass man die "Hauptkarte" durchsieht.

Azador hat Folgendes geschrieben:
Ich hab eine Karte (*.gmapi)
Die hast Du aber nur auf dem Mac im gmapi/gmap-Format installiert; auf dem Dakota wird sie vermutlich ebenfalls im img-Format zu finden sein?

Azador hat Folgendes geschrieben:
Aber kann ich mir auch das Overlay in Basecamp (Mac-Version) anzeigen lassen?
Für den Mac müsstest Du die img-Datei in`s gmap-Format umwandeln und dann mit dem MapManager einbinden.
Die Tools für Mac kenne ich nicht; unter Windows würde ich so vorgehen:
- Die img-Datei in ihre Bestandteile (Detail-img, Preview-img, TDB- und TYP-File) zerlegen; z.B. mit GMapTool oder MapsetToolkit
- mit dem MapConverter in eine Gmap umwandeln
Schau Dich mal auf der Seite von JaVaWa etwas um; dort gibt es etliche Tools auch für den Mac. Vielleicht findest Du was nützliches.

In BaseCamp kannst Du aber wie gesagt dann nur zwischen diesen beiden Karten hin- und herwechseln; gleichzeitig anzeigen geht nicht.

Ein Programm, das das könnte, wäre z.B. QMapShack.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Azador
Neu im Forum


Anmeldedatum: 28.04.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04.07.2016, 06:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

danke dir für die schnelle Antwort. Ich hab mich auf JaVaWa bisschen umgeschaut und das VirtualDevice ist schon praktisch, aber löst nicht ganz das Problem. Hier kann ich dann auch immer nur zwischen zwei Karten hin und her schalten.

Hab mir QMapShack runter geladen und das funktioniert. Hier sehe ich das Overlay (die Trails) und dann auch die echte Karte darunter.

Besten Dank!
Warum das Basecamp nicht kann...ich wundere mich hier über nichts mehr.

VG
Azador
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kiozen
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 07.07.2016, 08:07 Antworten mit ZitatNach oben

Azador hat Folgendes geschrieben:

Hab mir QMapShack runter geladen und das funktioniert. Hier sehe ich das Overlay (die Trails) und dann auch die echte Karte darunter.


Das hört man doch mal gerne. Very Happy Hoffentlich gefällt der Rest der Funktionen auch.

Azador hat Folgendes geschrieben:

Warum das Basecamp nicht kann...ich wundere mich hier über nichts mehr.


Basecamp kann nur das, was dem Vertrieb der eigenen Karten und Geräte hilfreich ist. Was du machen willst, davon hat Garmin nichts.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie City Navigator NT Europa in Base... B747 QuoVadis, Fugawi, TTQV, MagicMaps, TOP und Kompass Karten 0 05.12.2017, 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nach PC-Crash: Karten neu in Mapsourc... Trematzo Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 08.10.2017, 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OSM Karten testen oilygolf Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 0 26.09.2017, 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OSM-Karten-Installation auf Basecamp ... NAVInski Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 12.09.2017, 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BaseCamp - Problem beim Senden von Li... horleo17 Gelöschte Beiträge 0 31.08.2017, 12:34 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum