Karten im Garmin Oregon Navi löschen

  • Auf mein Navi habe ich eine Karte, die aus OSM Kacheln mit MapsetToolKit erzeugt wurde, mit Mapsource oder BaseCamp ans Navi überspielt. Auf meiner zusätzlichen micro Karte erschien mit Windowsexplorer im /Garmin Verzeichnis des angezeigten Garmin Laufwerks diese Karte (z.B. test.img).
    Nachdem ich diese Datei test.img gelöscht hatte, verblieb sie jedoch im Navi d.h. war weiter aktivierbar und sichtbar. Wie kann man denn eine Karte ganz löschen?
    Siggi

  • Hallo Mike!
    Vielen Dank für Dein Interesse.
    Habe zwar Linux auf einem 2. Laufwerk meines PC, arbeite aber hier mit Windows 7.
    Im Windowsexplorer erschienen 2 Laufwerke zu meinem Navi Oregon (eins davon meine zusätzliche micro SD Karte). Meine Testlandkarte test.img wurde von mir vom Laufwerk der zusätzlichen micro SD Karte gelöscht. Auf beiden Navilaufwerken und sämtlichen Unterverzeichnissen war sie nicht mehr zu sehen. Warum bleibt sie im Navi sichtbar und benutzbar? Ist sie vielleicht in der gmapsupp.img Datei im fest eingebauten "Laufwerk", Verzeichnis \Garmin enthalten (oder in einer anderen Datei dieses "Laufwerks")? Wie kriege ich die Testlandkarte ggf von dort raus?
    Siggi

  • Hallo Mike!
    Hab ein wenig Muffe, die gmapsupp.img vom Navi zu löschen. Bei mir ist die nur auf dem fest eingebauten Speicher im Verzeichnis /Garmin zu finden. Auf der von mir eingebauten Speicherkarte sind eine Griechenland-, eine Kroatien- und die Wander/Reitkarte (jeweils name.img Dateien) sichtbar. Die Griechenlandkarte taucht dann bei den Karteneinstellungen im Navi gleich 2x auf, dazu, wie berichtet, die test-Karte und natürlich die mit dem Navi mitgelieferten Grobkarten. Also die Frage: Funktioniert alles wieder, wenn ich die gmapsupp wieder zurückkopiere?
    Ich korrespondiere hier auch mit schuasdamichl. Dort läuft die Sache etwa das Gleiche hinaus. Nun denke ich, dass ich den Fehler gemacht habe, ein neues Thema zu eröffnen. schuasdamichl hat mich auf GMaptool hingewiesen. Die Spur würde ich gerne verfolgen. Wenn Du trotzdem auf die hier gestellte Frage eingehen könntest, wäre ich dankbar. Vielleicht kannst Du die "Kommunikation" mit schuasdamichl mitverfolgen und mir damit auch helfen. Ich hoffe, dass ich mit der Verbesserung meines Protokolls auf meiner Internetsite dafür wieder anderen helfen kann.
    Siggi

  • Am Besten ist sowieso von allen Daten auf dem Gerät eine Sicherung auf dem PC zu machen.
    Dann hat man ein Backup und kann bei Bedarf alle Daten zurück auf das Gerät übertragen.


    Ich würde erst mal die SD-Karte entfernen und dann sehen, was auf dem Gerät an Karten angezeigt wird.


    Anschließend die Karte vom Gerät löschen. Was für eine Karte soll das denn überhaupt sein? Wie auch immer, man kann sie anschließend wieder vom PC auf das Gerät übertragen.