Karten für Garmin eTrex Vista c

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mein altes Gerät vom Speicher gekramt und wieder zum Laufen bekommen. Ich möchte demnächst eine mehrtätige Wanderung in den Alpen machen und benötige dafür gute Topogrsphische Karten von Österreich.


    Leider läuft mein altes MapSource mit den kompletten topographischen Kartensatz für Deutschland nicht auf meine Rechner. Mapsource lässt sich nicht starten, weil es mit den Registrierungsdateien irgendwelche Probleme gibt. Nun meine Frage, kann ich die neueste Version von Mapsource kostenlos downloaden und diese dann auch nutzen?


    Wo bekomme ich gutes topographisches Kartenmaterial kostenlos her, dass ich dann auch in Mapsource nutzen kann?


    Wie kann ich dieses Kartenmaterial in Mapsource einbinden?


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

  • Bevor Du ein neues MapSource installierst, sollten erstmal die Probleme der bestehenden Version beseitigt werden.
    Das Problem wird ein fehlerhafter oder nicht mehr zutreffender Eintrag in der Registry sein.


    Lade Dir dazu IMG2MS runter, starte es und gehe auf "Karten aus MS entfernen + anzeigen". Eine fehlerhafte Installation wird dann angezeigt, z.B. mit "TDB fehlt". Ausserdem wird angezeigt, welche Karten sonst noch installiert sind.


    Die fehlerhafte Installation dann löschen. Danach sollte MS wieder funktionieren.


    Bei der vorhandenen Topo D wird es sich wohl um die Version 1 handeln.
    Ggf. kann man versuchen, diese neu zu installieren, aber den Freischaltcode solltest Du scho noch haben. Ansonsten mal bei garmin.de nachfragen.


    Wegen Kartenmaterial ist es nicht so einfach.


    Das Vista C unterstützt keine TYP-Files und nahezu alle aktuellen Karten verwenden das.
    Auch die meisten freien Karten aus dem OSM-Projekt verwenden TYP-Files.


    Für das Vista C bliebe nur die alte Topo A v1, wenn man die denn noch bekommt, oder OSM-Karten von Computerteddy bzw. raumbezug.


    Für die Planung (aber nicht für das Gerät) geeignet wäre noch die Reit- und Wanderkarte.


    Die Installation der Karten in MapSource erfolgt in der Regel mit einem mitgelieferten Installer.


    Nachfolgend ein paar Links zu OSM-Karten für Garmin-Geräte:


    All-in-One Garmin Map
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig)
    OpenMTBMap
    mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien
    VeloMap
    Radkarte
    openfietsmap gibt es für BeNeLux und D
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien)
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien)
    ComputerTeddyMap, hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlien für ganz Europa separat
    Raumbezug
    team-oid
    openmaps.eu speziell für Osteuropa


    Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen.


    Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.


    Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, es schwankt zwischen besser als die amtlichen Topo-Karten und nahezu unbrauchbar. In D vergleichsweise gut, in NL sehr gut, USA auch, aber ansonsten kann noch viel fehlen. Die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.