GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Karten für ganz Europa auf nüvi 200 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1237
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 16:20 Antworten mit ZitatNach oben

Diese Frage wurde an mich per PM gestellt, it aber wahrscheinlich auch von allgemeinem Interesse:
Zitat:
Nochmals eine Anfrage
Habe von Garmin die CD Mape Update 2008 City Navigator Europe NT erhalten.Zuvor habe ich die Karte von Westeuropa auf einer SD Carte gespeichert.Mein Nüvi 200 sagt mir aber " Kann die Karte nicht freischalten "
Ich lkann eine Karte von der CD herunterladen, zBsp Holland.Es ist alles auf dem Gereät. Nun sind aber fast alle Orte aus Deutchland nich mehr zu
finden und das Gerät zeigt mir die o.a. Fehlermeldung an.
Installiere ich jetzt von der CD nochmals Deutschland, sind fast alle Orte
von Holland verschwunden.Was kann ich tun ?


Das ganze geht wie folgt:

1. Mapsource auf dem PC installieren:
Mapsource ist die Software für den PC. Das kriegst du wie hier:
http://www.gps-forum.net/garmin-mapsource-installieren-t321.html
beschrieben.

2.Update DVD starten
Wenn Du wie unter obigem Link beschrieben Mapsource auf dem PC installiert hast, installiert die Update-DVD die Karten für ganz Europa auf dem PC.

3. Jetzt muss die Karte auf dem PC noch für deinen Nüvi freigeschaltet werden: Auf der Update DVD ist (zumindest bei mir) auf der Rückseite ein großer leuchtgrüner Sticker auf dem unter anderem in riesigen Buchstaben steht z.B.: "your product key is 6TN1111X". Code ist natürlich individuell ein anderer.
Nun gehst Du in http://my.garmin.com. (Gibts das auch in deutsch?) Dort musst du für dein nüvi, was bei Garmin registriert sein muss, für diese Karte mit dem 8stelligen Product Code deine 25stelligen Freischaltcode Code holen. Den Link gabs schon in der E-mail der Bestellbestätigung von Garmin. Das geht unter mymaps, manage maps. Wie das ganz genau geht weiss ich jetzt nicht, ist bei mir schon ne Weile her, aber es war problemlos. Er gilt nur für dein nüvi.

4. Diesen 25stelligen Freischaltcode gibt man jetzt auf dem PC in Mapsource unter Dienstprogramme->Kartenfreschalten->...usw
in Mapsource am PC ein. Wenn das geschehen ist, ist die Karte auch auf dem PC-freigeschaltet.

Erst jetzt wählt man mit dem Tool Kartenfunktion die Karten aus, die man auf den nüvi haben will. Siehe dazu auch das Video hier unter Grundlagen.

Dann kannst Du auf dem PC unter Mapsource die Karten von Europa auswählen, die noch auf den nüvi drauf sollen. Wenn Du den nüvi mit einer 2GB SD-Karte erweitert hast, kriegst Du ganz Europa drauf. In Mapsource "Übertragen" und "an Gerät senden" auswählen. Der nüvi muss mit einem Kabel am PC angeschlossen sein. Dann findet die Software auch die Erweiterungs-SD Karte als "auswechselbarer Datenträger".
Dann dauert es allerdings sehr lange, und beschäftigt den Rechner gewaltig, aber danach steht die Datei namens gpmapsupp.img oder so auf der SD-Karte und falls Du dich beim Tippen der verschiedenen Codes nicht irgendwo vertippt hast, sind sie auch auf dem nüvi alle Karten sichtbar und es gibt keine Fehlermeldung. So haben jedenfalls die meisten das hingekriegt.

Juergenss

p.s. Wers noch besser erklären kann: Bitte ergänzen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Maid_Marian
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.03.2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 07:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Habe mit meinem Nüvi 200 alles genauso gemacht, hänge aber an einer Stelle fest, brauche noch mal Hilfe.

Karte ist freigesschaltet in Mapsource, den Freischaltcode habe ich mir bei Garmin geholt und eingegeben.

Nüvi ist angeschlossen und jetzt komme ich nicht weiter...
Du hast geschrieben:

Erst jetzt wählt man mit dem Tool Kartenfunktion die Karten aus, die man auf den nüvi haben will. Siehe dazu auch das Video hier unter Grundlagen.

Meinst du mit Kartenfunktionen Tool oben das pull down Menü??? Dort ist bei mir die Europa Karte angeklickt.UNd die Karte ist auch auf dem Mapsource Bildschirm da. Trotzdem bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich auf Karten senden gehe. "Wählen Sie eine Karte aus...."??????? wo hakts bei mir????

Dann kannst Du auf dem PC unter Mapsource die Karten von Europa auswählen, die noch auf den nüvi drauf sollen.



Die Videos, die Du als Erklärung angegeben hast laufen bei mir leider nicht.

Viele Grüße
Maid Marian
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Maid_Marian
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.03.2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 07:45 Antworten mit ZitatNach oben

Gefunden!!!!
Jetzt weiß ich was das Kartenfunktionstool ist...
Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf...hatte zuvor lange herumgesucht und bin zu keiner Lösung gekommen, jetzt auf Anhieb...

Habe trotzdem noch ein Problem.

Mappsource erkennt die Speicherkarte nicht. Wenn ich die Karte in das angeschlossene Nüvi schiebt kommt in Windows sofort das Fenster für ein externes Laufwerk hoch. Karte wird also erkannt.

Nüvi gibt mir aber beim Übertragungsversuch die Fehlermeldung. Nicht genügend Ressourcen aus. Ich habe keine Möglichkeit auf die Karte zu verweisen.

Was mache ich?
Grüße Maid Marian!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1237
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 16:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hab so was noch nicht gehabt. Schiebe die Karte in einen Kartenleser, dann wird sie doch auch als Laufwerk erkannt und beschreibe sie dann mit Mapsource. Das geht eh viel schneller, weil Garmins USB Schnittstellen meist USB 1.1 sind und nicht 2.

Viel Erfolg

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Maid_Marian
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.03.2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 18:40 Antworten mit ZitatNach oben

sorry for beeing so stupid...

markiere die dateien in Mappsource mit dem Kartenfunktionstool und dann Datei speichern unter? und in welchen Format speichere ich das dann????
Danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
blümj
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 15.09.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 18:47 Antworten mit ZitatNach oben

Nicht Datei speichern unter, sondern:

den Button An Gerät senden klicken:
Image

und dann das "Laufwerk" für die SD-Karte auswählen:

Image

Auf der SD-Karte wird ein Ordner garmin erstellt und darin wird dann eine Datei mit dem Namen gmapsupp.img abgelegt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge nach PC-Crash: Karten neu in Mapsourc... Trematzo Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 08.10.2017, 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OSM Karten testen oilygolf Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 0 26.09.2017, 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OSM-Karten-Installation auf Basecamp ... NAVInski Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 12.09.2017, 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GTA V6.004 keine Bing Karten mehr limani GPS-Track-Analyse.NET 2 23.08.2017, 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPSMAP 64 S Darstellung der OSM Karte... Cobblestone Garmin GPSmap 64 Serie 1 21.08.2017, 06:04 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum