Karten auf GPS aber wie?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und zufällig auf diese Seite gestoßen.


    Letztes Jahr habe ich mir im Sommer einen 60CSx zugelegt und konnte es leider nur kurz antesten.
    Leider deshalb, weil ich krank geworden bin.
    Nachdem die Tage nun wieder länger werden und es mir wieder besser geht habe ich das Gerät wieder herausgeholt und neu auf Windows installiert. Zusätzlich hatte ich noch das Programm ADAC Tourguide dazugekauft.
    Nachdem nun alles funktioniert, habe schon verschiedene Tracks von div Seiten heruntergeladen und in Google Earth und das ADAC Pogramm verschoben und wieder zurück geladen, stellt sich mir die Frage nach Karten die ich direkt im Gerät darstellen kann.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie komme ich zu kostenlosen Karten und wie überspiele ich die auf meinen GPS.


    Ich weiß, es steht wahrscheinlich alles schon da und wurde auch bestimmt schon tausend mal gefragt.
    Aber leider tue ich mich mit Computer etwas schwer und bin mit den Anleitungen schlicht überfordert.


    Deshalb in einfachen Worten. Wie stelle ich es an? und wo bekomme ich Karten für Süddeutschland und ggf. Österreich her?


    Vielen Dank für eure Mühe

  • Du hast recht, es wurde schon etliche Male beschrieben und das genau hier in diesem Thema.
    Möchtest Du das nicht alles durchlesen, einfach mal googeln, "OSM-Karte" "Deutschland" oder "Österreich". Dort sind auch bei "Computerteddy" deutsche Installationsanleitungen zu finden, unter "Holger".
    Willst Du es ganz umsonst haben, schau auf meine Homepage, dort findest Du eine Anleitung mit "Qlandkarte GT". Dafür musst Du aber ein klein wenig Deinen Compi dressieren.

  • Am einfachsten geht es so:


    Hier findest du Garmin-OSM-Images


    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Ich nutze gern dieses:


    http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/


    Downloaden auf PC:


    http://www.kleineisel.de/blogs…osm_srtm_germany_1002.zip


    Entpacken auf PC (ca. 1.2 GB) per WinZip:


    - SD/microSD-Karte für Navi kaufen (min. 2 GB)
    - Ordner Garmin anlegen auf SD-Karte
    - Datei (gmapsupp.img) in Ordner Garmin kopieren


    Navi starten, Karte auswählen, glücklich werden.



    Zitat


    Deshalb in einfachen Worten. Wie stelle ich es an? und wo bekomme ich Karten für Süddeutschland und ggf. Österreich her?


    Möchtest Du grenzüberschreitene Karten, so kannst du z.B. per


    http://garmin.na1400.info/routable.php


    ein Gebiet auswählen und die gmapsupp.img auf dein Navi kopieren. Mögen jedoch schlechter aussehen. Auch gibt es Europa-Karten usw.


  • Danke für die klasse Antwort. Genau danach habe ich gesucht. Einfach und aussagekräftig.


    Nur ein Problem habe ich noch. Ich weiß nicht wie ich die auf dem SD Chip gespeicherten Karten in meinem 60 csx aufrufen kann. Das Handbuch gibt in dieser Hinsicht leider nichts her und einen entsprechenden Menüpunkt im Gerät kann ich auch nicht finden.


    Da ich nach einer Neuinstallation am PC meine MAp-Source CD verlegt habe und das Programm nicht mehr funktioniert, bin ich auf Alternativen angewiesen.
    Ist es überhaupt möglich, ohne dieses Programm Geräteseits auf die eingebaute SD Karte zurück zu greifen?
    Stecke ich nämlich mein C60CSx am USB Port ein, wird es trotzdem von Windows nicht als Massenspeicher anerkannt.


    Grüsse Elster

  • Habe jetzt eine Möglichkeit im Gerät gefunden den USB Massenspeicher einzustellen.
    Menu/Einstellungen/Schnittstelle/USB Massenspeicher.


    Nur leider, kann ich nur lesen aber nicht darauf schreiben, kopieren, oder löschen. Bekomme jedesmal die Fehlermeldung "Datenträger leer oder wird nicht erkannt" obwohl ich die Daten über mein Lesegrät sauber aufgespielt habe.


    Also die Geschichte ist schon auskompliziert und das Gerät total umständlich.


    Grüsse

  • Pass auf. Es gibt zwei Speicherbereiche:


    1.) interner Speicher
    2.) die SD-Karte


    Zitat


    Bekomme jedesmal die Fehlermeldung "Datenträger leer oder wird nicht erkannt" obwohl ich die Daten über mein Lesegrät sauber aufgespielt habe.


    Das ist schlecht. Ist die Karte korrekt eingelegt? Evtl. eine andere Karte nutzen. Ist die Karte korrekt formatiert (FAT32)? Versuche evtl. ein anderes Navi (z.B. Garmin Nüvi Autonavi, haben ja einige Leute).


    Eigentlich müsste Windows zwei Laufwerke erkennen. Einmal den internen Speicher und einmal die SD-Karte.

  • habe den Fehler gefunden :D . Die SD Karte hatte einen Hau :cry: . Habe mir heute mittag eine Neue gekauft und mit der ging es dann ohne Probleme.
    Karte aufgespielt in frisch angelegten Garmin Ordner und beim Start hat das Gerät diese auch sofort erkannt und hochgeladen.


    Heute nachmittag gleich mal getestet und eine Route durch den Schwäbischen-Fränkischen Wald damit gemacht.
    Wenn auch einige Wege fehlten und andere etwas neben der Track Spur lagen, trotzdem Klasse :D das Teil.


    Nochmal Dank für die Hilfe. Aber auch darauf muss man erst kommen, daß man den Massespeicher über das Menü jedesmal manuell :shock: einstellen muss.


    Grüsse Elster

  • das man die SD Karte jedesmal von Hand aktivieren muß.


    Ich habe gestern die BRD karte von OSM gezogen und per MapSource aktiviert und hochegeladen.


    Im Moment ziehe ich diese All-in-one Europa karte.


    Zum Mitschreiben: Ich entpacke die Karte und schmeiße die in den Garmin Ordner. Punkt


    Sonst nichts? Das soll gehen?
    Ist diese Karte dann routingfähig? Also das ist mir nicht so sehr wichtig.
    Ich mache im Sommer eine Südeuropareise und will da auch wandern und ich bin es gewohnt mit nicht routingkarten zu wandern.


    Also das soll so funktionieren?
    Da bin ich mal gespannt.

  • Zitat


    Heute nachmittag gleich mal getestet und eine Route durch den Schwäbischen-Fränkischen Wald damit gemacht.
    Wenn auch einige Wege fehlten und andere etwas neben der Track Spur lagen, trotzdem Klasse das Teil.


    Tja wie bei Wikipedia. Du kannst es nur nutzen oder es verbessern. Registriere dich bei http://www.openstreetmap.org , lese etwas in http://wiki.openstreetmap.org und verbessere die Karte in deiner Umgebung, wo du der Experte bist. Beim nächsten Download der Karte sind die Änderungen dann evtl. schon vorhanden.

  • Danke für Deine Antwort und die Aufforderung, die ich persönlich als Nutzer dieser Karten auch unbedingt nachkommen will. Nur, ich will es richtig machen. Deswegen muß ich mich erst einmal schlau machen
    Bei osm bin ich schon registriert und habe auch schon, ein wenig experimentiert etc.
    Ich will da auf jeden Fall gerne dazu beitragen. Also meine Frage andersrum.


    Ich habe jede Menge detaillierte Wanderkarten aus meiner Region, die ich auch jedes Jahr aktualisierte um nicht ständig im Wald herumzuirren.


    Diese Karten (aus der Region Pfalz) sind sehr präzise und jede Wandermarkierung jede Quelle und Hütte ist da eingezeichnet.
    Jetzt meine Frage: Wie kann ich Karten, die ich per einscannen (und irgendwie kalibrieren) auf das Navi bekommen und benutzen. Die müssen nicht routingfähig sein. Das tut im Wald wirklich keine Not.
    Wie mache ich das?


    PS: Ich mache seit drei Tagen nichts anderes als Lesen und probieren. Aber oft ist es eine Menge an Info und Fachterminus und man kann das zig mal lesen und doch nicht verstehen. Da ist das Problem.

  • Versuch es mal mit Qlandkarte GT ( Freeware). Die Installation unter Windows findest Du bei mir auf der Homepage.
    Mit Fugawi geht es auch, kostet aber was.
    Mit diesen Programmen arbeite ich. Ich glaube hier in den Foren wurden auch noch andere genannt.

  • Zitat


    Ich habe jede Menge detaillierte Wanderkarten aus meiner Region, die ich auch jedes Jahr aktualisierte um nicht ständig im Wald herumzuirren.


    Diese Karten (aus der Region Pfalz) sind sehr präzise und jede Wandermarkierung jede Quelle und Hütte ist da eingezeichnet.
    Jetzt meine Frage: Wie kann ich Karten, die ich per einscannen (und irgendwie kalibrieren) auf das Navi bekommen und benutzen. Die müssen nicht routingfähig sein. Das tut im Wald wirklich keine Not.
    Wie mache ich das?


    rollinger, du hast dich irgendwie in diese Diskussion gemogelt und irgendwie verstehe ich deine Anfrage nicht. Du möchtest OSM-Karten und gleichzeitig deine Papierkarten nutzen? Möchtest du sie am PC oder auf dem Navi gemeinsam nutzen? Fang im übrigen nicht an die Papierkarten für OSM abzumalen, das ist verboten. Möchtest du die Papierkarten auf dein Navi haben, so musst du noch sagen, welches Navi du überhaupt hast. Ansonsten schreib, was du genau möchtest.

  • Wie?
    Was heißt gemogelt?
    Dieser Thread war schon über ein Jahr alt und ich wollte nicht extra eine aufmachen mit dem selben Thema.


    Ich will beides. OSM karten nutzen wenn ich nach Portugal fahre.
    Ich will meine Wanderkarten nutzen wenn ich hier wandere.


    Was für mich allerdings verboten ist, dass definier und weiß ich selbst. Aber danke nochmals für die Information.


    Soll ich jetzt einen neue Fred aufmachen?

  • Wäre ganz sinnvoll eine neue Anfrage zu eröffnen. Aufgrund eines anderen Threads glaube ich, dass du ein etwas älteres Garmin-Gerät (nicht Oregon oder Dakota) hast. Dort kannst du soweit ich weiß keine Papierkarten bzw. Bildhintergründe einbinden.

  • Das Thema heißt "Karten auf GPS, aber wie". Auch mir ist bisher in keinem Betrag aufgefallen es nur das Spezalgebiet von Oregon und Dakota geht. Es könnte genauso bedeuten, dass man karten auf z. B. Smartphones bringt oder Papierkarten routingfähig macht.

  • Auch ich habe die alte Forumsregel befolgt "benutze die Suche".
    Habe ich getan und hier war mein Thema vertreten, es ging um Karten generell und dachte "bevor ich die Leute nerve und ich mir anhören muss, dass ich die Suche benutzen soll, hänge ich das mal hier an den alten Thread"


    Der Thread ist so alt, dass es keinem weh tut.
    Habe ich mich wohl getäuscht.


    Wie man es macht, macht man es verkehrt

  • Hallo,


    ich habe mir die Europa Karte heruntergeladen und entpackt. Dann habe ich mir eine neue 4GB MicroSD Karte class 4 gekauft und mittels eines USB Kartenleser das Unterverzeichnis Garmin eingelegt und die entpackte gmapsupp.img dort hinkopiert. Nachdem ich die Karte in mein 76CSX gesteckt habe, wird die Karte nicht angezeigt sondern noch immer die Basemap. Wenn ich meine BlueChart Karte einstecke, wird die sofort angezeigt. Uebrigens auch eine 4GB Karte class 4.


    Kann mir jemand bitte helfen?


    Danke


    Franz

  • Die Karte erscheint gar nicht im Kartenmenue. Die Bluechart Karte erscheint sofort und ist auch aktiviert. Kann man die Basemap ausschalten?
    Vielleicht hat es auch damit zu tun, wie die karte auf die SDKarte kopiert wurde. ich habs ganz einfach mit dem Explorer gemacht. Kann es sein, dass das Geraet angeschlossen sein muss und ich dann die Daten kopieren kann?