Karten auf Garmin etrex Vista laden übertragen

  • Hallo ich habe im letzten Jahr Geocaching als Hobby für mich entdeckt
    bisher habe ich jetzt immer mein Handy dafür genutzt
    doch nun habe ich mir mal ein gebrauchtes GP gekauft - ein Garmin etrex vista
    dabei waren auch die Kabel eine CD mit MapSource Austria Metro Guide von Garmin also eine Östereichische Karte

    Ich benötige aber Deutsches Kartenmaterial und hilfe wie ich die Karte auf mein GPS gerät übertragen kann


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

  • Hallo,


    um nichts Falsches zu schreiben, müssten wir zuerst klären, welches Vista Du genau hast.
    Die eTrex-Serie wurde nämlich im Laufe der Jahre mehrfach überarbeitet: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Garmin/eTrex_series


    Das este Vista hatte ein Graustufendisplay (etwas schlanker als die Nachfolgermodelle) und wurde mit einem seriellen Kabel am COM-Port des Computers angeschlossen; am Gerät mit einem 4poligen Rechteck-Stecker.


    Danach gab es die C-Modelle mit Farbdisplay ("C" steht für "colour"). Diese hatten bereits einen USB (1.1)-Anschluss. Es gab auch ein Cx mit Speicherkarten-Steckplatz.


    Später wurde der Empfängerchip verbessert; diese Geräte sind an dem "H" in der Modellbezeichnung zu erkennen.


    Die derzeit aktuellen eTrexe heissen nur noch 10, 20 und 30.



    Nachdem Du die MetroGuide erwähnt hast gehe ich davon aus, dass es isch wohl eher um ein Gerät der ersten Serie handeln dürfte?
    Bei den Vistas ohne Speicherkarte ist der relativ kleine interne Speicher (24 MB) zu beachten. Das ist aber auch halbwegs in den Griff zu bekommen: http://www.gps-forum.net/etrex…kartenmaterial-t4291.html


    Optimal wäre für so ein Gerät die Garmin Topo Deutschland V1, die aber nicht mehr so leicht zu bekommen ist (suche selber seit einiger Zeit danach).
    Oder als Alternative eine OSM-Karte mit möglichst kleinen Kacheln (z.B. die Freizeitkarte).


    Dass Du die MetroGuide hast (welche Version?), ist ja schon mal recht praktisch- dann brauchen wir Dir nicht erklären wie man Mapsource auch ohne CD installieren kann.
    Falls nötig. lässt sich das dann auch auf die letzte Version updaten.

  • Ich weiß nicht, wie weit Du jetzt schon bist.


    Als erstes würde ich mir MapSource (evtl. mit Hilfe der MetroGuide) installieren.
    (Hinweis: MapSource startet nur, wenn auch eine Karte installiert ist. Für den Anfang kann die Österreich-Karte gute Dienste leisten.)
    Danach die Verbindung zwischen MapSource und dem Vista herstellen, so dass Du Wegpunkte, Routen, Tracks und auch Karten übertragen kannst.
    Wenn das soweit funktioniert, kannst Du Dir das "Microsoft Windows: Deutschland - Installationsprogramm für Garmin BaseCamp (1.1 GB)" herunterladen. Das ist eine Exe-Datei, mit der die Deutschlandkarte in MapSource eingebunden wird.


    Die Topo V1 ist natürlich nicht mehr die aktuellste, wird aber auf den Graustufen-Displays recht gut dargestellt. Ausserdem gab es da noch nicht den ganzen Hick-Hack mit Lizenzschlüsseln und Freischaltcodes wie das bei den späteren Garmin-Karten der Fall war. Wer die noch hat, hütet sie normalerweise wie seinen Augapfel.
    Ich hätte zwar noch einen Satz Roads&Recreations mit Italien, Frankreich und auch Deutschland (ebenfalls Version 3.00 von 1999). Damit wirst Du aber (zum Geocachen) auch nicht glücklich werden; das ist eigentlich eher eine Straßenkarte als eine Topo.

  • Zitat von "TSGeo"

    also MapSource habe ich instaliert und kann dort auch die Österreichkarte sehen.

    Das ist schon mal sehr gut.
    Wurde bei der Installation die Karte auf den PC kopiert? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, bei der Version 3 wurden die Karten noch von der CD gelesen. Dann kann das mit der Freizeitkarte auch (noch) nicht funktionieren.


    Ich schätze, Du hast die Freizeitkarte heruntergeladen, die Exe ausgeführt, das Installationsprogramm durchlaufen und am Schluß auch eine Meldung erhalten, dass die Karte erfolgreich installiert wurde - trotzdem taucht sie in MapSource noch nicht auf?


    Dann brauchen wir noch eine neuere (bzw. die neuste) MapSource-Version. Die bekommst Du hier: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209
    (Achtung: Nicht die 2,20 MB herunterladen, sondern die 57,05 MB darunter.)
    Das ist eigentlich keine Vollversion, sondern ein Update für eine bestehende MapSource-Installation. Deshalb auch die etwas aufwändigere Prozedur mit der MetroGuide.
    Die "MapSource_6163.exe" auch wieder ausführen. Wenn während des Installationsvorgangs eine Warnung betreffs unsignierter Treiber erscheint, kann Du diese denke ich getrost mit "trotzdem Installieren" beantworten.
    Dein "neues" MapSource sollte danach ein anderes Symbol haben (vier bunte Würfel statt der türkisen Erdkugel). Und die Freizeitkarte kannst Du dann (hoffentlich) auch aus der Dropdownliste auswählen.
    Falls die Karte auch nicht anders ausschaut als bisher: Es kann sein, dass im Menü "Ansicht" ein Häkchen vor "Nur einfache Karte" gesetzt ist. Das musst Du noch wegklicken.


    Noch ein Tipp: Standardmäßig sind die Werkzeuge zur Trackbearbeitung ausgeblendet; die finde ich aber sehr praktisch. Unter "Ansicht - Symbolleisten einblenden" kannst Du die noch anklicken.


    Jetzt aber endlich zum Übertragen der Karten auf das Vista: Das will ich nicht groß erklären, dazu gibt es ein schönes Video: http://www.gps-forum.net/garmi…-und-ubertragen-t465.html
    Allerdings ist da ein Fehler drin (siehe auch das Zitat von nomad).

  • Hallo TSGeo,


    wie gesagt, bei mir liegt noch eine alte Roads&Recreation France V3 rum.
    Die könnte ich dir für`s aufgerundete Porto überlassen.
    Von der Größe der Kartenkacheln und der Darstellung wäre die zwar für Dein Vista ideal, alldings stammen die Karten noch aus dem letzten Jahrtausend (die CD ist von 2000). Wie so eine V3-Karte ausschaut, weisst Du ja von Deiner Österreichkarte selber.


    Von der Freizeitkarte gibt es aber auch eine für Frankreich: http://freizeitkarte-osm.de/de/frankreich.html
    Hast Du die schon ausprobiert?

  • erst mal entschuldigung das ich dieses alte Thema wieder hochbringe aber ich suche gerade Karten für mein Garmin etrex vista und ich glaube ich habe das selbe Modell wie TSGeo
    Der Link für die Freizeitkarte läuft bei mir jedoch ins leere! gibt es die nicht mehr?
    Was für eine Karte kann ich denn dann nehmen
    Wär echt klasse wenn ihr mir helfen könnt