Karte in Mapsource einbinden

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem und benötige Eure Hilfe:


    Ich habe nach folgender Anleitung die Reit und Wanderkarte Alpenraum (http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php) in Mapsource eingebunden:


    1. MapSetToolKit starten
    2. Einbinden der Karte
    2.1 Wenn die Karte in MapSource eingebunden werden soll, dann Haken setzen bei "Options" / "Install in Mapsoure".
    2.2 Auf der rechten Fensterseite "Install" klicken, dadurch öffnet sich ein neues Eingabefenster.
    3. TDB File auswählen
    3.1 Auf die 3 Punkte rechts von TDB file klicken, und das tdb-file wählen
    4. Overview File auswählen
    4.1 Auf die 3 Punkte rechts von Overview map klicken, und die Datei mit demselben Namen wie die tdb-Datei, aber Endung ".img" wählen
    5. Überprüfen, ob der Eintrag bei "Maps directory" richtig übernommen wurde.
    5.1 Wenn kein Typ File ausgewählt wird, dann wird die Karte mit den Standard Einstellungen von Garmin angezeigt.
    6. Namen in das Feld für "Registry name:" eintragen
    7. die Schaltfläche "Install" klicken.
    8. Die Erfolgsmeldung mit Klick auf "OK" bestätigen. Anschließend nicht auf Start klicken.
    9. MapSetToolKit beenden.
    10. Die Karte ist nun auf dem Rechner installiert und kann mit MapSource ausgewählt.


    Nun wollte ich die Karte auswählen, indem ich in Mapsource auf
    Ansicht - zu Produkt wechseln - ging. Dort ist jedoch "keine Karte" angehackt, so dass ich die eingebundene Karte nicht aufrufen kann.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Zitat von "tax1995"

    Nun wollte ich die Karte auswählen, indem ich in Mapsource auf Ansicht - zu Produkt wechseln - ging. Dort ist jedoch "keine Karte" angehackt, so dass ich die eingebundene Karte nicht aufrufen kann.

    Wird die neue Karte ("Nops_Wanderkarte") hier überhaupt aufgelistet?
    Wenn Ja: Lässt sich die Karte nicht durch Anklicken/Häkchen setzen aktivieren?
    Oder ist die Karte zwar aktiviert, aber Du merkst keinen Unterschied zu vorher? Dann ein paar Mal die beiden Tasten [Strg] und [G] gleichzeitg drücken.
    Natürlich muss sich Dein Kartenausschnitt auch irgendwo im Bereich der Kartenabdeckung (also irgendwo im Alpenraum) befinden.
    Vielleicht hilft dann auch noch "Ansicht -> Maximale Vergrößerung".




    Ausserdem verstehe ich nicht, wie Du nach der zitierten Anleitung die Reit- und Wanderkarte einbinden willst/ eingebunden hast.
    Die Reit- und Wanderkarte lädt man sich normalerweise als Zip-Archiv herunter; in diesem Archiv sind eine gmapsupp.img (für das Garmingerät direkt), die Lizenhinweise (als Textdatei) und eine "ms_setup.exe" enthalten.


    Die benögtigten Dateien (Einzelkachen, .tdb und Übersichts-.img) müsste man sich zuerst aus der gmapsupp.img selber erzeugen. Wie hast Du das gemacht (evtl. mit GMapTool)?


    Einfacher wäre es, die Karte gleich mit der Setup-Exe zu installieren. Falls die Karte dann immer noch nicht in Mapsource erscheint, könnte es vielleicht daran liegen, dass Du als Benutzer auf Deinem PC nicht die nötigen Berechtigungen hast, um Einträge in die Windows-Registry zu schreiben. Dann versuche mal, das Programm "als Administrator" auszuführen.

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für deine Antwort.


    Zu deiner ersten Frage: Nein, die Karte wird nicht aufgelistet.


    Ich habe mit keinem Programm die tdb und Übersichts-img Dateien erzeugt. Sie lagen nach dem entpacken unter C/Garmin/Maps/Reit_Wanderkarte bereits ab.


    Ich habe nun deinen Hinweis befolgt und nach dem entpacken die Setup-Exe als Administrator ausgeführt. Nun erscheint zwar in Mapsourche Nops_Wanderkarte, aber wenn ich sie auswähle oder über Ansicht - zu Produkt wechseln - anklicke erscheint folgender Fehlerhinweis:


    Fehlerinformationen:


    App: MapSource
    At: 14.08.2014 05:36:14 (UTC)
    OS: WIN32 Windows Platform, Major Version: 6, Minor Version: 2
    Processor: x86, Processor Level: 6, Processors:8, Model: 58 Stepping: 9, RAM: 4194303
    MPL_CUSTOMDRAWTYPES.CPP-247-6.13.7.0
    Path: C:\Garmin\Maps\Reit_Wanderkarte\88220000.TYPError code: 1


    Bestätige ich ihn mit ok, dann schaltet sich Mapsourche ab.


    Zur Ergänzung: Mein Betriebssystem ist Windows 8, 64 Bit.


    Gruß


    Jürgen