Karte dreht dauernd

  • Hallo,


    ich habe untenstehende Frage auch in einem anderen Forum gepostet, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht klappt es ja hier.


    Es geht darum, dass ich hauptsächlich Tracks mit dem Fahrrad abfahre. Zur besseren Sichtbarkeit habe ich alle Karten ausgeschaltet (ja, mittlerweile auch die Basemap), den Nachtmodus eingeschaltet und als Trackfarbe weiß gewählt. Als Kartenausrichtung habe ich "Fahrtrichtung" gewählt.


    Mein Problem ist das dauernde "Gedrehe" der Tracklinie. Manchmal fahre ich einige Kilometer und die Tracklinie zeigt stabil nach oben (so wie es sein soll), dann - bei konstanter Fahrt - dreht sich die Linie quer oder oben ist unten und es kann dann lange dauern, bis der Track wieder korrekt nach oben zeigt. Insgesamt sehr nervend. Ich habe dann gedacht, dass es besser wird, wenn ich auf "genordet" umstelle. Das ganze ist dann etwas weniger zappelig, aber am Richtungspfeil kann man leicht sehen, dass der Track auch oft falsch liegt. Ich denke, dass bei genordeter Karte der Richtungspfeil immer in Richtung des Tracks zeigen muss, was er allerdings nicht immer tut. Übrigens kallibriere ich den Kompass immer vor jeder Fahrt (irgendwo stand das als Tipp im Forum). Ich denke, dass es am Kartenaufbau auch nicht liegen kann, da ich ja keinerlei Karten anzeige.


    Meine Frage: Kann mir irgendjemand einen vernünftigen Grund nennen, warum bei jedem Autonavi (zumindest bei denen, die ich hatte und die waren auch von Garmin) bei Richtungswechsel - praktisch in Echtzeit - eine entsprechende Kartendrehung stattfindet und diese dann auch stabil bleibt und im Gegensatz dazu bei Outdoorgeräten dies alles nicht möglich sein sollte? Ich kann mir keinen Reim darauf machen, höchstens das mein Gerät (3 Wochen alt) defekt ist.
    Ist das bei euren Geräten auch so? Würde mich über einige Aussagen freuen.


    Viele Grüße
    Knickfuss

  • Danke für die Antwort.
    Ich habe aber in meinem Beitrag bereits geschrieben, dass ich dass gemacht habe und dass es dann immer noch Probleme gibt.
    Andererseits könnte man aus deinem Beitrag entnehmen, dass die Dreherei normal ist!?


    Viele Grüße
    Knickfuss

  • Nein nicht normal.....


    nur bei langsamer Vorwärtsbewegung...wenn die Karte in Fahrtrichtung ist...kann es vorkommen , habe ich es schon beobachtet...


    Ich nutze die Karten immer genordet...und dabei hatte ich noch nie Probleme...


    Sorry , aber dann weiß ich es auch nicht..


    :(

  • Hallo mike_hd,


    ich frage vorsichtshalber nach: mit Reset durchführen meinst du den Menüpunkt "alle Werkseinstellungen wiederherstellen" ausführen. Oder gibt es noch etwas anderes, dass "Reset" heißt?


    Danke schon mal für deine Mühe.


    Viele Grüße
    knickfuss

  • Hallo,


    so, nach einer kleinen Verstauchung konnte ich mich heute wieder mal auf's Fahrrad schwingen und die vorgeschlagene Sache mit dem Reset ausprobieren. Also, es hat geholfen. Karte war in Fahrtrichtung ausgerichtet und es gab so gut wie keine Drehungen. Es war so wie es sein sollte. Der Tipp mit dem Reset brachte demnach die Lösung des Problems.


    Nur noch ein kleiner Tipp. So ein Reset sollte man nicht aus Neugier machen. Es muss danach alles wieder neu eingestellt werden und man glaubt ja gar nicht, wieviel das sein kann.


    Während meiner Fahrt ist mir noch eingefallen, dass ich nach dem Reset vergessen hatte, den Kompass neu zu kalibrieren. Sonst habe ich das vor jeder Fahrt getan (das war ein Tipp in einem Forum gewesen), obwohl ich den Kompass nie direkt brauche. Vielleicht war das viele Kalibrieren Schuld an den Problemen!? Ich werd's zukünftig sein lassen.


    Nochmals Danke für den Tipp.


    Vile Grüße
    Knickfuss

  • Ich hab sehr ähnliche Probleme wie Du seit einiger Zeit. Und gekommen sind die, nachdem ich neue Karten eingespielt hatte UND ein Bekannter statt "in Fahrtrichtunga usrichten" "genorded" genommen hatte - danach fing der Ärger an.


    Du schließt mit "man glaubt gar nicht, was man alles einstellen muss": verrat mal, was genau ein kompletter Reset löscht außer Wegpunkte, Routen usw. ~ ich fürchte, ich muss sowas nämlich auch bei mir machen.

  • Hallo,


    vielleicht geht es ja auch einfacher. siehe hier:


    http://www.gps-forum.net/karte…l?highlight=einstellungen


    Oft ist es einfach der magnetische Kompass. Dieser sollte eigentlich nur im Stand die Richtung bestimmen. Der magnetische Kompass ist langsamer und ungenauer und muss zudem praktisch vor jeder Benutzung kalibriert werden, damit die magnetischen Teile (vom Fahrrad und den Akkus) die Richtung nicht verfälschen.


    Gruß


    Juergenss