kann Navigation einer vorgegebenen Route folgen?

  • Hallo Garmin Nutzer,


    mein Edge 800 will mich stets von meiner geplanten Route herunterholen.
    Offensichtlich weist die Navigation stets den kürzesten Weg zum Ziel der Route,
    egal wie verkehrsreich oder unattraktiv die Strecke ist.


    Eigentlich kein Wunder, kann man doch bei den Profileinstellungen auf dem Gerät nur wählen zwischen
    ~ kürzeste Route
    ~ schnellste Route
    ~ und Luftlinie
    was beim Tourenradfahren alles ungefähr das selbe ist, i.d.R. aber das Gegenteil dessen, was man will
    und außerdem weit entferent von der mühsam erstellten Route.


    Deshalb meine Frage:
    kann ein Garmin Edge 800 überhaupt eine Navigation entlang einer vorgegebenen Route durchführen?


    Bin echt gespannt, ob und wie das gehen könnte.
    Danke im Voraus
    Hannes

  • Moin,
    ein Kollege von mir hat ein Oregon. Wir haben festgestellt das ein Routing über Wald/, Sand/, Nebenwege nicht möglich ist. Da fehlen einfach die Daten zum Routing. Wir haben uns geholfen indem wir mit dem Motoplaner eine Route erstellt haben und diese dann als Track gespeichert haben. Wichtig dabei ist das man auf jeder !! Kreuzung oder Abbiegung einen Trackpunkt setzt. ( Besser bei jeder Richtungsänderung ) Dann läßt man sich den Track anzeigen und kann ihn problemlos nachfahren. Hat mein Kollege am letzten WE ausprobiert und er meint die Arbeit lohnt sich.
    Selber habe ich das noch nicht probiert weil ich auf dem Motorroller auf Strassen fahre ( Routen ) und beim Wandern Tracks verwende.

  • Zitat von "Satelis"

    Wir haben festgestellt das ein Routing über Wald/, Sand/, Nebenwege nicht möglich ist.


    Das hängt natürlich sehr von der Karte ab; die Freizeitkarte verwendet diese Wege für die Fahrrad-/Fußgängerprofile eigentlich schon.
    Allerdings ist die Freizeitkarte sehr zurückhaltend, wenn die Art eines Weges oder einer Straße mit "unknown" getaggt ist - dann werden sie vorsichtshalber nicht geroutet. Da kommen dann oft recht komische Sachen dabei raus.
    Andere Karten (wie z.B. die Velomap) routen hier nach dem Motto "was ich nicht weis, macht mich nicht heiss" viel agressiver. Vor Ort muss dann jeder selber entscheiden, ob er da durchfährt oder nicht.


    Das Edge hat irgendwie eine Sonderstellung; so ganz blicke ich da auch nicht durch: Tracks gibt es offiziell eigentlich gar nicht, sondern Routen, Strecken und Kurse.
    Dabei macht es wohl auch einen Unterschied, ob diese im .gpx-, .fit- oder .tcx-Format aufgespielt werden.
    Vielleicht hilft das ein bisschen weiter: http://www.mallorca-rad.de/201…it-dem-edge-800-abfahren/


    Zitat von "HaBaMuc"

    kann man doch bei den Profileinstellungen auf dem Gerät nur wählen zwischen
    ~ kürzeste Route
    ~ schnellste Route
    ~ und Luftlinie

    Es gibt aber auch noch die Vermeidungen; mit denen lässt sich sehr viel beeinflussen.

  • Zitat von "schuasdamichi"


    Vielleicht hilft das ein bisschen weiter: http://www.mallorca-rad.de/201…it-dem-edge-800-abfahren/


    Das könnte der entscheidende Hinweis gewesen sein. Endlich mal eine detaillierte Schilderung:
    “Neu Berechnen = AUS”, ihr wollt ja möglichst der vorgegebenen/-geplanten Route folgen!
    “Neu Berechnen = EIN” ist hier nur sinnvoll, wenn ihr euch zu einem definierten Punkt ROUTEN lassen wollt!
    Ich hatte das leider auf EIN !


    Danke und Gruß
    Hannes