GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 kann Navigation einer vorgegebenen Route folgen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HaBaMuc
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 30.01.2013
Beiträge: 19
Wohnort: 80937 München

BeitragVerfasst am: 11.06.2013, 09:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Garmin Nutzer,

mein Edge 800 will mich stets von meiner geplanten Route herunterholen.
Offensichtlich weist die Navigation stets den kürzesten Weg zum Ziel der Route,
egal wie verkehrsreich oder unattraktiv die Strecke ist.

Eigentlich kein Wunder, kann man doch bei den Profileinstellungen auf dem Gerät nur wählen zwischen
~ kürzeste Route
~ schnellste Route
~ und Luftlinie
was beim Tourenradfahren alles ungefähr das selbe ist, i.d.R. aber das Gegenteil dessen, was man will
und außerdem weit entferent von der mühsam erstellten Route.

Deshalb meine Frage:
kann ein Garmin Edge 800 überhaupt eine Navigation entlang einer vorgegebenen Route durchführen?


Bin echt gespannt, ob und wie das gehen könnte.
Danke im Voraus
Hannes
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
oregon400t
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 11.06.2013, 14:35 Antworten mit ZitatNach oben

Du könntest deine "Route" vielleicht mal bei http://www.gpsies.com hochladen und dann den Link posten.

Welches Verkehrsmittel?
Wie lang ist die Route ungefähr?
Wie vielel Wegpunkte ungefähr?
Welche routingfähige Karte nutzt du?

Vielleicht solltest du eher einen "Track" nutzen. Ich fahre immer nur Tracks ab.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HaBaMuc
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 30.01.2013
Beiträge: 19
Wohnort: 80937 München

BeitragVerfasst am: 11.06.2013, 16:08 Antworten mit ZitatNach oben

oregon400t hat Folgendes geschrieben:

Welches Verkehrsmittel? --> Rennrad
Wie lang ist die Route ungefähr? --> 60 km
Wie vielel Wegpunkte ungefähr? --> geanu 14
Welche routingfähige Karte nutzt du? www.freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html

Vielleicht solltest du eher einen "Track" nutzen. Ich fahre immer nur Tracks ab. --> das kann's doch wohl nicht sein!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Satelis
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 01.12.2011
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 11.06.2013, 16:49 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
ein Kollege von mir hat ein Oregon. Wir haben festgestellt das ein Routing über Wald/, Sand/, Nebenwege nicht möglich ist. Da fehlen einfach die Daten zum Routing. Wir haben uns geholfen indem wir mit dem Motoplaner eine Route erstellt haben und diese dann als Track gespeichert haben. Wichtig dabei ist das man auf jeder !! Kreuzung oder Abbiegung einen Trackpunkt setzt. ( Besser bei jeder Richtungsänderung ) Dann läßt man sich den Track anzeigen und kann ihn problemlos nachfahren. Hat mein Kollege am letzten WE ausprobiert und er meint die Arbeit lohnt sich.
Selber habe ich das noch nicht probiert weil ich auf dem Motorroller auf Strassen fahre ( Routen ) und beim Wandern Tracks verwende.

_________________
--------------
Viele Grüße!
Norbert
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 11.06.2013, 19:23 Antworten mit ZitatNach oben

Satelis hat Folgendes geschrieben:
Wir haben festgestellt das ein Routing über Wald/, Sand/, Nebenwege nicht möglich ist.

Das hängt natürlich sehr von der Karte ab; die Freizeitkarte verwendet diese Wege für die Fahrrad-/Fußgängerprofile eigentlich schon.
Allerdings ist die Freizeitkarte sehr zurückhaltend, wenn die Art eines Weges oder einer Straße mit "unknown" getaggt ist - dann werden sie vorsichtshalber nicht geroutet. Da kommen dann oft recht komische Sachen dabei raus.
Andere Karten (wie z.B. die Velomap) routen hier nach dem Motto "was ich nicht weis, macht mich nicht heiss" viel agressiver. Vor Ort muss dann jeder selber entscheiden, ob er da durchfährt oder nicht.

Das Edge hat irgendwie eine Sonderstellung; so ganz blicke ich da auch nicht durch: Tracks gibt es offiziell eigentlich gar nicht, sondern Routen, Strecken und Kurse.
Dabei macht es wohl auch einen Unterschied, ob diese im .gpx-, .fit- oder .tcx-Format aufgespielt werden.
Vielleicht hilft das ein bisschen weiter: http://www.mallorca-rad.de/2012/02/routen-tracks-und-strecken-mit-dem-edge-800-abfahren/

HaBaMuc hat Folgendes geschrieben:
kann man doch bei den Profileinstellungen auf dem Gerät nur wählen zwischen
~ kürzeste Route
~ schnellste Route
~ und Luftlinie
Es gibt aber auch noch die Vermeidungen; mit denen lässt sich sehr viel beeinflussen.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
oregon400t
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 11.06.2013, 22:24 Antworten mit ZitatNach oben

Meine OSM-Karten routen auch Feldwege. Da wo das Routing schlecht ist wirst du wohl mehr Wegpunkte setzen müssen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HaBaMuc
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 30.01.2013
Beiträge: 19
Wohnort: 80937 München

BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 13:04 Antworten mit ZitatNach oben

schuasdamichi hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter: http://www.mallorca-rad.de/2012/02/routen-tracks-und-strecken-mit-dem-edge-800-abfahren/


Das könnte der entscheidende Hinweis gewesen sein. Endlich mal eine detaillierte Schilderung:
“Neu Berechnen = AUS”, ihr wollt ja möglichst der vorgegebenen/-geplanten Route folgen!
“Neu Berechnen = EIN” ist hier nur sinnvoll, wenn ihr euch zu einem definierten Punkt ROUTEN lassen wollt!
Ich hatte das leider auf EIN !

Danke und Gruß
Hannes
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Waterboy
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.06.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13.06.2013, 08:51 Antworten mit ZitatNach oben

Schön das dafür eine Lösung gefunden wurde. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Garmin. Die das wollte auch immer woanders lang, als ich geplant hatte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Route aus Track erstellen olargues Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 21.08.2017, 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Route erstellen Garmin 64s Stoertebaecker Garmin GPSmap 64 Serie 2 01.06.2017, 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem GPX-Import in BC...Fehler bei... zeitreisender Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 21.05.2017, 09:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Route erstellen funktioniert nicht. Stoertebaecker Garmin GPSmap 64 Serie 3 15.04.2017, 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche einfach zu bedienenden GPS Logg... Snoebel Kaufberatung 1 03.04.2017, 16:02 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum