Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Hallo Leute,
    vielleicht hat jemand Zeit, mir ein Tip zu geben? :lol:
    Ich suche ein Garmin für meine Mopped´s (6 Stück).
    -Am besten mit einfacher Halterung, welches einfach umzubauen oder
    -günstig mehrfach zu kaufen ist (Halterung).
    -lange Akkulaufzeit, um mir ggf. die Zuleitung zur Versorgungsspannung
    zu sparen.
    -geeignet zur Strassen-Touren abfahren, welche meine Kumpels mit
    irgend einer Garmin-Software für Ihr Zumo 660 nutzen (Kompatiblität)
    -geeignet für Geländenavigation für meine Enduro
    -Wasserdicht, robust und handlich für mein Crosser
    -blue-tooth und oder laute Sprachausgabe oder Pipser bei Strassenbetrieb
    Von der Form irgend so eine Art Handy-Format


    Und, habe ich zuviele Wünsche? :D
    Gruss und Danke!

  • Zitat von "König"

    Und, habe ich zuviele Wünsche? :D


    Jein, zumindest das letzte ist schwierig.


    Wenn Du auf Bluetooth verzichten kannst, kommt das Nüvi 550 dem am nächsten. Hat einen starken Akku, der schon 6 Stunden durch hält und den man auch austauschen kann.


    Wasserdicht (IPX7) und robust ist es auch, zur Motorradhalterung kann ich aber leider nichts sagen.


    Mit Bluetooth gibt es das Schwestermodell Zumo 220, praktisch identisch, jedoch ohne Multi-Mode bzw. ohne Marine- und Geocaching-Modus.

  • Danke für die Info.


    Wollte allerdings so eine Handy-Variante haben. Habe mir heut bei Outdoor so eine Varainte 60 und 62 angeschaut.
    Beide keine ordentliche Warnton ausgabe. das 60 noch besser als das 62. Dafür hat das 60 nur 500 Punkt Tourenspeicher. Das reicht für keine Tagestourplanug mit Mapsource.
    Gibts noch eine Alternative?

  • Wenn es mit Garmin-Karten sein soll, nein.


    Ansonsten das CompeGPS TwoNav Aventura bzw. Sportiva. Für Raster- und Vektorkarten geeignet, ersteres ist mit Lautsprecher, aber ohne IPX-Spezifikation.


    Oder Lowrance Endura, auch für Raster- und Vektorkarten.

  • Hallo,


    ich habe mir jetz noch mal das NÜVI 550 mal genaue angeschaut.
    Danke für den Tip
    Bis auf das bluethooth wäre das wohl so recht universell und o.k.
    Allerdings steht in der Homepage was von Tourenplanung mit max 200 Wegpunkten, im technischen Datenblatt hingegen 500, analog dem ZUMO220 oder 550.
    Weiss jemand, was nun stimmt?


    Spricht irgend etwas gegen das NÜVI 550?

  • Du verwechselt Wegpunkte mit Zwischenzielen.


    Das Gerät kann maximal 500 Wegpunkte und zehn Routen mit maximal je 200 Zwischenzielen, wobei natürlich die 500 Wegpunkte nicht überschritten werden können.
    Wobei man bei einer Planung am PC auch mit sogenannten "grauen" Wegpunkten arbeiten kann, welche keinen Wegpunktspeicher in Anspruch nehmen.
    Oder man konvertiert eine komplette Route mit WinGDB in "graue" Wegpunkte.


    Was mir persönlich fehlt ist die direkte Verwendung von Tracks. Aber dazu kann man ja auch WinGDB verwenden.


    Nicht in D verkauft wird das Nüvi 510. Hat Bluetooth, aber nur 1 GB internen Speicher.

  • Interessant :-)


    Nur für ein nicht Garmin-Spezi nicht ganz so ersichtlich.


    Ich weiss, dass meine Kollegen Tourenplanungen (ca.2-300km) mit dem ZUMO 550 und 660 mit Mapsource erstellen.


    Kann, Wegpunkte oder Zwischenziele betreffend, das Nüvi550 genausoviel wie das ZUMO550? Dann würd´s ja schon passen :lol:

  • Hier ein Vergleich zwischen Zumo und Nüvi 550.
    Garmin ist etwas knauserig, was Informationen über die Gerät angeht.


    In diesem Vergleich ist der Unterschied, dass das Zumo 50 Routen speichern kann, das Nüvi nur 10. Wegpunkte bei beiden 500.
    Frag mal Deine Kollegen, wieviele Zwischenziele die Zumos 550 können.


    Ein Punkt ist vielleicht noch wichtig:
    Die Stromversorgung geht über einen USB-Stecker, der nicht besonders gegen Nässe geschützt ist. Je nach Anbringung könnte das auch ein Kriterium sein.

  • Danke für die Info. Mehr als 10 Routen brauche ich soweit nicht. Ansonsten nehme ich das Schlepptop mit.


    Handlichkeit ist mir wichtiger als großes Display. Daher wirds das NÜVI550.


    USB-Stromversorgung: wollte nur bei Bedarf laden. Ohne Kabel = eine Schwachstelle weniger :-)

  • Hallo, ich nochmal :wink:


    -Hab jetzt seit ner Woche das Nüvi 550.
    -Anschließend noch das Livetime nümap-Update und dadurch dann Mapsource eingerichtet.
    -Das importieren der GPX-Files klappt auch
    -die Touratech-Moppedhalterung ist auch schon montiert


    Vielleicht kann mir noch jemand 2 Fragen zum Gerät beantworten:


    Wie bekommt man diese OSM-Karten auf MAP-Source gepackt. HAb da bestimmt schon mehrer Stunden mein Glück versucht. Nicht gerafft.


    PS: das Programm IMG22MSD habe ich schon installiert. Aber bei PSM bekomme ich keine img-Dateien zusammen.


    Was bedeutet: Outoor-Navigation, was angeblich das Nüvi kann? Gibt es da irgendwo ein Extraprogramm oder Karten?


    POI: Habe POI Daten irgendwo downgeloaded im csv-Format. Wie bekomnt man die eingebunden?


    Sorry wegen der vielen vielen Fragen :oops:

  • Zitat von "König"

    Wie bekommt man diese OSM-Karten auf MAP-Source gepackt. HAb da bestimmt schon mehrer Stunden mein Glück versucht. Nicht gerafft.


    PS: das Programm IMG22MSD habe ich schon installiert. Aber bei PSM bekomme ich keine img-Dateien zusammen.


    Welche OSM-Karte hast Du denn probiert, bzw. was hast Du runtergeladen? Bei einigen ist ja ein Installer dabei.


    Am einfachsten ist, eine fertige gmapsupp.img runter zu laden und die auf die Speicherkarte ins Verzeichnis \Garmin kopieren.

    Zitat


    Was bedeutet: Outoor-Navigation, was angeblich das Nüvi kann? Gibt es da irgendwo ein Extraprogramm oder Karten?


    Mit Outdoornavigation ist Luftlinienrouting gemeint.
    Wenn man Kartenmaterial verwendet welches nicht routingfähig ist, zeigt das Gerät nur die Luftlinie zum Ziel. Dann ist auch die Kompassansicht aktiv.
    Manche OSM-Karte (wie z.B. die Reit- und Wanderkarte) sind nicht routingfähig.

    Zitat


    POI: Habe POI Daten irgendwo downgeloaded im csv-Format. Wie bekomnt man die eingebunden?


    Mit dem POI-Loader von Garmin.

  • Mercí :D


    Den POI-Loader habe ich dann mal erfolgreich installiert. Ich dachte, so etwas könnte man einfach in irgend ein Verzeichniss packen. Naja. :roll:


    OSM_ Ich war da direkt bei openStreetMap.org Da gab es nur recht unbekannte Datenformate wie z.b. png. Nicht img.


    Bei irgend einem OPENMTBmap konnte ich img.daten runterladen. Allerdings gab es dann beim IMG2MSD-Programm fehlermeldungen in Form von Layer 0 wäre empty. :?:


    Die Outdoornavigation: Fafür gibt es dann wahrscheinlich die Trackfunktion bei Mapsource, oder?


    Wo gibt es diese Karten?

  • Meine Linksammlung zu OSM-Maps:
    (R) = routingfähig


    All-in-One Garmin Map (R)
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien)
    OpenMTBMap (R)
    VeloMap (R)
    Radkarte (mit SRTM-Höhenlinien) (R)
    bzw.
    Radkarte (mit SRTM-Höhenlinien) (R); Weiterführung dieser Radkarte
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien) (R)
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien)
    ComputerTeddyMap (R)
    Von Computerteddy gibt es jetzt auch detailreduzierte Straßenkarte.
    Raumbezug ?


    Bei Lambertus (R) kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen.


    Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.


    Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.

  • Zitat von "König"

    Den POI-Loader habe ich dann mal erfolgreich installiert. Ich dachte, so etwas könnte man einfach in irgend ein Verzeichniss packen.


    Wenn man eine fertige .poi-Datei hat, dann schon. Ins Verzeichnis \Garmin\POI, ggf. noch beliebige Unterverzeichnisse.

  • Zitat von "König"

    Bei irgend einem OPENMTBmap konnte ich img.daten runterladen. Allerdings gab es dann beim IMG2MSD-Programm fehlermeldungen in Form von Layer 0 wäre empty. :?:


    Man muss zwei bzw. drei Fälle unterscheiden:
    1. Es liegt eine gmapsupp.img vor. Die kann man (noch) nicht in MapSource bzw. Basecamp installieren. Man kann sie nur auf das Gerät oder dessen SD-Karte ins Verzeichnis \Garmin kopieren.


    2. Es liegen viel .imgs, sowie .tdb (sowie Übersichtskarte) vor. Die kann man mit IMG2MS in MapSource installieren, indem man den entsprechenden Eintrag wählt und die Daten dann einträgt.


    3. Es liegen nur viele .imgs vor. Die kann IMG2MS selbstständig in MapSource installieren.

  • Zitat von "König"

    Die Outdoornavigation: Fafür gibt es dann wahrscheinlich die Trackfunktion bei Mapsource, oder?


    Routingfunktion bei nichtroutingfähigen Karten, erzeugt dann Luftlinien.
    Oder halt am Gerät direkt. Man muss nur die routingfähigen Karten deaktivieren, sonst versucht das Gerät auf dieser Karte zu routen.


    Bei der Trackfunktion im MS müsste der Track erst wieder mit WinGDB zur Route gemacht werden.

  • So, hab jetzt mein Nüvi 550A in ein Zumo 220 getauscht.


    EineFrage zum bezahlten Livetime-Update vom Nüvi 550: Hab ich bei Garmin irgendwie eine Chance, das 2 Wochen lang genutze Livetime-Update auf mein neues Zum0 220 umzuschreiben oder nimmt sich Garmin dem nicht´s an?