• Hallo an alle,


    ich bin noch ziemlich am Anfang mit dem Thema GPS und hätte ein paar Fragen dazu.


    Ich möchte im Winter 4 Monate auf den Kanarischen Inseln wandern und bin am Überlegen mir dafür ein GPS-Gerät zu kaufen. In den Rother Wanderführern wird angeboten die beschriebenen Wanderungen als GPS-Tracks herunter zu laden. Da ich nicht 6 verschiedene Wanderführer + Karten mitschleppen will, fand ich das erstmal interessant.
    Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Tracks gemacht ?
    Was benötige ich alles um diese Tracks verwenden zu können ? Weitere Karten ?
    Ich möchte hauptsächlich auf den Kanaren Wanderwege laufen, möchte aber auch die Möglichkeit haben, ev. die Inseln auf eigene Faust zu erkunden. Hat da noch jemand Tips dafür ?


    Dann erst mal vielen Dank und liebe Grüße an alle


    Christian

  • Hallo Christian,


    die Tracks vom Rother-Verlag habe ich noch nie ausprobiert, aber von anderen Verlagen (Bikeline, Kompass, MagicMaps) schon ab und zu. Die Qualität ist meist nicht besonders gut. Den Wegverlauf erkennt man zwar meist schon eindeutig; wenn man die Tracks aber zur Navigation benutzen will, muss man sie in der Regel noch etwas nachbearbeiten und "säubern".


    Beim Kauf eines Geräts ist normalerweise keine Karte für die Kanaren dabei; die muss man sich extra besorgen. Bei einigen Herstellern (Garmin, TwoNav) kann man auch auf Karten aus den OSM-Daten ausweichen; die gibt es kostenlos oder für relativ wenig Geld.


    Wenn man nur einem Track hinterherlaufen möchte, bräuchte man eigentlich gar keine Karten auf dem Gerät. Man sieht eine Linie auf dem Display und schaut, dass man nicht davon abweicht. Allerdings hat man dann fast keinen Spielraum, wenn man die Tour vor Ort doch anders gehen möchte/muss als geplant. Ein Gerät mit Kartendarstellung würde ich für Dein Vorhaben also schon empfehlen.


    Gerade wenn man flexibel sein und spontan entscheiden will ist sinnvoll, wenn man auf dem Gerät nach POIs (das können z.B. Berggipfel, Hütten, Parkplätze, Bushaltestellen, Gasthäuser usw. sein) suchen und sich dorthin automatisch eine Route berechnen lassen kann. Für diesen Zweck müssen Karte und Gerät zusammenpassen und diese Funktion auch unterstützen.


    Zu Beachten wäre besonders auch für eine spontane Tourenplanung, dass man auf dem Display nur einen sehr kleinen Kartenausschnitt sieht. Um einen Überblick über das Gebiet zu bekommen, müsste man sehr viel Zoomen, die Karte verschieben usw.. Eine Papierkarte für eine großräumige Übersicht (und falls das Gerät mal ausfällt) ist also unbedingt zu empfehlen.

  • @ schuasdamichl Erstmal vielen Dank für die Infos. Ohne Karte laufen, wäre für mich nichts. Ich habe gerne immer den Überblick. :-D Und wenn ich dann eh eine Karte benötige, kann ich die dann auch gleich zum Wandern benutzen. Blöd ist nur, das die Karten von den Kanaren nicht wirklich gut sind. Wenn ich dann auch lese, was ihr so über die GPS-Geräte schreibt, unzuverlässig, keine Produktpflege von Hersteller usw. ich eh noch keine Ahnung von der Materie habe und nicht wirklich ein Computefreak bin. weiß ich gerade echt nicht, ob ich 300 € für so ein Gerät ausgeben soll........... Aber das ist ja jetzt nicht euer Problem.
    @ Anton
    La Palma werde ich nicht sein, da ich die Insel schon sehr gut kenne. Gran Canaria steht auch eher hintendran, da Sie doch sehr touristisch ist. Meine Favoriten sind erstmal Teneriffa ( da mache ich auch einen Sprachkurs ) und dann La Gomera, El Hierro und Lanzarote. Und auch in der Reihenfolge. Aber vielleicht komme ich ja nochmal auf dich zurück. Auf jedenfall vielen Dank für das Angebot.


    Tja, jetzt weiß ich immer noch nicht was ich machen soll. :-(


    Auf jedenfall danke an euch.


    lg


    Christian

  • Zitat von "Ich häng dann mal durch"

    weiß ich gerade echt nicht, ob ich 300 € für so ein Gerät ausgeben soll

    Hast Du ein Smartphone mit eingebautem GPS-Empfänger? Dann könntest Du es mal mit einer App wie z.B. Locus oder Orux probieren; das wäre die kostengünstigste Möglichkeit. Dann siehst Du schon, ob dir das reicht oder ob Du Dich lieber doch nach einem Outdoor-GPS umschaust.


    Zu den Apps kann ich Dir leider nicht viel sagen; Smartphones und Android sind nicht meine Welt.

  • Hallo Christian,


    im Inneren ist Gran Canaria menschleer - auch Touristen gibt es dort fast nicht.


    Die Spanische Kartografie ist erstklassig. Ich weiss nicht woher du deine Voruteile über Kanaren-Karten hast und welche Karten du bisher verwendet hast.


    Grüsse
    Anton

  • Eigentlich hast du nur zwei Möglichkeiten. Entweder du entscheidest dich für die kostenlosen Karten von OpenStreetMap, die du für die Kanaren an mehreren Stellen downloaden kannst. Auf Garmin-Geräten wie Extrex, Vista, Dakota oder Oregon sollte das kein Problem sein. Wäre nur eine Datei gmapsupp.img, die du auf der SD-Karte in den Ordner "Garmin" kopierst. Bei z.B. Oruxmaps fürs Smartphone musst du nach Karten von Mapsforge nutzen. Ist aber auch kein Problem.


    Für die Entscheidung ob dir OpenStreetMap-Karten reichen empfehle ich dir mal diesen Vergleichslink von Gran Canaria. Die Karte kannst du natürlich weltweit verschieben:


    http://is.gd/Vp7fE2


    Natürlch musst du noch reinzoomen. Oben in der Mitte kannst du zwischen links (Google) und rechts (OSM) transparent wechseln. Wenn z.B. Google Maps deine gedachte Basis ist kannst du sehen was dir OSM anbietet. Natürlich kannst du auch noch mit einer Papierkarte vergleichen. Sollte dir OSM nicht reichen musst du eine Alternative anschaffen.
    Bedenke, dass ein Track, welchen du am PC auch auf Satellitenbildern malen kannst nicht notwendigerweise nachher auf der Smartphone oder Navigationskarte vorhanden sein muss. Dann kannst du die Linie auch wie oben beschrieben mal ohne Straße verfolgen.
    Problematischer wäre eher das Routing. Suche im Internet nach dem Unterschied zwischen Track (Hänsel-und-Gretel-Modus) und Route (ähnlich Auto-Navigation nur mit mehr als einem Ziel-Wegpunkt).


    OSM fürs Navigationsgerät Garmin (Beispiel):
    http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm


    OSM für Oruxmaps (z.B. Android):
    http://download.mapsforge.org/maps/europe/


    Todo:
    Kannst ja mal Oruxmaps und germany.map vom letzten Link auf dein Android-Smartphone installieren. Kostet ja nichts.


    Tipp:
    Falls du jedoch wirklich ernsthaft navigieren und vielleicht stundenlang deine eigenen Tracks aufzeichnen willst besorge dir lieber ein schönes Outdoor-Navigationsgerät, welches du dann zum wandern, radfahren und sogar ein wenig beim Autofahren nutzen kannst. Mein Navigationsgerät nutze ich nun seit 4 Jahren und habe schon Hunderte von Tracks aufgenommen.