GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Jumper im Gerät von US auf EU umstellen? Garmin 2820/BMW MN Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
62er
Neu im Forum


Anmeldedatum: 26.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 18:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
habe trotz intensiver Suche hier auf meine Frage keine Antwort gefunden, deshalb jetzt hier gefragt:

Habe mir in den USA ein neuen BMW-MN III+ gekauft.
Mittlerweile habe ich die Atlantic-Basemap bereits drauf und auch anstatt der USA-Karten die Europa-Karten installiert.

Mein Problem ist nun die Firmware. Ich habe die Firmware „BMWMotorrradnativgatorIIIPlus_440“ sowohl direkt von Garmin als auch von der BMW-Homepage installiert, auch mehrmals, auch auf 4.30 zurück und wieder hoch. Auch Reset durchgeführt. Trotzdem fehlt z. B. die Möglichkeit Autobahnen auszuschließen.

Über einen langen Weg, den ich hier nicht näher beschreiben will, bin ich zu dieser Aussage von Garmin USA gekommen:

Zitat:
"The NAV III+ software v4.40 will read jumper settings in the unit that tell it whether the unit is a NA or EU unit. If it is an NA unit, it will not enable “avoid autobahn” and it will display green turn instruction bars instead of blue. To correct this, the jumper setting would have to be changed in the unit which we should not support."

Nun habe ich mein Gerät aufgeschraubt, in der Hoffnung Jumper, so wie ich sie von anderen Geräten kenne, zu finden. Aber ich bin nicht fündig geworden.

Frage: Kennt sich da jemand aus und kann mit Tipps geben?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1237
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 18:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo 62er,

toll das du schon soweit gekommen bist. Ich denke aber nicht, dass das mit den "Jumper-Settings" wörtlich gemeint ist. Ich kenne jedenfalls kein moderneres Gerät mehr, bei dem sowas noch mit "Jumpern" also kleinen Steckerchen gemacht würde. Ich vermute daher eher, dass dies in einem anderen Teil des Flashspeichers als Flag oder CountryCode steht. Also anders als bei dem GPSmap, bei dem die Firmware diese Unterscheidung über die Basemap macht. Herauszufinden, wo der Code im Speicher steht, dürfte nicht leicht sein, ebensowenig, wie man ihn dann ändert.

Gruß

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
62er
Neu im Forum


Anmeldedatum: 26.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 21:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Juergenss,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider machst du mir ja keine großen Hoffnungen an dieser Stelle weiter zu kommen.

Aufgeben ist eigentlich nicht meine Sache. Deshalb voller Hoffnung die Frage:

Gibt es vielleicht doch noch einen Ansatz, eine Idee, die ich verfolgen könnte?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
joerg-4
Neu im Forum


Anmeldedatum: 28.08.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 19:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo 62er,
gibt es zu dem Thema schon was Neues, ich habe leider exakt das gleiche Problem. Also derzeit weder MP3 noch Autobahn-Vermeidung Sad(

Gruss Joerg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
62er
Neu im Forum


Anmeldedatum: 26.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 15:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jörg,

das freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige Mensch mit diesem Problem bin.

Leider gibt es nichts Neues zu berichten. Ich habe das Gerät aufgeschraubt und nach mechanischen Jumpern abgesucht. aber keine gefunden.

Daher vermute ich, dass es nur Garmin selbst möglich ist Software-Jumper umzustellen, und so aus einem USA-Gerät ein EU-Gerät zu machen. Aber leider wollten sie das ja nichtbei meinem Gerät tun.

Vielleicht schreibst du noch mal Garmin an und fragst nochmals nach?

Viele Grüße
Steffen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
joerg-4
Neu im Forum


Anmeldedatum: 28.08.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.09.2010, 15:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Steffen,
ich habe an Garmin geschrieben, mal sehen was/ob die antworten.
Ich habe nun aber noch ein Problem: da die BMW-Software ja keine Verbesserungen für mich brachte, wollte ich die 2820er 4.4 Firmware wieder draufspielen, bekomme aber dabei die Meldung "no updates are vailable for your product". Also kann ich zwar auf BMW wechseln, komme aber (entgegen der Ausagen in div. Foren) nicht wiedr zurück.
Ist das bei dir auch so ?
Wenn ich schon Autobahnen nicht ausschliessen kann, dann möchte ich doch lieber wieder MP3 hören können ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
62er
Neu im Forum


Anmeldedatum: 26.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.09.2010, 17:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jörg,

da taucht für mich die Frage auf: Welches Gerät hast du genau? 2820 oder BMW MN 3?
Ich habe nur innerhalb der der BMW-Firmware gewechselt. Das ging.

Viele Grüße
Steffen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
joerg-4
Neu im Forum


Anmeldedatum: 28.08.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10.09.2010, 14:26 Antworten mit ZitatNach oben

Es ist ein 2820 Garmin Original. Deshalb komme ich dann wohl nicht wieder zum Original zurück ... naja, das Gerät funktioniert ja trotzdem
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Adressensuche klappt nicht bei Garmin... John54 Weitere Garmin GPS Geräte 4 17.08.2017, 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bluetooth Nutzung beim Garmin 64s bovenden Garmin GPSmap 64 Serie 0 10.08.2017, 06:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bluetooth Nutzung beim Garmin 64s bovenden Anleitungen sowie Tipps & Tricks 0 07.08.2017, 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garmin 650 liest GPX Pocket queries... Team4 Garmin Trainings Center, Garmin Mobile XT und alle anderen Garmin Programme 1 02.08.2017, 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garmin Oregon 700 --Probleme mit Kart... marsihh Garmin Oregon & Dakota - Anleitungen sowie Tipps & Tricks 3 23.07.2017, 17:06 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum