ist ein neuling mit demcsx60 gut beraten

  • hallo zusammen,
    suche ein gps gerät das ich auch bedienen kann und das man auch nicht nur mit samthandschuhen anfassen kann.
    bin leidenschaftlicher pilzsammler ,bin mit cannadier und fahrrad viel auf tour.es würde mich auch interessieren ob es möglich ist karten für das himmalaya(nepal)gebiet zu bekommen

  • Hallo,


    für Deine Anwendungen ist das 60 CSx geradezu ideal. Einzig schwimmen kann es nicht, da müsstest Du zum 76 CSx greifen, was aber deutlich teurer ist, obwohl die Technik fast identisch ist.


    Ein Bekannter von mir war vorletztes Jahr in Nepal mit dem 60 CSx und hatte die Garmin Worldmap geladen. Ohne Tourguide ging es ohnehin nicht und für die grobe Orientierung war ihm die Karte gut genug.


    Kauf Dir zum GPS einen ordentlichen Fahrradhalter, zwei Sätze gute Akkus plus Lader und mach' Dir eine Schutzfolie auf's Display. Dann bist Du für alle Eventualitäten gerüstet.


    Gruß,
    Grauradler

  • Leider ist die kostenlose und freie Karte von OpenStreetMap in Nepal auch ziemlich schlecht. Die Schrift macht die Karte auch nicht wirklich verständlicher:


    http://osm.org/go/zp@bjp-
    http://sautter.com/map/?lat=27…om=10&layers=B00000TFFFFF


    Aber vielleicht ist die Karte ja für Deutschland für dich ausreichend beim Pilze suchen. Obwohl viele Wälder fehlen noch, könntest du gleich einmalen:


    http://osm.org/go/0Gy95
    http://sautter.com/map/?lat=52….73&zoom=7&layers=B000FTF


    Jeweils der zweite Link stellt GoogleMaps und OSM gegenüber. Einfach oben rechts den Balken bewegen.

  • Zur Orientierung und zum Navigieren ist das 60er bestens geeignet und robust ist es auch. Bei der Fahrradhalterung solltest Du aufpassen. Die Befestigungsschraube macht nicht den stabilsten Eindruck und in rauhem Gelände, bzw. beim Fallen kann es möglicherweise nicht halten. Hatte mal eine verloren, von Garmin eine zu bekommen ist wirklich nicht einfach. Trotzdem steht ich drauf.
    Fürs Radfahren hab ich ein älteres eTrex mit selbstgebauter Halterung.

  • [...]60sx ist auch für techn. begabte Einsteiger zum autofahren, bootfahren, wandern usw. geeignet. (Seht euch einmal gute Reiseberichte im TV an, die verwenden meist alle [...]sx60.
    Es ist robust, ausgereift, die Accus haben eine Standzeit > 6h (wichtig). Vorteil: Absolut zuverlässig. Nachteil kleines Display, keine Sprachansage (unwichtig).
    Technikfreaks kommen allemal damit zurecht. Ob Island, Grönland, Russland, Türkei, Ägypten usw. ich habe immer mein Ziel sicher errreicht, allerdings nur, wenn man vorher die Koordinaten "ergoogelt". MfG

  • Hallo in die Runde,


    habe mir schon viereckige Augen hier im Forum gelesen und kenne aus einem anderen langjährigen Wohnmobilforum die immer wiederkehrenden Fragen von Neulingen....


    Nun ja, hier bin ich jetzt neu und habe na klar ein paar Fragen:
    Ein Freund machte mir vor ein paar Tagen das Geocaching schmackhaft und nun habe ich mir das 60Csx bestellt. Hab mir zwecks bevorstehender Bedienung auch schon alle geposteten Videos angesehen.


    Nun möchte ich das Gerät im Sommer auch für unsere Motorradtour (Alpen, Norditalien) an den Lenker machen und nutzen.


    Frage: Ist es sinnvoll, für cachen und wandern z.B. die Topo Deutschland V3 für -wie ich finde- echt viel Geld zu kaufen oder komme ich da mit den OSM ausreichend weiter ? Und für die Motorradtour ? Reichen OSM-maps oder doch besser Karten von Garmin ?


    So, diese Frage reicht mir erst mal. Aber ich werde Euch bestimmt noch weiter Löcher in den Bauch fragen, wenn´s dann ans "Eingemachte" geht. :oops:


    Vorab vielen Dank !


    LG Martin


    P.S.: Ein kleines Lob vorweg - mir gefällt die übersichtliche Struktur dieses Forums. Man findet sich gleich zurecht.

  • Mit der Bestellung des 60CSX hast Du eine gute Wahl getroffen.
    Die Garminkarte ist eine Topokarte die sicherlich gut für Deine Vorhaben geeignet ist. Für die Straßennavigation bevorzuge ich allerdings den City Navigator Europe von Garmin.
    OSM ist eine Alternative, jedoch hat sie "weiße Flecken" zu deren Füllung Du letztlich beitragen kannst.
    Da nicht ersichtlich ist wo Du wanderst oder cachst ist das schwer zu sagen.
    da hilft nur eins, probieren bzw. testen.