GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Importproblem einer älteren Datenbank in Basecamp Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Michael251
Neu im Forum


Anmeldedatum: 27.12.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.10.2015, 13:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe mein Laptop vor einiger Zeit mit einer SSD ausgestattet und alles neu installiert, u. a. auch Basecamp Version 4.5.2.
Die alte System-Festplatte habe ich nun per USB angeschlossen, da ich die alte Datenbank von Basecamp übernehmen wollte. Die Datei AllData.gdb habe ich auf der alten Platte gefunden und wollte diese nun in der neuen Basecamp-Version öffnen. Dies geht jedoch nicht, da die alte Datenbank Version 4.4 ist.
Wie komme ich nun an die alte Datenbank heran, um die Sammlung mit den Listen und Listenordnern übernehmen zu können?

Vielen Dank
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 14.10.2015, 14:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Namensvetter,

so einen "Umzug" habe ich bisher noch nicht gemacht. Es sind eigentlich alles nur Vermutungen und Vorschläge:

Mit der AllData.gdb wird es wohl nicht gehen. Soweit ich weiß, werden dazu auch Einträge in die Registry geschrieben, die auf der neuen Festplatte natürlich fehlen.
Vielleicht klappt es aber sogar, wenn Du zuerst mal eine alte BaseCamp 4.4-Version installierst und erst später auf die 4.5 updatest; recht zuversichtlich wäre ich da aber nicht.

Am einfachsten ginge es wohl über die Backup-Datei (sofern Du vor dem Plattenwechsel überhaupt eine erstellt hast). Im BaseCamp gibt es auch die Option Datei->"Von vorheriger Version wiederherstellen...". Allerdings gehen dabei wahrscheinlich die Ordner und Listen verloren; die musst Du wohl neu erstellen. Die Daten landen alle unsortiert unter "Meine Sammlung".
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Rasterkarten beim Backup mitgesichert werden; die Vekorkarten natürlich sowieso nicht.

Es kommt halt auch darauf an, wie Du Deine Daten bisher verwaltet hast. Ich exportiere mir jeden (wichtigen) Ordner als GPX-Datei auf die Festplatte. So kann ich die Daten jederzeit wieder zurückimportieren, in anderen Programmen verwenden, auf mein Oregon kopieren, an andere weitergeben (z.B. per Email), auf eine Speicherkarte/einen USB-Stick ziehen und auf einem anderen PC verwenden usw..

Wenn Du bisher mehrere Datenbanken verwendet hast, musst Du die vermutlich auch unter Bearbeiten->Optionen->Allgemein-> Datenbankoptionen wiederherstellen.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Michael251
Neu im Forum


Anmeldedatum: 27.12.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.10.2015, 14:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
leider habe ich die einzelnen Listenordner nicht als eigene GPX-Dateien exportiert. Sad
Neben der AllData.gdb gibt es auch eine AllData.gdb.bak, aber die kann ich ebenfalls nicht öffnen/importieren.
Mit der Funktion "Von vorheriger Version wieder herstellen..." habe ich es auch versucht. Dann kommt die gleiche Fehlermeldung bezüglich der falschen Datenbankversion 4.4.

Ich habe schon versucht, im Netz einen Download für die Basecamp Version 4.4 zu finden, war allerdings bisher erfolglos. Hast du vielleicht eine Downloadquelle dafür?

Vielen Dank
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 14.10.2015, 14:46 Antworten mit ZitatNach oben

Perry ist immer eine gute Anlaufstelle wenn`s um Garmin geht: http://www.gawisp.com/perry/mapsource/

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge OSM-Karten-Installation auf Basecamp ... NAVInski Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 12.09.2017, 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BaseCamp - Problem beim Senden von Li... horleo17 Gelöschte Beiträge 0 31.08.2017, 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 3D-Anzeige im BaseCamp geht nicht masomeno Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 04.08.2017, 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Basecamp mit Karte Zumo390 verwenden? HJW Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 1 18.06.2017, 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Export von Wgepunktdaten aus Basecamp Frisicus Garmin Oregon und Dakota Serie 3 24.04.2017, 13:23 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum