Import von Garmin_maps nach ArcGIS (oder QuantumGIS)

  • Moin zamme!




    Ist es möglich garmin maps wie die "Topo Deutschland" in ArcGis zu importieren?
    Denkbar wäre auch die Umwandlung in ein *.TIF oder *.img über BaseCamp/MapSource wenn sowas möglich ist,
    georeferenzieren kann ich danach immer noch...


    weis jemand Rat?
    Denn Amtlich Topografische Karten kann ich mir in dem Umfang leider nicht leisten :(



    edit: meine Anfrage gilt nicht nur für garmin maps sondern auch osm maps
    <<import nach ArcGis/QGIS


    Gruß



    bot

  • Hallo macnetz!


    Ich liebe Details! Auch detaillierte Kartendarstellungen...


    Zitat

    was willst du denn mit einer Karte im GIS anfangen?



    da fällt mir vieles ein, Abdigitalisieren, auf ein Höhenmodell legen, ich will halt ein wenig mit ArcGIS herumspielen und da unsere Landesvermessungsämter ihre Karten und Daten immer noch wie Schätze behandeln (im Gegenteil zb zu den USA) bin ich gierig nach Rohdaten. Ich habe mir jedenfalls die Topo Deutschland auch unter dem Aspekt gekauft diese später in einem GIS nutzen zu können.
    Verrätst Du bitte den Trick, oder die nötige software? :D

  • hast Recht gibt vieles im Netz, bin mit etwas Suche auf eine prima Seite gestoßen die diverse WMS Layer zur kostenfreien Verwendung anbietet.
    http://www.geoinfomarkt.org/modules/geomonitor/search.php
    einfach Bundesland suchen, noch sagen was man angezeigt bekommen will (TK, ALK, DOP's etc pp)
    Dann den Infobutton anklicken und bei GetCapabilities die *.xml anzeigen und innerhalb dieser nach der HTML Adresse für den Dienst suchen,
    mit dieser Adresse dann im ArcGIS mit dem Server verbinden und siehe da o wie wunderbar. Nun kann man die einzelnen Ausschnitte als geotiff speichern und später wieder zusammenfügen


    Danke für den Tip Anton, und ich hab Dir noch eine PM geschrieben