Ich habe aussergewöhnliche Anforderungen ans Navi

  • Hallo ihr Experten,
    viellleicht kann mir jemand helfen:


    Ich stehe vor folgender Problemstellung:
    Ich möchte mit meinem Auto in sämtlichen Städten in ganz Europa und USA bestimmte von mir geplante Route abfahren.


    Dazu suche ich ein Navi, welches:


    1)Meine geplanten Routen entsprechend den Routenpunkten chronisch abfährt. ->Dabei habe ich Erfahrung mit dem Nüvi 755 gemacht. Dies hat jedoch den Nachteil, dass es "meine" Route nicht stur durchfährt, sondern einfach Routenpunkte AUSLÄSST, falls ich zu nahe an einen späteren Routenpkt vorbei fahre. Bsp.:Liegt mein Rückweg auf einem Teilstück des Hinwegs, schickt mich das Navi automatisch auf den Rückweg, wenn ich zu nahe an einem Rückweg Routenpunkt vorbei fahre.
    Laut GarminHotline lässt sich bei den Zumo-Geräten die "automatische Neuberechnung" ausschalten.Kann mir wer dazu etwas sagen?


    2)Weil ich das Navi auch in weniger bekannten Städten nutzen möchte(bsp.:in Rumänien, Kroatien usw.) Suche ich ein Navi welches sämtliches Kartenmaterial nimmt. Wäre da das Zumo eine gute Wahl?


    3)Mit dem nüvi 755 hatte ich in der Türkei Schwierigkeiten, weil es die Satelliten Verbindung erst nach 1 Stunde aufgebaut hat.
    Es sollte also eins seien, welches überall gut einsatzbereit ist.


    Vielen Dank
    für die Hilfe
    :P:P:P

  • Das Pferd von hinten aufgezäumt fangen wir mal beim Kartenmaterial an.
    Es gibt vor allem für Garmin Geräte viele Fremdanbieter die Karten im Garmin-Format anbieten.
    In manchen Ländern sind diese Anbieter die einzigen Lieferanten, in manchen wie etwa Südostasien gibt es auch Alternativen von Garmin, die dann aber meist weniger Details bieten.
    So ist man zum Beispiel für Thailand gut beraten, wenn man nicht die Karten von Garmin, sondern die von ESRI nimmt, die in Thailand auch Garmin-Geräte mit ihren eigenen Karten vorinstalliert verkaufen.


    Für Rumänien sieht es ähnlich aus, der City Navigator Europa (EU-Karte von Garmin) hat für Rumänien nur wenige Straßendaten, es gibt aber einen rumänischen Anbieter, der besseres Kartenmaterial anbietet. (kann ich raussuchen)


    Bei anderen Markenherstellern gibt es diese Alternativen meist nicht, wodurch man im Zweifel mit der schlechteren Karte durch ein Land fährt.


    Alle Nüvi-Modelle meinen es zu gut und berechnen grundsätzlich jede Route die man ihnen eingibt nach eigenen Einstellungen neu.
    Mitunter wird man über eine völlig andere Strecke geleitet, als man sich vorab mühsam ausgesucht hatte.


    Nur die Zümo-Serie macht das nicht, wenn man das nicht will.
    Die vor allem für Motorradfahrer gedachte Modellreihe akzeptiert auch eigene Routen, die sich ein Motorradfahrer mitunter wegen der Landschaft und nicht wegen der kurzen Wege herausgesucht hatte.
    Praktischerweise liegt auch den Zümo die Straßenkarte gleich auch als DVD für die Installation auf dem PC bei. Bei einem Nüvi ist die Karte nur fester Bestandteil des Gerätes selbst.


    Zum Glück gibt es den kleinsten Zümo, den Zümo 220, schon für unter 400 Euro. Die größeren Modelle sind erheblich teurer und waren bis vor ein paar Monaten die einzige Alternative.


    Wenn Du ein GPS-Gerät über ein paar Tausend Kilometer ausgeschaltet bewegst und dann einschaltest, kann es durchaus eine ganze Weile dauern, bis ein guter Empfang wieder angezeigt wird.
    Das kann in Ausnahmefällen bis zu 30 Minuten dauern, meist reichen aber 10-15 aus.
    Der Nüvi 755 lag da also noch im Rahmen dessen, was auch andere Geräte abverlangen. Haben die Empfänger dann aber mehrere Satelliten entdeckt, geht jedes spätere Einschalten aber wieder in gewohnter Geschwindigkeit.
    Also wenn man aus dem Flugzeug steigt, schaltet man das Ding eine Weile vor Fahrtantritt ein und wartet.

  • Auf Garmin-Nüvis kannst du auch ganz leicht OpenStreetMap-Karten aufbringen. Diese sind vielleicht in vielen Ländern noch schlecht, aber es sind weltweit Karten vorhanden.


    Über das Routing kann ich nicht viel sagen. Auf jeden Fall solltest Du dir aber ein Auto-Navi besorgen, welches den Track aufzeichen kann. Dann kannst du nachher z.B. auf GoogleMaps sehen, ob du auch wirklich deinen Weg eingehalten hast. Sehr nett zu sehen, wie viele Umwege man so fährt.


    Ich nutze das Garmin Nüvi 200 mit dem "Nuvi Track Hack"


    http://www.marcforrest.com/200…rmin-nuvi-200-track-hack/


    Ich gehe davon aus, dass die modernen Navis von Garmin das standardmäßig anbieten. Sind ja auch entsprechend teurer. Musst mal schauen.

  • Er will ja nicht sehen wo er lang gefahren ist, sondern er will einen genauen Wegverlauf vorplanen, den das Gerät dann befolgen soll.


    Und das macht leider gar kein Nüvi.


    Die Trackaufzeichnung beherrschen die Zümo und höheren Nüvi aber auch.
    Zümo-Modelle werden immer auch mit einer KFZ-Halterung geliefert - die sind schon auch fürs Auto, aber zusätzlich noch wasserdicht.


    OpenStreetMap kann man in Rumänien gelinde gesagt vergessen. :lol:

  • Wie ich oben erwähnt habe, ist der Datenbestand von Teleatlas (Google, TomTom) und Navteq (Garmin, Navigon) für manche Gegenden weit entfernt von einer annähernd flächendeckenden Erfassung.


    Es gibt lokale Kartenanbieter die eigene Datenbestände pflegen.


    Wer in Rumänien (das Beispiel lässt sich auf andere Länder erweitern) die Autobahn verlässt und sich mehr als 20km davon entfernt, steht nach den meisten im Westen angebotenen Karten im Niemandsland.
    Manche Fernstrassen bei OSM sind einfach unterbrochen und selbst in einer Touristenhochburg wie Constanza finde ich ein bisschen Innenstadt, ein paar hundert Meter Wege am Hafen und zwei Fernstraßen.
    Und das bei einer Millionenstadt.


    An ein automatisiertes Routing ist nicht zu denken und Adressen lassen sich auch nicht mehr zuverlässig ansteuern.
    Immerhin wäre die Verfolgung einer Route auch ohne Karte möglich.
    Nur sieht man dann eben auf dem Gerät auch nix als Wüste.


    In Zahlen ausgedrückt:


    Navigons Rumänien umfasst 11,5mb , so um die 10mb hat auch die Karte bei Garmin die im CN 2011.1 Europa enthalten ist.
    Die aktuellste OSM-Karte für Rumänien umfasst 14mb.
    Die Romania Road 2008 die Garmin Rumänien anbietet umfasst knapp 400mb.

  • Im kalten Krieg hat man Karten als Risiko für die Sicherheit des Staates angesehen. Eigentlich sind heute jedoch gute Karten für die Entwicklung eines Landes unverzichtbar. Vor allem der Tourismus kann große Vorteile daraus ziehen.


    Die Wikipedia hat knapp 10 Jahre gebraucht bis die in den Artikeln beschriebenen Personen und Orte aufgewacht sind und selbst ihre Beiträge verbessert und kontrolliert haben. Bald wird vielleicht auch vermehrt der Tourismus auf OpenStreetMap setzen. Warten wir noch mal ein paar Jahre bis jeder seine eigene Hotelanlage und die angrenzenden Wege und Flächen selbst einmalt. Das wäre dann ein kostenloser Wettbewerbsvorteil und der nächste Schritt zur besten Weltkarte.


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wandertafel

  • Das geht am Thema vorbei, es ging nicht um die politischen Beweggründe für oder gegen freie Karten.


    Navigationshilfen fürs Auto gibt es auch in Rumänien, in der Türkei und in Kroatien zu kaufen. Nur ist das umfassendste Kartenmaterial dort nicht das von Navteq oder Teleatlas.
    In den genannten Ländern gibt es nationale Unternehmen die eigene Datenbestände verwalten welche sie selbst erfasst oder bei nationalen Behörden eingekauft haben.


    Wenn man sich also die Frage nach möglichst guten Karten für einzelne Länder stellt, liegt man mit Garmin als Hardwarelieferant schon gut, aber die Karte kommt dann besser von Lizenzpartnern und nicht von Garmin selbst.


    Das sind die Karten die auch Einheimische nutzen.

  • Vielen Dank zunächst für die rege Beteiligung


    ...und ich kann auch gleich mit einem kurzem Bericht vom Wochenende aufwarten:


    Ich habe mich so gut es geht schlau gemacht, auch dank euer Aussagen.
    Ich habe mir das Zumo 550 zugelegt und bin damit ein Teststrecken gefahren.


    Im Prinzip geht es mir primär darum, dass das Navi meine Route von Wegpunkt A-Z bis chronologisch abfährt und mich notfalls ZWINGT Wegpunkt D anzufahren, wenn ich ihn (absichtlich) nicht anfahre.


    Vorgehen:Ich plane eine Route am PC, EINEN GEOGRAFISCHEN KREIS, mit 4 Routenpunkten. Ich schnappe mir meine neues Zuma 550 und stelle die automatische Routenneuberechnung auf automatisch bzw. auf prompted.


    Problem: Ich fahre diesen Kreis jetzt ab und biege am Routenpunkt Osten von der Route ab, fahre durch den Kreis, so dass ich den Süden aus lasse und im Wegpunkt Westen wieder auf die Route komme.
    Jetzt "VERGISST" das Navi Routenpunkt Süden und führt mich stattdessen ab diesem Punkt auf der Route weiter, wo ich ich die Route wieder befahre.


    Genau das will ich nicht:-(
    Hat vielleicht noch jemand einen Trick?
    Ich werde für dieses spezielle Thema noch mal einen Thread eröffnen