Holux M-241: falsche Höhenwerte korrigieren

  • Das Problem:
    Das Holux M-241 zeichnet auf einer Tour durch das Flachland phasenweise falsche Höhenwerte (-20, -90, -147 Meter etc) auf. Es sind jeweils nicht einzelne Wegpunkte (die könnte man ja löschen) sondern mehrere Punkte in Folge. Die geographischen Werte sind dagegen völlig korrekt.


    Die Frage:
    Wie kann man die Höhenwerte manuell korrigieren?


    Besten Dank für Vorschläge!
    Tuscany

  • Hallo Anton,
    danke für Deinen Tipp.
    Habe mich auf gps-freeware.de umgesehen und bin etwas verschreckt, da ja allerlei Installationen (auch MS.net Framework 2.0) erforderlich sind und der Autor darauf hinweist, daß die Software etliche grundkenntnisse voraussetztund daher für Freaks gedacht ist.


    Geht es nicht auch einfacher? Die Wegpukte betsehen doch nur aus 4 Werten: LON, LAT, ALT, TIME.
    Kann man nicht eine Textdatei erzeugen, hier und da die Werte in einem Texteditor ändern und dann die Datei zurückspeichern? Bin ich da zu naiv?
    Beste Grüße
    Tuscany

  • Hallo Anton,
    die Dateien liegen im .kml-Format vor.
    Mit dem Windows-Editor habe ich die Datei geöffnet, bearbeitet und wieder gespeichert. Hier ein ganz kurzer Ausschnitt:
    </LineString>
    </MultiGeometry>
    </Placemark>
    <Folder>
    <name>waypoints</name>
    <Placemark>
    <name>
    Wed Jul 15 20:31:55 2009
    </name>
    <styleUrl>
    #styleMap_TLP_Start
    </styleUrl>
    <Point>
    <coordinates>
    6.2167563,51.1929970,64.41
    </coordinates>
    </Point>
    </Placemark>
    <Placemark>
    <name>
    Wed Jul 15 20:32:05 2009
    </name>
    <styleUrl>
    #styleMap_TLP_Normal
    </styleUrl>
    <Point>
    <coordinates>
    6.2165995,51.1930161,62.87
    </coordinates>
    </Point>
    .....und so weiter.....
    In der Datenzeile hier oben stand bisher: 6.2165995,51.1930161,-97.33
    Das habe ich auf ....., 62.87 manuell geändert.


    Diese Datei kann ich aber nicht mehr in der Software ezTour for Logger aus dem Lieferumfang des Holux M-241 öffnen, weil die Software offensichtlich so ausgelegt ist, ausschließlich Trackdaten direkt aus dem Logger zu lesen. Ein Einlesen in ezTour von der Festplatte ist nicht möglich; ein gravierender Nachteil dieser Software. Es ist auch nicht möglich, die geänderte Datei in den Logger zurückzuschreiben.
    Folglich brauche ich eine andere Auswertesoftware, nur welche?
    Grüße
    Tuscany