Höhenangaben Garmin Forerunner 305

  • Hallo,
    mein Forerunner 305 gibt unrealistische zurückgelegte Höhenmeter an.
    Als Beispiel meine Laufstrecke von 14 km. Gemessen mit meinem Garmin 60csx 45 Höhenmeter, sehr realistisch. Der Forerunner 305 gibt über 500 Höhenmeter an, total unrealistisch für die Strecke. Die Angaben bei dem Forerunner sind ständig viel zu hoch und unrealistisch. Hatte das Gerät auch schon mal eingeschickt. Ist alles beim Alten geblieben. Hat jemand Erfahrungen in der Richtung oder einen Tip für mich?
    Gruß klapewe

  • Die GPS-Höhe ist nicht so sehr genau, auf jeden Fall deutlich ungenauer, als die aktuell angezeigte GPS-Genauigkeit, welche sich nur auf die horizontale Genauigkeit bezieht.


    Das 60CSx verwendet der elektr. Barometer bei der Höhenaufzeichnung, ist daher deutlich genauer.


    Willst Du die Höhe in einem Track korrigieren, kann man mit GTA GPS Track Analyse diesen mit SRTM-Daten abgleichen. Je nach Gegend können die Höhen dann besser sein.

  • Schon, aber nicht unmöglich, wenn z.B. zwischendurch mal etwas schlechterer Empfang war und die Genauigkeit zurück ging.


    Mache mal einen Vergleich der beiden Geräte im Auto auf dem Land. Da dürften meist gute Empfangsverhältnisse sein. Sollte da immer noch so eine riesige Differenz sein, würde ich das Gerät reklamieren.

  • Also ich werde wohl beide Geräte mal am Fahrrad parallel benutzen, eine frei Strecke fahren ohne Bäume und Berge. Dann sollte die Abweichung eigentlich in einem akzebtablen Rahmen sein. Wenn nicht, werde das Geräte wirklich nochmal einschicken und reklamieren. Hatte aber damit beim letzten Mal wie schon geschrieben kein Glück. Bin vielleicht mal energischer beim nächsten Mal :-)
    Vielen Dank erstmal!!