Hilfe! Suche das perfekte Gerät

  • Hallo liebe Comunity!
    Mein erster Beitrag hier ;)



    Also,ich bin fast 18 Jahre alt,komme aus Österreich und lebe zur Zeit als Austauschschüler für 1 Jahr in Lettland.


    Da ich seit vielen Jahren begeisterter Bergsteiger bin und auch das Reisen sehr liebe,suche ich ein GPS Gerät dass folgendes drauf hat :


    Ich tendiere mal stark in richtung Garmin,da man vor allem unter den Bergsteigern beinahe immer Geräte von Garmin sieht.


    Ich möchte das Gerät nicht nur zum Wandern und Bergsteigen verwenden,sondern auch im täglichen Leben immer wissen wo ich bin.


    Also eine Basiskarte Europa (oder noch besser Welt)
    ein gutes Display auf dem viel Information platz hat.
    Kompass,Barometer



    Das Angebot von Garmin ist leider rießen groß und ich habe keine Ahnung
    Welche Ecke für mich die richtige ist.
    Eventuell kann mir mal jemand eine grobe Richtung vorschlagen damit ich mich genauer einlesen kann.[Habe so in Richtung GPSmap 62 gedacht?]



    Vielen Dank für jede Hilfe!
    mfG Tim

  • Das 62s (nicht das 62!) wäre sicher eine gute Wahl.


    Garmin ist so verbreitet, weil es lange keine Alternativen gab.


    Bei Deinem Spektrum an Aktivitäten hängt die Wahl des Gerätes auch davon ab, welche Karten man einsetzen will.



    Ist der Schwerpunkt Vektorkarten und gelegentliche Nutzung von Rasterkarten ist ein Garmin sicherlich die richtige Wahl.


    Für Garmin-Geräte bekommt man weltweit Kartenmaterial, wenn auch von abgelegenen Regionen manchmal nur eher bescheidene Karten. Von kleineren Gebieten kann man dann Rasterkarten auf das Gerät laden.


    Nicht zu vergessen die freien Karten des OpenStreetMap-Projekt, bei welchem man auch weltweit Karten bekommt, wobei aber hier die Abdeckung manchmal (noch) bescheiden ist.



    Liegt der Schwerpunkt auf Rasterkarten, wären Geräte wie die Lowrance Endura-Serie oder CompeGPS TwoNav Aventura oder Sportiva ggf. die bessere Wahl. Wobei man bei den TwoNav auch von den Vektorkarten relativ frei ist. Nur die OSM-Karte als Vektor gibt es bislang (noch) nicht.


    Last but not least ist auch noch die Frage, was Du finanziell für die Geräte/Karten ausgeben möchtest.

  • Hallo mike_hd!


    Ja richtig das 62s!
    Im Bereich Karten habe ich mich noch nicht sonderlich umgeschaut,aber ich denke dass es für Österreich keinen Mangel an Wanderkarten gibt.


    Interresieren würde mich wie die "Freizeit-Karten" aussehen auf den Garmin Geräten.
    (Hab mir auch Open-Street-map mal angeschaut,da bekommt man ja auch sehr universelles Kartenmaterial für "einfach so" , wenn das so funktioniert wie ich es mir vorstelle)



    Preislich finde ich das 62s okay,aber wie Du gesagt hast fallen ja auch die Karten ziemlich ins Gewicht..



    mfG

  • Zitat von "halfpint"

    Im Bereich Karten habe ich mich noch nicht sonderlich umgeschaut,aber ich denke dass es für Österreich keinen Mangel an Wanderkarten gibt.


    Najaa, das mit dem "Wander" könnte ein Thema sein, wenn Du die Kennzeichnung von Wanderwegen in der Karte meinst.

    Zitat


    Interresieren würde mich wie die "Freizeit-Karten" aussehen auf den Garmin Geräten.


    Sag mir einen Bereich, dann kann ich Dir was zeigen.

  • Also im Alltag möchte ich quasi einfach immer eine Karte bei mir haben,dafür sollte die Standard Freizeitkarte völlig reichen. (Europa oder hald noch besser Welt)
    Hast du mal einen Screenshot oder so davon? Bereich ist relativ egal möchte nur sehen wie sie zirka aussieht.


    Wandern und Bergsteigen bin ich eigentlich ausschließlich in Österreich,da wäre eine 1:50.000 Karte mit allen Alpenvereins-Wanderwegen schon eine saugeile Sache.



    All meine Wanderungen und Touren möchte ich mit dem Gerät "festhalten", soll heißen Route und Höhenprofil speichern und letzten Endes auf dem PC wieder aufrufen können.
    Ich versehe auch viele meiner Fotos mit Geotags,bin am herausfinden ob es eine Möglichkeit gibt Fotos nachträglich mit dem GPSmaps zu synchronisieren.





    mfG und danke für die Hilfe!

  • Zitat von "halfpint"

    Wandern und Bergsteigen bin ich eigentlich ausschließlich in Österreich,da wäre eine 1:50.000 Karte mit allen Alpenvereins-Wanderwegen schon eine saugeile Sache.


    Das wird wohl nichts werden, in der Topo A v2 (die eh nicht so toll ist) sind solche Wanderwege explizit nicht enthalten. Wenn das ausschlaggebend wäre bliebe nur, diese Wege als Tracks anzulegen, oder gleich eine transparente Karte der Wanderwege selbst zu erstellen.


    In der OSM sind zwar durchaus auch Wanderwege mit Bezeichnung angegeben, aber das halt bei weitem noch nicht flächendeckend.


    In der Europa-Topo der "t"-Modelle fehlen Wanderwege vollständig.
    Wobei hier eine transparente Karte natürlich auch hilfreich wäre.


    Hier noch ein paar Screenshots vom Oregon zum Vergleich:
    Topo CH v2...........................................Euro Topo..............................................OSM Wanderkarte
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/Topo_CH_v2.jpg][Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/Topo_EU_CH-A.jpg][Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/OSM_Wander_CH-A.jpg]


    Topo CH v2...........................................Topo A v2..............................................Euro Topo.............................................OSM Wanderkarte
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/Topo_CH_v2_CH-A_2.jpg][Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/Topo_A_v2_CH-A.jpg][Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/Topo_EU_CH-A_2.jpg][Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/OSM_Wander_CH-A_2.jpg]


    Topo Südtirol..........................................Euro Topo...........................................OSM Wanderkarte..................................Topo I v2
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/Topo_Suedtirol_A-I.jpg][Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/Topo_EU_A-I.jpg][Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/OSM_Wander_A-I_2.jpg][Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/Topo_I_v2_A-I.jpg]


    Topo A v2..............................................OSM Wanderkarte
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/Topo_A_v2_A-I.jpg][Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/OSM_Wander_A-I.jpg]


    Tja, das perfekte Gerät gibt es halt (noch) nicht ...

  • Hey!


    Erstmal vielen vielen Dank für Deine Mühe!
    Die Screenshots helfen schon mal! :)
    So eine große Tragödie sehe ich darin eigentlich nicht, werde das ganze auch mal googeln,bin ja noch blutiger Anfänger.



    Eine "transparente Karte" erstellen....hmm klingt jetzt logisch und verständlich,aber ich denke sowas ist nicht so einfach oder?
    (Die Österreich Wanderkarte 1:50.000 mit allen ÖAV Wanderwegen gibt es im Internet,habe sie auch auf Papier zu Hause)


    Das GPSmaps 62S hat schon eine Basemap von Europa richtig?



    mfG

  • Zitat von "halfpint"

    Eine "transparente Karte" erstellen....hmm klingt jetzt logisch und verständlich,aber ich denke sowas ist nicht so einfach oder?


    Wenn man die Daten hat ist eigentlich schon recht einfach, wenn man etwas Übung hat.

    Zitat


    (Die Österreich Wanderkarte 1:50.000 mit allen ÖAV Wanderwegen gibt es im Internet,habe sie auch auf Papier zu Hause)


    Tja, man braucht aber halt die Tracks in digitaler Form. Muss man sehen, woner man die bekommt. Als letzte Lösung bliebe abzeichnen.

    Zitat


    Das GPSmaps 62S hat schon eine Basemap von Europa richtig?


    Ja schon, aber das ist nur eine sehr grobe Karte, sieht man bei Navifuture auf den oberen Bildern links. Im Prinzip alle Bilder mit dem braunen Hintergrund.


    Die dient wirklich nur der Übersicht, richtig anfangen kann man damit nichts.

  • Zitat von "halfpint"

    Die 1:50k Karte mit allen Wanderwegen gibt es hier online http://www.austrianmap.at


    Nutzt mir diese etwas für die erstellung einer transparenten Karte?


    Eher nicht. Man müsste ja Tracks einzeichnen können. Aber das für Gesamt A machen zu wollen wäre ziemlich mühsam.


    Da würde ich erst mal suchen, was es im Web schon an Tracks gibt, ggf. in anderen Vektorkarten.
    Man kann auch auf die bereits erfassten Wanderwege von OSM zurückgreifen.


    Selbst zeichnen wäre allerletzte Option.