GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Hilfe: OSM Karten lassen sich nicht auf Etrex übertragen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AxelMFischer
Neu im Forum


Anmeldedatum: 08.07.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08.07.2009, 16:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Garmin etrex Legend hx. Seither versuche ich verzweifelt, Opensource Karten auf das GPS-Gerät zu übertragen. Rolling Eyes

Ich bin kein Techie-Versager, ich behaupte sogar dass ich sehr viel Ahnung von Computern und technischen Geräten habe.
Doch die Handhabung des Gerätes lässt mich verzweifeln. Weil die Betriebsanleitung für den Ar… ist, habe ich hier im Forum nach langer Suche mal die Basics erlernt.
(video Tutorials 1-6) Cool

Dann habe ich versucht, opensource Karten runterzuladen und zu übertragen, doch es traten folgende Probleme auf:

1.) Beim Download der Karten befanden sich im Zip-Ordner nur die img-Dateien, jedoch keine bat-Dateien. Somit konnte die Datei nicht automatisch auf Mapsource übertragen werden. Crying or Very sad

2.) Also habe ich via MapSetToolKit die img Dateien in Mapsource geladen. Dies ging jedoch nicht bei allen Dateien: Die Openmtbmap für Deutschland hat einen Fehlermeldung erzeugt und Mapsource hat sich erst garnicht geöffnet. Crying or Very sad

3.) Von raumbezug.eu habe ich die Karte für Hessen runtergeladen und via MapSetToolKit die img Dateien in Mapsource geladen. Mapsource hat die karte auch angezeigt. Hurra!
Doch zu früh gefreut. Denn der Übertrag der Karte auf der etrex legend hat nicht funktioniert. Es gab eine Fehlermeldung, die ungefähr so lautetet: „Sie versuchen eine Karte aufzuspielen mit 39 MB. Sie haben jedoch nur 1889 MB frei“ ?????
Ich habe eine neu SD-Karte (KEINE SDHC) mit 2 GB gekauft und ins GPS Gerät eingelegt und es ist nicht möglich eine 39 MB Datei aufzuspielen?

So langsam bin ich ratlos. Kann mir hier jemand helfen? Wie gesagt, ich bin kein Techie-Nixblicker, aber ich bin kurz davor, das Gerät wieder zurückzubringen, denn was soll ich mit einem Gerät, das mir selbst für Frankfurt nur ganz grob anzeigt, wo ich stehe, ich keine Strassen habe und ein 160 Euro teures Gerät nur als Kompass nutzen kann Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Wer weiß Rat? Question Question

Axel F.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 03.12.2007
Beiträge: 1877

BeitragVerfasst am: 08.07.2009, 16:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Zitat:
Sie haben jedoch nur 1889 MB frei“ ?????


Das deutet darauf hin, das eine Kartenkachel fehlerhaft ist, selbes Problem wie bei der Topo Österreich!

Zitat:
Beim Download der Karten befanden sich im Zip-Ordner nur die img-Dateien, jedoch keine bat-Dateien.


Ja logisch, die Anleitung bezieht sich nur auf Karten mit .img Dateien welche die eigentliche Kartenkacheln darstellen, eine img Datei welche die Übersichtskarte enthält, eine tdp Datei die die Kartenbeschreibung enthält und ein TYP File !

Die Anleitung für Karten nur mit .img Files ist noch in Arbeit.

Such dir einfach eine andere Karte, es gibt genug!

In der Video Anleitung gibt es sogar eine Karte mit Setup Datei, das ist dann für Computer Nubs, war nur ein Scherz Wink !

Aber mal ehrlich, in das Thema muss man sich reinarbeiten und nur von Video Tutorials kommt man da auch nicht richtig rein. Es gibt viel zu dem Thema hier im Forum und wenn du ein bisschen Ahnung hast und dich damit beschäftigst, kannst du mit dieser http://www.gps-forum.net/img-karten-in-mapsource-oder-auf-gps-gerat-installieren-t759.html und dieser http://www.gps-forum.net/topo-oder-cn-auf-microsd-karte-auf-den-pc-in-mapsource-laden-t860.html Anleitung alle Karten in Mapsource und dein GPS Gerät bringen.

Gruß
Mark

_________________
Sie wollen ein GPS Gerät kaufen und wollen zudem noch gut beraten werden? Kein Problem, kontaktieren Sie mich !

GPS Shop - www.GPSTek.eu - Outdoor Navigationsgeräte, GPS Empfänger, GPS Logger, GPS Tracker, Displayschutzfolien, Akku Ladegeräte, Akkus und weiteres Zubehör !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
oregon400t
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 13:13 Antworten mit ZitatNach oben

Versuche Mapsource zu umgehen und kopiere fertige gmapsupp.img-Dateien auf dein Navi. Ganz Deutschland ist etwa 500 MB groß. Evtl. musst du die entpackte *.img Datei nach "gmapsupp.img" umbenennen. Lese die Anleitung zu deinem Navi:

Deutschland:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Hier nach Bundesländern (falls du zu wenig Platz hast für ganz Deutschland):

http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
(unten auf Deutschland klicken und es gibt einzelne Bundesländer, nicht getestet)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Track wird nicht angezeigt mathes Garmin Oregon und Dakota Serie 1 18.02.2018, 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuseeland Karte installiert -> Au... Nitrous10 Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 1 22.01.2018, 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gps tracker TKSTAR TK 905 hilfe bitte!! carlogps31 GPS Logger und GPS Tracker 0 07.11.2017, 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge China GPS Tracker Hilfe rich Gelöschte Beiträge 0 09.10.2017, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nach PC-Crash: Karten neu in Mapsourc... Trematzo Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 08.10.2017, 16:23 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum