GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Hilfe Navi - Fahrrad Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bb0xx
Neu im Forum


Anmeldedatum: 13.06.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 13:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hej,
ich brauche mal eure Hilfe. ich habe bei der Fülle an Navigationsgeräten und deren unterschiedlichem Funktionsumfang völlig den Überblick verloren.
Ich würde mich freuen wenn mir der eine oder andere helfen kann, mich für ein Modell zu entscheiden, oder mir Tipps gibt, auf was ich beim Kauf zu beachten habe.


Ich möchte im Herbst nach Südfrankreich fahren um dort Tagesetappen mit dem Rennrad (ca. 4-9h) zu fahren. Um wieder zum Campingplatz bzw. Auto zurückzufinden würde ich mir dafür gerne ein Navi zulegen.

Die Anforderungen an das Gerät sind dabei nicht besonders hoch. Geschwindigkeitsmessung, Pulsuhr, Temperatur etc. wird nicht benötigt.

Es sollte:
    relativ klein sein
    eine lange akkulaufzeit haben
    sich gut mit einem mac verbinden lassen
    und es sollte Karten für Südfrankreich dafür geben


Schon einmal vielen Dank für jedwede Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 14:09 Antworten mit ZitatNach oben

Für's Rennrad bietet sich da ein Garmin Edge oder Garmin eTrex Vista/Legend HCx (ggf. das Dakota) an.

Für Frankreich gibt es eine offizielle Topo France, oder kostenlose Karten aus dem Open-StreetMap-Projekt, sofern in deinem Zielgebiet die Abdeckung ausreichend ist.

Links zu den Karten für Garmin-Geräte vom OpenStreetMap-Projekt:

All-in-One Garmin Map
OpenMTBMap
mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien
VeloMap
ComputerTeddyMap,
hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlinien für ganz Europa separat. Ausserdem auch eine Worldmap (derzeit 8,5 GB).
Raumbezug
team-oid

Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen.

Bei outdoornavigators kann man sich kleine Ausschnitte direkt auf das Gerät (oder eine Speicherkarte) übetragen lassen.

Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.

Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, es schwankt zwischen besser als die amtlichen Topo-Karten und nahezu unbrauchbar.
In D vergleichsweise gut, in NL sehr gut, USA auch, aber ansonsten kann noch viel fehlen.
Die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pfadfinder
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 20:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hey bb0xx,

bist du schon fündig geworden? Ich such zur zeit nämlich auch nach einem mobilen Navigationsgerät fürs Mountainbike, dass mich möglichst weit bringt und auch sicher wieder zurückholt. Wink

Hatte mich schonmal im Bike Shop meines Vertrauens umgesehen, wo ich auch schon mein MTB gelauft habe und hab da auch schon mehrere GPS-Geräte entdeckt, dei in Frage kämen.

Schwanke derzeit noch zwischen dem Garmin Edge 605 und dem etwas teureren 705er. Lohnt sich der Aufpreis? Bin nämlich ziemlich viel Abseits befestigter Straßen unterwegs und finde mich meistens im Nirgendwo wieder...weshalb jetzt auch der Wunsch nach einem Navi immer lauter wurde. Very Happy Was haltet Ihr denn von den beiden Navis? Könnt ihr mir eins von beiden oder sogar ein anderes empfehlen?

_________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 999
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 20:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Edge-Serie sind Fahrrad-Trainingsgeräte.
Abseits von Strassen sind diese weniger geeignet.

Grüsse
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
Pfadfinder
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 22:24 Antworten mit ZitatNach oben

Soweit ich das verstanden habe sind zu beiden optional Topographiekarten lieferbar. Ist dem etwa nicht so?

_________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 999
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 07:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pfadfinder,

das Edge ist das passende Gerät fürs Rennrad.
Man kann auch mit einem Rennrad Schotterwege fahren und einen SingleTrail versuchen - Spass macht es aber keinen Wink

Grüsse
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
Pfadfinder
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 09:56 Antworten mit ZitatNach oben

Naja, sollte fürs MTB auch kein Problem sein, oder ist das etwa nicht stoß- und erschütterungsresistent?

_________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 999
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 13:36 Antworten mit ZitatNach oben

und dann einen Downhill gegen den Virtuellen Trainingspartner . . .

Tu was dir Spass macht Wink
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
Martin_B
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.08.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 09:22 Antworten mit ZitatNach oben

macnetz hat Folgendes geschrieben:
das Edge ist das passende Gerät fürs Rennrad.


Hey, dank dir! Ich war auch auf der Suche nach einem neuen GPS für mein Rennvelo. Die Rezession hier finde ich gut, ich werde mir das mal im genaueren ansehen.

macnetz hat Folgendes geschrieben:
und dann einen Downhill gegen den Virtuellen Trainingspartner . . .


Das finde ich ja auch eine feine Sache, der virtuelle Trainingspartner. So fährt man niemals alleine Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge GPS-Neuling sucht dringend Hilfe bei ... schwoab53 Garmin Etrex und Geko Serie 6 20.07.2014, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS Neuling braucht Hilfe Bimadra Garmin Etrex und Geko Serie 0 19.06.2014, 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich bin der der Fahrrad GPS (nur find... micha_ms Vorstellung von neuen Usern 0 09.06.2014, 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Navi braucht wieder sehr lange, ehe e... moses2012 Garmin GPSmap 62 & 78 Serie 0 03.05.2014, 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe keine erkennung vom Communicato... jailmike Garmin GPSMap 60csx & 76csx 0 12.04.2014, 14:22 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum