Hilfe - mein GPSmap 60CSx erkennt keine OSM-Karten mehr!

  • Hallo,


    ich stehe kurz vor einer Verzweiflungstat. Ich habe mir vor Kurzem ein GPSmap 60csx angeschafft und mir eine OSM-Radkarte von Deutschland als gmappsup.img heruntergeladen, in das Verzeichnis "Garmin" auf eine Micro-SD-Karte geladen und in das Gerät eingelegt. Bei Starten erschien unten auf dem Display ein Fortschrittsbalken, und die Karte funktionierte.


    Weil in unserer Gegend aber noch viele Lücken auf der Karte waren, habe ich mich aufs Fahrrad gesetzt und Straßen und Radwege, Campingplätze, einen See usw. vermessen und in die OSM-Karte hochgeladen.


    Jetzt hätte ich natürlich auch gerne die vervollständigte Karte auf meinem GPS. Aber das geht nicht. Ich kann jede beliebige gmappsup.img-Datei aus jeder beliebigen Quelle herunterladen und in das Garmin-Verzeichnis auf einer frisch formatierten SD-Karte (FAT 32) laden - die Datei wird nicht erkannt. Es erscheint kein Fortschrittsbalken beim Start. Abgespeicherte Routen oder Wegepunkte werden dagegen angezeigt.


    Ich arbeite normalerweise unter Mac OS X 10.6, aber auch unter Bootcamp und Windows XP. Ich habe es mit beiden Betriebssystemen und allen möglichen Kombinationen versucht und das Gerät mindestens (!) 30mal neu mit einer gmappsup.img-Datei neu bestückt - es geht nicht!!! Ich habe verschiedene Entpacker versucht, "Garmin" groß oder klein geschrieben etc. etc. - es geht einfach nicht. Nur die alte, unvollständige Karte, in der unsere Siedlung am Niederrhein und die umgebenden Radwege nicht eingezeichnet sind, die geht ohne alle Probleme. Es ist zum verzweifeln.


    Ich habe bei umfangreichen Recherchen im Internet ein paar Beiträge gefunden, bei denen das genauso war, aber nirgendwo eine Lösung.
    Kann mir jemand helfen? Bitte!!!


    Hubert B., der Verzweifelte.

  • Hallo,
    hast Du auch verschiedene SD-Karten versucht? Alles andere hast Du ja zur Genüge probiert.
    Der korrekte Name ist gmapsupp.img, nicht gmappsup.img. Der sollte von Mapsource oder Basecamp allerdings automatisch korrekt vergeben worden sein.
    Gruß, Prizo

  • Hallo Prizo,
    danke für den Hinweis. Ja, ich habe drei verschiedene Karten ausprobiert: die von Garmin mitgelieferte 1 GB und jeweils von Scandisk und Onmemory 2 GB. Hat nicht geholfen.
    Aber ich habe die von Dir genannten Programme überhaupt nicht verwendet. Einfach von den verschiedenen Websites (z. B. die Wiki-Websites von OSM) die jeweilige gmapsupp.img.zip-Datei heruntergeladen, entpackt und die gmapsupp.img-Datei (richtig!) in das Verzeichnis "Garmin" auf der SD-Karte geladen. Das Navi "sieht" diese Dateien einfach nicht. Im Einstellmenue unter Karte wird nur die Marine Point Basemap-Karte angezeigt, die auf dem Gerät gespeichert ist.
    Ich habe mich nicht an den Kundendienst von Garmin gewendet, weil die sich ja wohl für OSM-Karten nicht zuständig fühlen werden, da sie ihre eigenen Karten verkaufen wollen.
    Gruß, Hubert.

  • Hallo,
    bei Garmin brauchst du mit der Frage nicht aufkreuzen.
    Das einzige, an das ich mich in dem Zusammenhang erinnern kann, dass mein Gerät nach dem Kartenmaterial-Wechsel auch manchmal nicht gemerkt hat, dass es neues Kartenmaterial gibt und dann auch kein Einlese-Balken kam. Frag mich aber nicht nach den näheren Umständen. Abhilfe war, soweit ich mich erinnere, entweder die Karten abwechselnd mit und ohne Routinginfos zu versehen oder den Namen des Kartensatzes zu ändern.
    Gruß, Prizo

  • Hallo Franz,


    danke für den Tip. Bei mir ist laut Webupdater die aktuelle Firmware installiert.


    Gruß, Hubert.


    Ich werde es übrigens doch noch mal mit anderen SD-Karten versuchen. Die OSM-Karte auf der SD-Karte von Onmemory funktioniert, die OSM-Karten auf den Karten von Scandisk nicht. Ich will aber auch nicht die funktionierende OSM-Karte durch eine aktuelle ersetzen, denn dann habe ich vielleicht überhaupt keine OSM-Karte mehr ...

  • Hallo zusammen,


    bei dem Versuch, eine OSM-Karte mit dem Mapinstaller von Garmin auf das Gerät zu laden, meldete der Mapinstaller, das Navi enthalte keine Speicherkarte, obwohl eine SD-Karte eingelegt war.


    Meine Frage ist nun, ob ich vom GPSMap 60CSx aus überprüfen kann, ob das System die Speicherkarte ansprechen kann und ob es möglich ist, die Speicherkarte vom Navi formatieren zu lassen, so dass es mit dem Formatierungsformat (was für ein Wort!) garantiert zurecht kommt. Im Benutzerhandbuch finde ich keine Antwort.


    Grüße allerseits,


    Hubert.

  • Hallo,
    das Gerät selbst hat keine Funktion zum Formatieren. Wenn Du es über Menü->Einstellung->Massenspeichermodus umstellst, lässt sich die SD-Karte wahrscheinlich von Windows aus Formatieren. Schnittstelle ist allerdings nur USB 1.1. Und dann ist's wieder eine fragwürdige Windows-Formatierung.
    Besser: http://panasonic.jp/support/gl…nload/sd_formatter20.html
    (Gerüchteweise kann nämlich kein Betriebssystem SD-Karten korrekt formatieren, aber das Programm behauptet es von sich.) Gruß, Prizo

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine zweite Micro-SD-Karte von OnMemory besorgt (2 GB für 8 € incl. Adapter), und mit dieser Karte funktioniert sowohl die normale OSM-Karte von Deutschland als auch die NRW-Karte von openmoutainbike.map!
    Ich habe jetzt also zwei Karten von SanDisk, mit denen das Garmin GPSmap 60 CSx nicht funktioniert, und zwei Karten von OnMemory, mit denen es klappt. Ob das ein Zufall ist oder woran es liegt, kann ich nicht sagen.


    Nun, dann werde ich mal fleißig weiter die Gegend rund um Kerken kartographieren. Besten Dank für die Tipps,


    Hubert B.