hilfe bitte Garmin Etrex H

  • Hallo bin der Roli aus Tirol



    Wer kann mir GPS Neuling weiterhelfen??
    Habe mir so ein Wunderwerk der Technik gekauft, ein Garmin Etrex H.
    Leider musste ich feststellen, dass das gar nicht so einfach zu bedienen ist, wie ich mir gedacht hatte. Die Beschreibung ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei; kann zwar heraus lesen, wie was zum einstellen geht, aber nicht wie ich es zu benutzen habe und nun stehe ich da mit meinem Talent


    Was ich gerne für den Anfang machen möchte, ist folgendes:
    Ich setze im auf mein Rad und fahre mit Garmin Etrex H in die Berge.
    Wenn ich wieder zuhause ankomme bin, möchte ich gerne sämtliche Daten aus dem Garmin Etrex H auf meinem Pc übertragen und in einer Art Tabelle, so wie in einer Karte, und in Google Earth darstellen können.
    Was ich bis jetzt machen kann ist folgendes:
    Ich schalte das Etrex H ein und fahre dann meine Tour. Zuhause angekommen, gehe ich ins Menü und Speicher unter Tracks die Tour ab, damit sie abgeschlossen ist und nicht mehr aufgezeichnet wird???
    Dann stecke ich das Etrex H beim Pc an und übertrage die Daten mit MapSource und MyTourbook auf meinen Pc. Von MapSource aus kann ich mir die Tour dann auf Google Earth anschauen, aber leider nur sehr wenige Daten finden, und außerdem habe ich nur gratis Karten installiert, da sieht man dann nicht viel.
    Mit MyTourbook kann ich schon mehr Daten auslesen und die Karte ist super, aber auch noch nicht was ich gerne haben würde
    So und Jetzt geht’s los mit meine Fragen:
    Zum Garmin Etrex H :
    Bin mir nicht sicher, für was die Menüpunkte „Wegpunkte und Routen“ da sind.
    Markieren glaub ich zu wissen, da macht das Etrex H einen extra Punkt in der Tour für Fotos oder markante Punkte usw.; Tracks zeichnet mir die Tour solange auf, bis ich speichere.


    Am Pc:
    Wie oder mit was kann ich die Tourdaten des Etrex H auslesen und archivieren. Wichtig wären mir die, gesamt Km, Tages Km, Max Km/h, Höhe, Zeit der Fahrt, sodass ich die Tour auf einer Karte darstellen kann und in Google Earth.


    Bitte helft mir!


    Mit freundlichen Grüßen
    Roli

  • Hallo Roli,


    1. Du brauchst die Tracks nicht zu speichern um sie auslesen zu können.
    2. Du kannst, wie du selbst schon schreibst, mit Mapsource den, oder die Tracks auslesen. Wenn du das Gerät mit dem PC verbindest unter dem Punkt "vom Gerät empfangen" alle Tracks in Mapsource laden. Nur der aktuelle Track mit dem Namen "ACTIVE LOG" enthält auch die Zeitangaben und Geschwindigkeiten.(Rechte Maustaste, Trackeigenschaften). Gespeicherte Tracks enthalten diese nicht.
    3. Du kannst die Tracks dann von Mapsource aus im Format *.gpx abspeichern und dann mit dem Freeware-Programm GPS-Track-Analyse nach unterschiedlichen Aspekten auswerten.
    Routen und Wegpunkte dienen vor allem um Touren zu Planen. Grundlagen dazu gibt es hier:http://www.gps-forum.net/route…paar-grundlagen-t316.html


    Aber vielleicht liest du dich auch erstmal ein bisschen in die Materie ein. Es gibt ein recht gutes Buch http://www.gps-forum.net/grund…h-gps-fur-biker-t571.html mit dem auch Anfänger schnell zu Experten werden.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Juergenss


    Danke erstmal für deine tips, das buch ist schon so gut wie gekauft!!!
    habe mir GPS-Track-Analyse runtergeladen, doch leider wenn ich im Mapsource den track als gpx abspeichern möchte wird Mapsource mit einem fehler geschlossen?? und in der gespeicherten datei ist nichts dirn??? alle andern formate gehen aber????was kann ich da machen???
    habe auch komischerweise viel mehr "ACTIVE LOG" dateien im Mapsource drin die nur ganz kurz sind, obwohl ich ja erst 4 touren gemacht habe?
    ACTIVE LOG 001 481 15.05.2009 15:26:35 1:04:08
    ACTIVE LOG 002 1 15.05.2009 16:30:43 0:00:00
    ACTIVE LOG 003 2 15.05.2009 16:30:43 0:00:13
    ACTIVE LOG 004 732 16.05.2009 12:37:05 1:35:16
    ACTIVE LOG 005 1 16.05.2009 14:12:21 0:00:00
    ACTIVE LOG 006 2 16.05.2009 14:12:21 0:00:15
    ACTIVE LOG 007 1 16.05.2009 14:12:47 0:00:00
    ACTIVE LOG 008 1 16.05.2009 14:12:53 0:00:00
    ACTIVE LOG 009 1 16.05.2009 14:12:55 0:00:00
    ACTIVE LOG 010 3 16.05.2009 14:12:57 0:00:41
    ACTIVE LOG 011 640 17.05.2009 14:28:35 2:24:59
    FAST NATTERS 84


    ist das in ordnung so? oder mache ich was falsch???was sind das für kleine ACTIVE LOGS?????


    mfg Roli

  • Hallo Roli,


    das Gerät legt mit jedem Satfix einen neuen ACTIVE LOG an. Dabei entstehen viele kleine Dateien mit 1 oder 2 Punkten. Meist sind diese Punkte zu Hause oder bei einer Rast, wenn man das Gerät kurz einschaltet, um z.B. zu sehen, wieviele km man gefahren ist.
    In deinem Fall kannst du die Dateien 002, 003 und 005 bis 010 getrost löschen. Die anderen Dateien würde ich mal trennen und dann jeweils als Name1.gpx, name2.gpx und name3.gpx abspeichern.
    Wie trennt man?
    Zweite Instanz von Mapsource öffnen.
    In der ersten Instanz von Mapsource den ACTIVE LOG 001 in der Liste rechts markieren und mit Strg-C kopieren
    In der zweiten Instanz von Mapsource den Tracks Tab wählen und dort mit Strg-V reinkopieren.
    Erst jetzt diesen Track mit Datei speichern als Name.gpx speichern.
    Dasselbe für die anderen Active logs machen.
    Wahrscheinlich wird Mapsource dann nicht mehr abstürzen.
    Welche Version von Mapsource benutzt Du?


    Viel Erfolg


    Juergenss

  • Hallo Juergenss


    Danke für die schnelle antwort!!!


    Aha so leuft der Hase dann sind die Satfix unwichtig, gut zu wissen das erleichter die aufgabe ja dann wesentlich!
    habe deine anweisungen genau befolgt aber leider mit dem selben ergenis, Mapsource stürzt ab.
    Version 6.15.6 ??????


    mfg Roli :D

  • Hallo Roli,


    dann schicke die Tracks mal im gdb Format, damit wir sie uns ansehen können. Also speichere sie zusammen oder wenn du willst einzeln als name.gdb, das sollte ja gehen ohne dass Mapsource abstürzt und dann lade die gdb-file(s) z.B. auf http://www.stepload.de hoch und stelle den Link dann hier ein. Das interessiert mich schon mal, welche Tracks die Version 6.15.6 zum Absturz bringen.


    Wenn Du willst, kannst Du in der Zwischenzeit probieren auf 6.13.7 downzugraden. Aber das ist mit etwas Mühe verbunden. Meistens geht es, durch 6.13.7 zweimal zu installieren, aber manche kriegen es damit nicht hin.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Roli,


    also deine Tracks zeigen bei mir keine Auffälligkeiten. Habe sie normal mit Mapsource 6.13.7 geöffnet und dann als gpx Speichern können.
    Hier sind sie:
    http://www.stepload.de/uploads…dnjccEIh4scyJi/index.html


    Die Version 6.15.6 habe ich nicht installiert, weil sie auch die Darstellung stark verzerrt, was ich sehr unangenehm finde.


    Wenn Du die Version 6.13.7 installieren willst, nachdem die 6.15.6 bereits installiert ist , musst du die wohl setup.exe der Version 6.13.7 zwei mal nacheinander ausführen, weil beim ersten mal wohl nur die Vorversion deinstalliert wird. Irgendwie wirst du das schon hinkriegen ohne den PC neu aufsetzen zu müssen :wink:


    Viel Erfolg


    Juergenss