Hilfe beim Uebertragen vom Satmapgerät auf Google Earth

  • Hallo zäme
    Ich habe ein Satmap GPS bekommen und schon einige Touren abgefahren, diese auch umgewandelt auf GPX.
    Die Touren sind auch auf dem Gerät. Zwar sind immer 2 Routen von der selben Tour. Welche ich auf den PC übertragen soll, weiss ich auch nicht.
    Nun komme ich einfach nicht weiter.
    Bin absoluter Anfänger und brauche Hilfe. Schritt für ScOhritt. Wer ist so net und kann mir helfen. :)

  • Hallo,


    wo genau hängt es denn? Ich steige jetzt mal bei SatSYNC ein; Aufzeichnen und Abspeichern/ Umwandeln klappt ja anscheinend schon.


    Wie Du festgestellt hast gibt es für jede Aufzeichnung zwei Dateien: Eine *.map und eine *Raw.gpx. Inhaltlich sind beide gleich; sie unterscheiden sich nur in ihrer Detailtreue.
    Kurzfassung: Die Raw-Datei ist die Originale Aufzeichnung, die MAP-Datei eine gefilterte und reduzierte Version davon.
    Etwas ausführlicher habe ich es hier schon beschrieben: http://www.gps-forum.net/satmap-t5445.html
    Die GPX-Dateien kannst Du übrigens auch im Routenmenü auf die Speicherkarte kopieren. Wenn Du die Karte dann in einen Computer steckst, kannst Du sie direkt (ohne Active 10, Kabel oder SatSYNC) auslesen. Ganz praktisch, wenn man mal einen (fremden) Rechner benutzen muss, auf dem SatSYNC nicht installiert ist.


    In SatSync markierst Du dann die gewünschte Datei(en) und drückst auf die "Pfeil nach oben"-Schaltfläche. Wenn Du eine GPX-Datei augewählt hast, wirst Du gleich direkt nach dem Speicherort gefragt, an dem die Datei abgelegt werden soll. Bei einer MAP-Datei kannst Du zuerst noch unter ein paar Formaten auswählen. Normalerweise bleibe ich da beim GPX-Format (weil vielseitiger).
    Du willst aber GoogleEarth benutzen, und für diesen Zweck ist das KMZ-Format deutlich besser geeignet.


    Damit wäre das Thema Satmap/ SatSYNC eigentlich erledigt; ab jetzt geht es weiter mit
    GoogleEarth:
    Damit kennen sich andere Leute sicher besser aus als ich, "Lektüre" gibt es dazu im Internet auch in rauhen Mengen.
    Deine gespeicherten Dateien kannst Du, wenn das Programm gestartet ist, ganz normal wie bei fast jedem anderen Programm über "Datei->Öffnen..." importieren.
    Die .kmz-Endung lässt sich auch mit GoogleEarth verknüpfen (normalerweise passiert das eh schon bei der ersten Installation). Dann reicht auch ein Doppelklick auf eine kmz-Datei, um GoogleEarth gleich mit dieser Datei zu starten.


    Links hast Du in der Leiste den Abschnitt "Orte". Dieser ist unterteilt in "Meine Orte" und "Temporäre Orte". Eine importierte Datei landet immer zunächst im temporären Bereich.
    Mit Rechtsklick hast unter anderem auch die Option "Unter 'Meine Orte' speichern". Damit verschiebst Du sie in den oberen Bereich, so dass sie dauerhaft gespeichert wird.


    Soweit mal der grobe Überblick.