GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Handyortung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jannai
Gast





BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 09:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Internetfreunde,
Habe letztens einen Bericht im TV gesehen über die Handyortung.
Darauf habe ich mich auch mal im Internet rumgeklickt :

werbung gelöscht

Habe selber auch ein IPhone. Habe die Ortungsdienste eigentlich immer ausgeschaltet. Es sei denn ich benutze APPS wie Navigon, oder ArroundMe die meinen aktuellen Ort benötigen.
Jetzt wurde in dem bericht gesagt, dass trotz des ausschaltens der Ortungsdienste mein Handy ständig ein signal abgibt über genauen aufenthaltsor bzw. plus minus 1 km!

Wie kann das gehen? Ist das überhaupt möglich? und was brauch man für daten um generell ein handy zu orten?

Vllt gibt es hier ja jmd der sich damit etwas genauer auskennt!

gruss Idea
Hemmie
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 21.05.2012, 22:39 Antworten mit ZitatNach oben

Du bist permanent in einer Mobilfunkzelle eingebucht.
Da - es sei denn, du befindest dich in einem Gebiet ohne GSM Abdeckung, immer eine Einbuchung in mindestens einer Mobilfunkzelle vorhanden ist, kann man dein Handy auch immer mindestens einem Mast zuordnen.

Durch Triangulation kann man mit Hilfe mehrerer Masten auch eine grobe Entfernung zu den Masten und den Standort in Relation zu den Masten ermitteln.

Einzige Gegenmaßnahme: Handy aus Wink

Grundsätzlich

Mobilfunkortung ist immer extrem ungenau.
Echte Ortung findet per GPS statt, die Daten werden dann in der Regel mobilfunkgestützt per SMS versendet oder an einen Portalserver versendet.



Dies nennt man dann auch Echtzeitortung / Realtime Tracking.

Hier lassen sich Genauigkeiten bis auf einige Meter realisieren.


Zuletzt bearbeitet von Hemmie am 02.10.2014, 13:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
nils.k
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 05.06.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.05.2012, 15:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hemmie hat Folgendes geschrieben:
Einzige Gegenmaßnahme: Handy aus Wink


Für Paranoiker und Verschwörungstheoretiker: Akku raus. Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hemmie
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 08:12 Antworten mit ZitatNach oben

Paranoiker und Verschwörungstheoretiker sollten eher prüfen (lassen), ob sie nicht irgendein Implantat im Gehirn tragen Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
johnnyB
Neu im Forum


Anmeldedatum: 25.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.08.2012, 03:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

habe eurer Forum gerade gefunden und frage mich gerade, ob jetzt wirklich jeder mein Handy orten kann. Es gibt doch auch sowas wie das Persönlichkeitsrecht und unglaublich viele Seiten zu dem Thema Handyortung im Internet.

Man kann diese Technik bestimmt auch für gute Sachen einsetzen, aber wenn sowas auch Privatleute durchführen können....

Grüße,

John
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gpsdriver
Neu im Forum


Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 16:34 Antworten mit ZitatNach oben

Naja ich denke es kommt auf den Gebrauch der Daten an. Technisch orten kann man dich schon unter den gegebenen Vorraussetzungen. Aber auswerten und deinen Standort bestimmen dürfen bestimmt nur Ermittler, wenn sie schon einen begründeten Verdacht gegen dich haben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
keeprolling
Neu im Forum


Anmeldedatum: 20.12.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.12.2012, 09:27 Antworten mit ZitatNach oben

Und was ist dann, wenn man deinen Ort bestimmen kann? Mal ganz blöd gefragt? Ich mein, wenn man nicht gerade auf der Flucht ist...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jimmy
Neu im Forum


Anmeldedatum: 28.12.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28.12.2012, 20:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hilfe Sad hab hier her gefunden, weil ich mein Handy verloren hab und jetzt verzweifelt nach einer Lösung suche wie ich es irgendwie orten kann. Es ist jedenfalls an und Klingelt (lautlos). Hilft sowas wie auf www.handy-verloren-orten.de zum Beispiel? Habe auch noch ein paar so ähnliche Seiten gefunden. Ich weiß nicht mehr ob ich mein Handy freigeschaltet hatte zur Ortung, wenn man das dafür brauch.. So ein Mist
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ribalo
Neu im Forum


Anmeldedatum: 20.02.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 13:41 Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich kann der Anbieter wenn er wollte doch immer ungefähr Orten? Also in einen Umkreis wenn das Handy im Netz des lokalen Antennenmastes eingewählt ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
knolli
Neu im Forum


Anmeldedatum: 21.03.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 09:04 Antworten mit ZitatNach oben

Ich frage mich dann immer, was man mit dem Standort dann anstellen würde, wenn man ihn dann wüsste? Gezielt Werbung schalten?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dino
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 28.10.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 19.11.2013, 17:50 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe auf meinem Handy (Nokia 5800XM) Theft Aware von IT Agents installiert. Das Programm erlaubt mir neben der Fernlöschung und sonstigen Funktionen im Diebstahlfall, wofür die App ursprünglich konzipiert wurde, auch die Möglichkeit das Handy zu orten. Das Programm gibt es mittlerweile glaube ich kostenlos, ich hatte noch 2€ dafür bezahlt. Die Ortung funktioniert aber sehr schnell und genau, je nach dem, was der integrierte GPS-Empfänger halt zur Verfügung stellt und wie schnell der sich positionieren kann.
Für andere Smartphones gibt es ja diverse andere Software. Im Falle von Android wäre das auch Theft Aware. Mittlerweile wurde ITAgents von Avast übernommen, falls da jemand nach suchen sollte. iOS Geräte lassen sich ja über MobileMe orten.
Das orten funktioniert aber nicht immer.Die Voraussetzung ist natürlich in allen Fällen, dass das Smartphone eingeschaltet ist und man irgendwie eine Verbindung zum Netz herstellen kann,was man hier http://kostenlose-handyortungen.de/ auch ganz gut sehen kann, sonst bringt das alles nichts. Ohne Empfang auch keine Ortung und in den Bergen gibt es da sicherlich andere, deutlich präzisere und sicherere Möglichkeiten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rüdiger
Neu im Forum


Anmeldedatum: 25.11.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.11.2013, 21:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hemmie hat Folgendes geschrieben:
Paranoiker und Verschwörungstheoretiker sollten eher prüfen (lassen), ob sie nicht irgendein Implantat im Gehirn tragen Wink


Die Frage ist immer, was davon nicht doch alles wahr sein könnte Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
folkore
Neu im Forum


Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 28.03.2014, 12:45 Antworten mit ZitatNach oben

Vieles ... aber damit muss man eben leben, wenn man ein solches Gerät benutzt!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Strow
Neu im Forum


Anmeldedatum: 11.03.2014
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.03.2014, 15:21 Antworten mit ZitatNach oben

Seh ich auch so! Man sollte sich dessen schon bewusst sein!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Plumperin
Gast





BeitragVerfasst am: 04.05.2014, 09:12 Antworten mit ZitatNach oben

schon erschreckend, ein iPhone zeichnet alles auf Sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gelöschter Beitrag von Topic Ein Paar... Tommi_Paperoni Gelöschte Beiträge 0 22.09.2014, 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelöschter Beitrag von Topic Ein Paar... Tommi_Paperoni Gelöschte Beiträge 0 22.09.2014, 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelöschter Beitrag von Topic Ein Paar... Tommi_Paperoni Gelöschte Beiträge 0 22.09.2014, 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelöschter Beitrag von Topic Ein Paar... Tommi_Paperoni Gelöschte Beiträge 0 22.09.2014, 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelöschter Beitrag von Topic Ein Paar... Tommi_Paperoni Gelöschte Beiträge 0 22.09.2014, 14:05 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum