Hallo aus der Nähe von Heidelberg

  • Hallo an alle!


    Na dann stell ich mich mal vor, bevor ich euch mit Fragen löchere.


    :D


    Mein Freund und ich gehen seit längerem gerne wandern und verbringen mit unseren beiden Hunden sehr viel Zeit draußen. Hauptsächlich natürlich in Heidelberg und Umgebung aber auch im Allgäu und in Tirol sowie in Kärnten.


    Vor zwei Jahren habe ich meinem Freund eine Uhr mit Höhenmesser, Luftdruckanzeige und so weiter geschenkt und er war total begeistert. Er hat sie sehr viel genutzt aber die Anwendung ist doch sehr begrenzt.
    Da dachte ich mir, da uns auch das Geocaching interessiert und wir für August (über seinen Geburtstag) wieder einen Wanderurlaub geplant haben, schenke ich ihm doch ein GPS Gerät. Ich habe es jetzt schon gekauft (er hat am 9.8. Geburtstag), da ich das Gerät schon richtig einstellen möchte, damit wir gleich loslegen können.
    Ich habe mich für das günstigste Garmin Modell etrex Venture HC entschieden (War das ein Fehler?), da ich ja noch nicht weiß in wie weit wir das nutzen und ob es ihm überhaupt Spaß macht.


    Leider komme ich trotz erfolgreich abgeschlossenem Hochschulstudium mit dem Gerät überhaupt nicht zurecht. Es kostet mich, ehrlich gesagt, den letzten Nerv und ich bin kurz davor es zurück zu schicken.
    Dieses Forum ist nun mein letzter Versuch.


    Das einzige was ich möchte ist eine ordentliche Wanderkarte vom Allgäu und Tirol (Tannheimer Tal) auf das Gerät zu laden (am besten von Openstreetmap, da kostenlos) und eine Tour voreinzustellen, die mein Freund dann abgehen muss und am Ende eine Überraschung antrifft. Das kann doch nicht so schwer sein?


    MapSource konnte ich erfolgreich installieren. Über openstreetmap.de und Computerteddy konnte ich auch schon eine Karte für D und A herunter laden und in MapSource einbinden. Touren habe ich auch schon auf das GPS laden können. Das war's dann aber auch schon. Reichen die Karten zum Bergwandern aus? Vielleicht hat hier jemand noch ein Tip. Wenn ich die Karte auf das GPS laden möchte, kommt ne Fehlermeldung. Das funktioniert also auch nicht. Die Karte, die drauf ist, kann man ja vergessen.


    Mit der Hoffnung auf Hilfe,


    Christl

  • Zitat von "Christl"


    Ich habe mich für das günstigste Garmin Modell etrex Venture HC entschieden (War das ein Fehler?),


    Bedingt ja, der große Nachteil des Gerätes ist, dass es nur einen internen Speicher von 24 MB hat, nicht erweiterbar durch eine µSD-Karte.


    Die Karten werden immer detaillierter, entsprechend wenig Fläche passt auf das Gerät. z.B. von der All-in-one Garmin OSM Map passen gerade mal zwei Kacheln nördlich und südlich von HD drauf, das sind ca. 37*147 km².

    Zitat


    Das einzige was ich möchte ist eine ordentliche Wanderkarte vom Allgäu und Tirol (Tannheimer Tal) auf das Gerät zu laden (am besten von Openstreetmap, da kostenlos) und eine Tour voreinzustellen,


    OSM hat das Problem, dass gerade in den Bergen oftmals noch viele Wege fehlen.


    Da hilft nur sich die OSM-Karte anzusehen, ob das was man braucht enthalten ist.


    Besser zum Wandern ist m.E. die Reit- und Wanderkarte. Da sind dann auch schon die Höhenlinien integriert.


    Wenn keine Wege vorhanden sind genügt aber durchaus auch ein Track der geplanten Strecke um ans Ziel zu kommen. (Und kann den aufgezeichneten Track dann gleich OSM zur Verfügung stellen :wink: )

    Zitat


    Wenn ich die Karte auf das GPS laden möchte, kommt ne Fehlermeldung. Das funktioniert also auch nicht.


    Wie machst Du das und wie lautet denn die Fehlermeldung?

    Zitat


    Die Karte, die drauf ist, kann man ja vergessen.


    Das ist ja auch nur eine grobe Basemap zur Übersicht.

  • Hey Mike!


    Vielen Dank für die Antwort und danke für den Link zu der tollen Karte. Das ist wirklich genau das, was ich gesucht habe. Hat aber leider beim ersten Versuch in MapSource einzufügen nicht geklappt. Die Karte ist zwar in der Liste vorhanden, aber auf der Karte selbst wird nichts angezeigt. Ich lade es jetzt nochmal runter und versuch's erneut.


    Ich habe ein Update über Garmin.com herunter geladen, dann ging's auch mit dem übertragen der "normalen" Karte auf meinen Garmin.


    Das mit dem internen Speicher hab ich auch gemerkt. Dann wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Laptop mit in Urlaub zu nehmen. Je nachdem wo man halt hin fährt.


    Auf der OSM Karte vom Tannheimer Tal sind die kleinen Nebenstraßen leider auch nur spärlich vorhanden. Wenn ich das mit dem Track bis zu unserem Urlaub verstanden habe, könnt ich die entsprechenden Daten mitbringen und zur Verfügung stellen.


    Ist es möglich auf Google Earth oder Maps eine Route zu planen und diese dann über MapSource auf das Garmin zu übertragen? Ich habe nämlich vor zuerst eine STrecke mit dem Auto zu fahren, dann zu Fuß weiter. Die Tour zu Fuß habe ich ohne Probleme auf das Garmin bekommen. Mit der Fahstrecke, die ich selbst erstellen will, klappt's wiederum nicht.


    Echt nervig, das Ganze. Aber Gott sei Dank mach ich das jetzt. SOnst wär der Geburtstag und der Urlaub total im Eimer, weil wir uns mit demGerät beschäftigen müssten.


    Grüße,


    Christl

  • Zitat von "Christl"

    Ist es möglich auf Google Earth oder Maps eine Route zu planen und diese dann über MapSource auf das Garmin zu übertragen?


    In GE einfach einen Pfad erstellen und dann links in der Liste mit rechtem Mausklick "Ort speichern unter" als .kml oder .kmz speichern.


    Auf der Seite http://www.gpsies.com/home.do kann man dann die kmz/kml in eine GPX konvertieren, welche man dann via MapSource auf das Gerät laden kann.
    Auf der GPSies-Seite kann man auch Touren planen und fertige Tracks runterladen.

  • Hallo Christel, das etrex Venture HC ist ja nicht schlecht. Ich rate Dir aber, tausch das Gerät gegen das etrex Vista HCx kostet etwa 180 -190 Euro. Kannst aber ein Micro-SD-Karte 2 od. 4 GB einstecken. Damit kann man mehrere Karten (Openstreet) zb. Süddeutschland, Rad- oder Wanderkarte, Alpenkarte oder ganz Europa raufladen und zwischen den Karten umschalten. Wie oben schon gesagt, die Karten werden immer detailierter und Du bekommst bei 24 MB Speicher immer weniger Karte drauf. Denke drüber nach, später ist meist zu spät. Liebe Grüße Carlo

  • Das Vista hast zusätzlich einen elektronischen Kompass und einen barometrischen Höhenmesser.


    Wenn es auf den Mehrpreis nicht ankommt, nimm das Vista.


    Der Kompass hat den Vorteil, dass auch im Stand die Richtung korrekt angezeigt wird. Ohne Kompass ist das nur in Bewegung der Fall.
    Und der barometrische Höhenmesser sorgt für genauere Höhenangaben, wenn man ihn denn auch nachjustiert.

  • Danke! Das Gerät wurde heute morgen versendet. Sollte also morgen oder am Montag da sein. Aber ich gaube ich hab mir die falsche Speicherkarte dazu bestellt. :roll:
    Wollte die 4GB Micro SD Karte. Bei A**zon gab's die auch. Auf dem Bild stand Micro SD und in der Beschreibung Micro SD/HC. So was blödes. Zum stornieren war es schon zu spät.
    Jetzt wart ich aber erst mal bis das Zeugs da ist, dann kann ich immernoch zurückschicken. Ich weiß ja jetzt wie das geht.
    Die Rucksackhalterung hab ich von Anfang an mitbestellt. Aber danke für den Tipp.
    Mein Freund hat jetzt neben dem Wandern auch noch das Mountainbiking für sich entdeckt und ich hab seit ein paar Monaten ein Pferd. Wenn wir wirklich gut zurecht kommen mit dem Teil, wird es sicher sehr viel genutzt. Ich bin gespannt...

  • Da heißt es aber: " Die micro sd/hc funktioniert nicht in Geräten, die nur den normalen micro sd Standart unterstützen."


    Ich dachte das Vista unterstützt nur micro sd?! Oder liege ich da falsch und es unterstützt auch micro sd/hc?

  • 4GB gibt es eigentlich nur als (µ)SDHC.


    Die (µ)SD gab es nur mit dem Dateisystem FAT16, da sind max. 2 GB möglich.
    Mit der SDHC-Spezifikation wurde FAT32 eingeführt, damit sind bis 32 GB (µ)SD(HC)-Karten möglich, wobei eine Datei max. 4 GB groß sein darf.


    Mit aktueller Firmaware gehen auch µSDHC im Vista.

  • Hallo Christel, falls Dein Gerät die neue FW nicht hat, auf der GarminSeite kan man sie kostenlos runterladen. Gerät über PC verbinden, geht dann fast von selbst. Hatte auch keine Erfahrung, habe mich an Gebrauchanweisung gehalten, und schon war die neue FW 3.20 drauf. LG Carlo 8)

  • So, hat alles wunderbar geklappt. Mein Freund (für den es ja ein Geschenk war) ist begeistert.
    Jetzt sind wir doch aber tatsächlich Wege gelaufen, die es in der Karte nicht gab. Diesen Track haben wir gespeichert und würden ihn auch zur Verfügung stellen. Nur: an wen sollen wir es schicken?