Hallo @ all ...

  • als ich noch ohne GPS unterwegs war , bin ich zwar nicht immer pünktlich angekommen , habe aber oft neue Gegenden entdeckt. :shock:


    ... Hey , ich heiße Jürgen und bin Neubesitzer eines gebrauchten 60csx .


    Das Gerät habe ich mir für meine Reisen zugelegt ; und nun geht das schon los mit den ganzen Fragen zum Thema.


    Ich reise überwiegend als Selbstfahrer durch das südliche Africa.
    In den letzten Jahren habe ich zur Standortbestimmung mein TOMTOM
    mit Landkaten und Kompass benutzt.


    Nun habe ich mir neben dem Garmin auch die GPS-Daten CD's Botswana und Zambia aus dem Ilona-Hupe Reiseverlag zugelegt , nachdem ich beim letzten mal ein paar Stunden im Kreis gefahren bin , ehe mir aufgefallen ist
    das z.B. die Shell-Karten für den Moremi NP einige Fehler enthalten.


    Nun die Fragen : in welchem Format sollten/müssen die Daten vorliegen ?
    Wie importiert man die Daten in das Gerät?
    Funktioniert das auch wenn auf dem 60csx "nur" eine Basis-Europa Karte installiert ist?


    Ich brauche keine kompletten Routen , Wegpunkte die man ansteuern kann würden mir ausreichen .
    (Die aktuelle Position und Richtung+Entfernung zum nächsten Weg-Punkt)


    Vielen Dank au Euch.


    ... und falls jemand Fragen zu Africa Reisen hat ; nur zu .


    Jürgen

  • Zitat

    luminor schreibt:
    Ich brauche keine kompletten Routen , Wegpunkte die man ansteuern kann würden mir ausreichen .
    (Die aktuelle Position und Richtung+Entfernung zum nächsten Weg-Punkt)

    Das kannst du auch ganz ohne Karte, denn normale Rasterkarten kannst du sowieso nicht ins GPSr laden. Das nimmt nur Vektorkarten im Garmin - IMG Format an. Ob es fürs südliche Afrika da was gibt, egal ob freie Karten oder kommerzielle, weiß ich nicht.
    Was du brauchst, ist ein PC mit dem du die Wegpunkte ins Gerät laden kannst. Das kannst du mit einem Tool aus dem I-net oder einem Kartenviewer der zu einer Rasterkarte dieses Gebiet gehört (wenn es da was gibt). Die Wegpunkt - Datei kann im GPX Format oder einem proprietären Format des Viewers vorliegen.
    Wenn du nur eine Papierkarte des Gebietes hast, kannst du damit die GEO- Koordinaten des gewünschten Zielpunktes ermitteln und den WP direkt mit dem 60CSx erstellen. Dann den WP anzeigen und mit "Goto" Richtung und Entfernung anzeigen lassen (wie beim Geocaching).
    Eine im Gerät gespeicherte Karte ist IMHO sinnvoll aber nicht unbedingt dazu erforderlich.


    Gruß
    Wolfgang