gpx-Problem

  • Hallo User, :lol:
    habe einen Garmin Oregon400t den ich auch zum Wandern nutze.
    Nach jeder Wandertour speichere ich den Track dann am Schluss und übertrage es als gpx auf Google Earth. Soweit so gut. Dabei ist mir aber aufgefallen das die Uhrzeit des Track nicht mit der tatsächlichen Wanderzeit übereinstimmt. Der Oregon ist Uhrzeitmäßig richtig eingestellt, liegts wohl am GE, wo kann man dies denn dort einstellen ?
    Da gibts da noch ein kleines Problem. Die Wandertour wird korrekt angezeigt allerdings gibts da immer so eine gerade Linie die zu oder von meiner Wohnung angezeigt wird, dabei habe den Navi nicht dort eingeschaltet sondern viel später und ganz wo anders.
    Wie kann man des denn beim 400t abstellen ?
    Hoffe nicht allzu dumme Fragen gestellt zu haben :oops:


    Gruß Tesco
    :D

  • Zitat von "Tesco45"

    ... das die Uhrzeit des Track nicht mit der tatsächlichen Wanderzeit übereinstimmt

    Die GPS Geräte speichern die Zeit der Trackpunkte in UTC (engl. Universal Time Coordinated). Früher wurde das als GMT (Greenwich Mean Time) bezeichnet. Deinen Oregon hast du aber wahrscheinlich auf UTC+1 (MEZ) eingestellt. Während der Sommerzeit ist unsere lokale Zeitzone sogar UTC+2 (MESZ).


    Zu dem Problem mit der geraden Linie kann ich nichts sagen. Kommt mir seltsam vor. Bist du denn wirklich sicher, daß dein GPS oder wenigstens die Trackaufzeichnung ausgeschaltet ist? Wenn es eine gerade Linie (Luftlinie) ist, kann es nur daran liegen daß vor oder nach der Wanderung bei deiner Wohnung ein (einzelner) Trackpunkt aufgezeichnet und dem geloggten Track zugeordnet wurde. Schau dir den Track doch mal mit MS oder einem Texteditor an, speziell die Koordinaten des ersten bzw. des letzten Trackpunkts.
    Es ist aber normalerweise ohnehin notwendig geloggte Tracks mit MS, TTQV, Fugawi oder was man eben hat, nachzubearbeiten, also Pausen, "Blinddärme" und Drifts rauszuschneiden, den Track begradigen, die Zahl der Trackpunkte auzudünnen usw. bevor man den Track archiviert oder gar weitergibt.


    Gruß
    Wolfgang