gpx Dateien aus dem Internet herunterladen

  • Hallo Zusammen,
    ich habe des öfteren das Problem, wenn ich eine fertige Tour welche im Internet angeboten wird, herunterladen möchte, eine Seite aufmacht wo jede Menge Zahlen /Buchsteben etc. zu lesen sind - die Datei aber sich nicht installieren läßt. Ist dieses ein Fehler des Anbieters dieser Tour oder muß man hier beim herunterladen irgentwelche Dinge beachten. Bei den meisten Touren funktioniert das herunterladen problemlos.
    Beste Grüße
    klaus

  • hallo klaus,


    Zahlen und Buchstaben statt lesbarer Text können ein Hinweis auf ein ZIP-Archiv sein.
    In der Adresszeile deines Browsers solltest du die Dateiendung sehen.
    Dann musst du statt einfach draufklicken den Menübefehl "speichern unter . . ." nehmen.


    Ein Beispiel würde Klarheit schaffen.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Klaus,


    Wie Anton schon geschrieben hat:
    nicht einfach anklicken, sondern:
    Rechtsklick -> "Ziel speichern unter..."


    In diesem Fall sollte das klappen. Falls es doch nicht funktioniert, geht es auch ein klein wenig komplizierter:
    - Du klickst den Link zur GPX doch an, so dass Du auf die Seite mit den Zahlen und Buchstaben kommst.
    - Dann im Browser oben auf "Bearbeiten -> Alles markieren"
    - nochmal "Bearbeiten" und dann -> "Kopieren"
    alternativ kannst Du hier auch wieder statt "Bearbeiten" den Rechtsklick verwenden


    Dann öffnest Du einen Texteditor (z.B. Wordpad). In diesem auch wieder oben auf
    - Bearbeiten -> Einfügen (jetzt sollte der "Text" von vorher im Editor sein)
    - zum Schluss "Datei -> Speichern unter"; Dateiname z.B. "Brauereiweg.gpx" (nicht .txt)

  • Hallo Zusammen,
    habe das jetzt genauso gemacht, funktioniert aber nicht.
    Es öffnet zwar dann der Tour Explorer (brauereienweg.gpx) , der Brauereienweg ist aber nicht vorhanden.
    gruß klaus



    .gmx war Schreibfehler (gpx) war schon richtig abgespeichert.

  • Die Datei ist aber auf dem Computer gespeichert, oder?
    Anscheinend ist bei Dir der Dateityp GPX mit dem TourExplorer verknüpft. Geht der TourExplorer bei Doppelklick auf die Datei auf oder schon vorher?
    Bei MagicMaps darfst Du jedenfalls nicht versuchen, eine gpx-Datei mit "Datei -> Laden" zu öffnen (das geht nur mit ikt-Projekten), sondern Du musst "Datei -> Import" wählen.


    Bei mir geht das einwandfrei:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage01_15.jpg]

  • Hallo Zusammen,
    ich habe das jetzt mehrfach so probiert aber leider funktioniert es nicht.
    Ich glaube, das Word Pad die Datei -obwohl ich *.gpx eingebe diese als "Textdatei" abspeichert. Es werden -von Word Pad-als Dateitypen auch nur "Textdateien" angeboten. Kann das die Ursache sein?
    gruß klaus

  • Hallo,
    jetzt hat es funktioniert. das Problem lag an Word-Pad. Habe das gleiche mal mit dem Editor probiert und siehe da es funktioniert.
    Nochmal herzlichen Dank für Eure Informationen. Jetzt weiss ich endlich wie solche Dateien zu öffnen sind.
    Besten Dank
    Klaus