.gpx-Dateien auf Chip enthalten keine Wegpunkte

  • Ich nutze bei meinen 60CSx die Option zum automatischen Speichern von Tracks auf dem Chip. Wenn ich die .gpx Dateien dann auf dem PC weiterverarbeiten will, fehlen aber alle Wegpunkt-Informationen. Was mach ich falsch, oder ist das schlicht und einfach ein Versehen seitens Garmin?

  • Die eigentlichen Wegpunkte sind in den .gpx Dateien auch gar
    nicht enthalten, die Tracks werden als .gpx auf der MicroSD Karte gespeichert, davor hat der 60c(s)x den track in .gpx umgewandelt - eine Speicherung in den Flash Speicher des
    Gerätes geht auch - dann ist es aber kein GPX.


    Die Wegpunkte kann und muss man mit ext. Programmen
    auslesen -> von gpsbabel über Mapsource zu gpsman o.ä. .


    Aus diese Art kann man auch die Tracks aus dem Flashspeicher lesen - wobei diese beim Speichern etwas
    komprimiert werden ( verlustbehaftet ) - der aktuelle ( noch nicht gespeicherte ) Trackmitschnitt ist noch unkomprimiert im gerät ( "Active Log" ).


    Die Tracks bestehen nat. aus Einzelpunkten, aber das sind nicht die Wegpunkte. Die Einzelpunkte lassen sich mit entspr. Software auch anzeigen/editieren.


    Und alles kann natürlich auch zu .gpx konvertiert werden.
    ( Nachdem man die Daten auf dem PC hat )


    Gruss Bernd

  • Danke für die rasche Antwort, ich habe meine Frage falsch formuliert wie mir scheint. Mit "Wegpunkte" meinte ich "Waypoints" also die Punkte, die man mit der Taste "Mark" erzeugt. Die gehen leider in dem auf SD-Karte mitprotokollierten Track leider verloren.

  • Wie oben geschrieben, diese Waypoints gehören ja auch nicht
    zum Track, sondern sind einzeln gespeichert - und werden nicht auf den SD-Karte gespeichert - diese kann man (meines Wissens ) nur mit Mapsource o.ä. auf den Computer copieren.
    - schieb ich ja schon (s.o.)


    Problem also gelöst ?


    Gruss Bernd

  • Danke: Problem gelöst, Du hast genau meinen gedanklichen Fehler erkannt, ich dachte Wegpunkte sind Teil des Tracks. Jetzt ist alles klar, ich lese die Wegpunkte einfach mit mapsource aus! VIELEN DANK für die Hilfe.