gpx-Datei versehentlich gelöscht :-(

  • Hallo Ihr,


    ich bin soooo blöd (shit happens). Habe gerade eine wichtige Route versehentlich gelöscht. Gibt's eine Möglichkeit, diese Datei wieder herzustellen? Ich hatte im Internet ein Freeware-Tool gefunden "Renee Undeleter". Damit konnte ich die Datei auch wieder speichern. Leider bekomme ich sie nicht geöffnet. So ganz ordnungsgemäß war die Rücksicherung also dann wohl doch nicht. Hilfe bitte. Ich wäre totunglücklich, wenn die Datei für alle Zeit verloren wäre. :-((


    Ach so, hab das Garmin Oregon 300 und die Datei war nicht auf der Karte sondern auf'm Gerät gespeichert. Ein Königreich für eine funktionierende recovery-Idee. :-/

  • Hallo,


    mit der Idee, die Datei durch den Undeleter wiederherstellen zu lassen, hast Du Dir zu 99% schon selber geholfen.


    Der Undeleter sollte Dir wieder eine .gpx-Datei zurückgeholt haben.


    Die schlechte Nachricht: Diese Datei ist nicht mehr valide und wird von Deinem Oregon nicht mehr erkannt.


    Die gute Nachricht: Das lässt sich reparieren; sogar relativ leicht und mit "Bordmitteln".
    Der ganz normale Windows-Editor reicht dafür vollkommen (mit Notepad++ oder Foxe ginge es natürlich schöner, aber das muss gar nicht sein).


    GPX sind XML/Textdateien, die Du mit dem Editor öffnen und bearbeiten kannst.
    Wenn Du den "Text" bis ganz zum unteren Ende durchscrollst, hast Du nach dem letzten Zeichen (spitze Klammer hinter gpx) noch etliche Leerzeichen (linkes Bild); die gehören weg.
    Dazu den gesamten leeren Bereich am Ende markieren (mittleres Bild) und Löschen.
    Wenn es so ausschaut wie im rechten Bild, speicherst Du die Datei wieder als .gpx ab und kopierst sie auf das Oregon (oder zum Ausprobieren besser auf die Speicherkarte) in den //Garmin/GPX -Ordner.


    Sollte hoffentlich wieder im Routenplaner auftauchen.




    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage_38.jpg]

  • Oh wie geil!!!
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_011.gif]
    Sorry, kleiner Freudentanz!!! Es waren zwar keine Leerzeichen sondern irgendwelche Hyroglyphen (oh je, schreibt man die so?) Jedenfalls geht's jetzt, ich hab' sie wieder die Route. TOLL! Vielen vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Mein Sonntag ist gerettet!
    Ich hab' noch 'n anderes Problem - aber dafür mach ich dann mal 'n neues Thema auf. Das ist auch nicht ganz so "brenzlig".


    Soooo glückliche Grüße!