GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 gpx-Datei versehentlich gelöscht :-( Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rookie-2007
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 14.10.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 05.01.2014, 15:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr,

ich bin soooo blöd (shit happens). Habe gerade eine wichtige Route versehentlich gelöscht. Gibt's eine Möglichkeit, diese Datei wieder herzustellen? Ich hatte im Internet ein Freeware-Tool gefunden "Renee Undeleter". Damit konnte ich die Datei auch wieder speichern. Leider bekomme ich sie nicht geöffnet. So ganz ordnungsgemäß war die Rücksicherung also dann wohl doch nicht. Hilfe bitte. Ich wäre totunglücklich, wenn die Datei für alle Zeit verloren wäre. Sad(

Ach so, hab das Garmin Oregon 300 und die Datei war nicht auf der Karte sondern auf'm Gerät gespeichert. Ein Königreich für eine funktionierende recovery-Idee. :-/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 05.01.2014, 17:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mit der Idee, die Datei durch den Undeleter wiederherstellen zu lassen, hast Du Dir zu 99% schon selber geholfen.

Der Undeleter sollte Dir wieder eine .gpx-Datei zurückgeholt haben.

Die schlechte Nachricht: Diese Datei ist nicht mehr valide und wird von Deinem Oregon nicht mehr erkannt.

Die gute Nachricht: Das lässt sich reparieren; sogar relativ leicht und mit "Bordmitteln".
Der ganz normale Windows-Editor reicht dafür vollkommen (mit Notepad++ oder Foxe ginge es natürlich schöner, aber das muss gar nicht sein).

GPX sind XML/Textdateien, die Du mit dem Editor öffnen und bearbeiten kannst.
Wenn Du den "Text" bis ganz zum unteren Ende durchscrollst, hast Du nach dem letzten Zeichen (spitze Klammer hinter gpx) noch etliche Leerzeichen (linkes Bild); die gehören weg.
Dazu den gesamten leeren Bereich am Ende markieren (mittleres Bild) und Löschen.
Wenn es so ausschaut wie im rechten Bild, speicherst Du die Datei wieder als .gpx ab und kopierst sie auf das Oregon (oder zum Ausprobieren besser auf die Speicherkarte) in den //Garmin/GPX -Ordner.

Sollte hoffentlich wieder im Routenplaner auftauchen.



Image

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rookie-2007
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 14.10.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 05.01.2014, 20:20 Antworten mit ZitatNach oben

Oh wie geil!!!
Image
Sorry, kleiner Freudentanz!!! Es waren zwar keine Leerzeichen sondern irgendwelche Hyroglyphen (oh je, schreibt man die so?) Jedenfalls geht's jetzt, ich hab' sie wieder die Route. TOLL! Vielen vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Mein Sonntag ist gerettet!
Ich hab' noch 'n anderes Problem - aber dafür mach ich dann mal 'n neues Thema auf. Das ist auch nicht ganz so "brenzlig".

Soooo glückliche Grüße!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge gpx-Datei nicht mehr lesbar dehmer GPS-Track-Analyse.NET 3 19.03.2017, 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Datei importieren ausgegraut DirkNavi99 Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 31.12.2016, 07:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPX-Datei in TKL-Datei konvertieren napo1941 Vorstellung von neuen Usern 1 31.01.2015, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPX Datei auf das Garmin Vista HCx? masanella Garmin Etrex und Geko Serie 5 19.12.2014, 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge *.img datei kann nicht auf SD-Karte g... Melhelm Garmin Oregon und Dakota Serie 3 05.01.2014, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum