gpx-Datei nicht mehr lesbar

  • Hallo,


    wenn ich auf meinem Montana eine Track-Datei kopiere, diese ändere (Farbe, Auf Karte anzeigen) und anschließend wieder auf den PC kopiere, ist das gpx-Format dort in den meisten Editoren nicht mehr lesbar.
    Habt ihr Erfahrungen damit?


    Habe soeben bemerkt, dass der Montana beim Farbwechsel des Tracks einen Eintrag in die Track-Datei unter EXTENSIONS namens "DISPLAY COLOUR" macht und diese kann nicht ausgelesen werden.

  • Eine sehr interessante Beobachtung; ist mir bisher noch gar nie aufgefallen.


    Das Problem tritt bei Tracks auf, in denen noch überhaupt keine "Display Color" festgelegt ist (z.B. aus dem Internet heruntergeladen). Das Gerät fügt beim Auswählen einer Farbe einen Eintrag als eine einzige Zeile (ohne Zeilenumbrüche) vor dem Tracksement-Flag in die Datei ein:[code:1]<extensions><gpxx:TrackExtension><gpxx:DisplayColor>Red</gpxx:DisplayColor></gpxx:TrackExtension></extensions><trkseg>[/code:1]Diese Daten kann dann sogar nicht einmal BeseCamp mehr lesen.


    Wird der Track hingegen zuerst in BaseCamp geöffnet und daraufhin wieder abgespeichert oder auf das Gerät übertragen, schreibt BaseCamp die Farbinformation (per Default dunkelgrau) in folgender Weise in die Datei:[code:1] <extensions>
    <gpxx:TrackExtension>
    <gpxx:DisplayColor>DarkGray</gpxx:DisplayColor>
    </gpxx:TrackExtension>
    </extensions>
    <trkseg>[/code:1]Diese Schreibweise funktioniert einwandfrei; auch wenn die Farbe nachträglich am Gerät geändert wird (die Zeilenstruktur bleibt erhalten).


    Ich habe es bisher allerdings nicht geschafft, aus einer fehlerhaften Datei (wie im ersten Beispiel) "per Hand" mit einem Editor ein valide Datei zu erzeugen; müsste ich noch ein Bisschen rumprobieren.



    Auf jeden Fall ein recht komisches Phänomen; sollte man vielleicht mal im Garmin-Werksforum erwähnen.
    EDIT: Habe grade gesehen, dass das Thema dort schon mal behandelt wurde: https://forums.garmin.com/show…n-oregon-550-amp-basecamp

  • Dabei geht aber meiner Meinung nach die Farbinformation wieder verloren.
    Mit einem Texteditor kann man natürlich die komplette Extension wieder rauslöschen; das hätte wohl den gleichen Effekt.


    Ich habe den am Gerät geänderten Track jetzt mal mit QMapShack von meinem Oregon runtergezogen und abgespeichert. Hier gibt es einmal die Möglichkeit "Als GPX ohne Erweiterungen speichern", was wieder zum gleichen Ergebnis führt.
    Allerdings kann man den Track auch als "vollständige" GPX-Datei speichern, und dann bleibt sogar die am Gerät gewählte Farbe erhalten.