GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 gpx-Datei nicht mehr lesbar Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dehmer
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 19.03.2017, 11:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn ich auf meinem Montana eine Track-Datei kopiere, diese ändere (Farbe, Auf Karte anzeigen) und anschließend wieder auf den PC kopiere, ist das gpx-Format dort in den meisten Editoren nicht mehr lesbar.
Habt ihr Erfahrungen damit?

Habe soeben bemerkt, dass der Montana beim Farbwechsel des Tracks einen Eintrag in die Track-Datei unter EXTENSIONS namens "DISPLAY COLOUR" macht und diese kann nicht ausgelesen werden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1546
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 19.03.2017, 17:40 Antworten mit ZitatNach oben

Eine sehr interessante Beobachtung; ist mir bisher noch gar nie aufgefallen.

Das Problem tritt bei Tracks auf, in denen noch überhaupt keine "Display Color" festgelegt ist (z.B. aus dem Internet heruntergeladen). Das Gerät fügt beim Auswählen einer Farbe einen Eintrag als eine einzige Zeile (ohne Zeilenumbrüche) vor dem Tracksement-Flag in die Datei ein:
Code:
<extensions><gpxx:TrackExtension><gpxx:DisplayColor>Red</gpxx:DisplayColor></gpxx:TrackExtension></extensions><trkseg>
Diese Daten kann dann sogar nicht einmal BeseCamp mehr lesen.

Wird der Track hingegen zuerst in BaseCamp geöffnet und daraufhin wieder abgespeichert oder auf das Gerät übertragen, schreibt BaseCamp die Farbinformation (per Default dunkelgrau) in folgender Weise in die Datei:
Code:
 <extensions>
      <gpxx:TrackExtension>
        <gpxx:DisplayColor>DarkGray</gpxx:DisplayColor>
      </gpxx:TrackExtension>
    </extensions>
    <trkseg>
Diese Schreibweise funktioniert einwandfrei; auch wenn die Farbe nachträglich am Gerät geändert wird (die Zeilenstruktur bleibt erhalten).

Ich habe es bisher allerdings nicht geschafft, aus einer fehlerhaften Datei (wie im ersten Beispiel) "per Hand" mit einem Editor ein valide Datei zu erzeugen; müsste ich noch ein Bisschen rumprobieren.


Auf jeden Fall ein recht komisches Phänomen; sollte man vielleicht mal im Garmin-Werksforum erwähnen.
EDIT: Habe grade gesehen, dass das Thema dort schon mal behandelt wurde: https://forums.garmin.com/showthread.php?19960-Repair-track-color-errors-between-oregon-550-amp-basecamp

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dehmer
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 19.03.2017, 19:10 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe es nun geschafft mit dem Programm "GPS Track Editor":
Dieses liest die Datei einwandfrei ein und mit "Speichern unter" wird wieder eine fehlerfreie gpx-Datei erzeugt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1546
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 19.03.2017, 22:04 Antworten mit ZitatNach oben

Dabei geht aber meiner Meinung nach die Farbinformation wieder verloren.
Mit einem Texteditor kann man natürlich die komplette Extension wieder rauslöschen; das hätte wohl den gleichen Effekt.

Ich habe den am Gerät geänderten Track jetzt mal mit QMapShack von meinem Oregon runtergezogen und abgespeichert. Hier gibt es einmal die Möglichkeit "Als GPX ohne Erweiterungen speichern", was wieder zum gleichen Ergebnis führt.
Allerdings kann man den Track auch als "vollständige" GPX-Datei speichern, und dann bleibt sogar die am Gerät gewählte Farbe erhalten.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bluetooth-Koppelung mit Android klapp... BlackKnight001 Garmin GPSmap 64 Serie 0 23.04.2017, 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karte geht nicht mit wandererDo Garmin Oregon und Dakota Serie 3 20.04.2017, 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Route erstellen funktioniert nicht. Stoertebaecker Garmin GPSmap 64 Serie 3 15.04.2017, 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge e-trex 20 erkennt keine Tracks mehr? Hans-Peter Garmin Etrex und Geko Serie 4 12.04.2017, 08:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Datentransfer geht nicht flyingbull Garmin GPSMap 60csx & 76csx 3 11.04.2017, 10:44 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum