GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 gpx bearbeiten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
spiessi
Neu im Forum


Anmeldedatum: 08.08.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.08.2012, 22:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bitte um Hilfe für folgende Problemstellung: Ich habe ein gpx file, aufgenommen bei einem Radrennen. Dieses gpx file möchte ich so ändern, dass die Zeitstempel angepasst werden. Das heisst die Zeitstempel sollen um einen bestimmten Prozentsatz zurückgesetzt werden, bzw zusammengeschoben werden, sodass die benötigte Gesamtzeit kürzer wird.
Ich dacht ich konvertiere das gpx file in ein csv, bearbeite es in excel und konvertiere es dann wieder zurück. Aber anscheinend bin ich zu blöd dazu. In gpsbabel weiss ich nicht welches format ich nehmen soll, denn da steht nicht einfach gps oder csv sonderen etwas komplizierter. Vielleicht kann mir hier irgendwer helfen.
Das zeitlich gekürzte File benötige ich für das nächste Radrennen, um auf meinem Garmin Edge 800 zu sehen wo ich denn im Vergleich zu der neuen Herausforderung stehe. Bitte um Hilfe. ....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1234
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 08:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo spiessi,

Bei GPSBabel musst Du als Eingangsformat "GPX XML" eintellen, als Ausgangsformat für csv "Comma separated values".

Es kann aber sein, dass Babel bie dieser Konvertierung gerade die für Dich wichtigen Zeitstempel unter den Tisch fallen lässt.
Dann kannst Du es vielleicht mal mit dem "Tab delimited fields useful for OpenOffice, Ploticus etc."-Format probieren.

Achtung: Die Endungen (.csv bzw. .txt) musst Du selber eintragen!

Ansonsten kannst Du es noch mit diesem Online-Konvertierer versuchen: http://www.gpsvisualizer.com/convert_input

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
spiessi
Neu im Forum


Anmeldedatum: 08.08.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 09:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo schuasdamichi,

wie du schon befürchtet hast lässt GPSBabel den Zeitstempel weg Sad
Habs jetzt mit dem Online-Konvertierer versucht und da hat es funktioniert. Ich konnte eine csv file mit komma getrennt erstellen. Ich habe es auch geschafft, aus dem Komma getrennt in Excel zu überführen, damit ich es nach meinen Wünschen bearbeiten kann. Aber wie bekomme ich es wieder aus den Excelzellen in komma getrennt, damit ich es wieder zurück in gpx konvertieren kann? oder ist das gar nicht erforderlich, ich meine, kann ich einfach das excel mit den zellen zum rückkonvertieren verwenden? danke schon mal.....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1234
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 11:29 Antworten mit ZitatNach oben

Mit Excel arbeite ich so gut wie gar nicht (verwende hauptsächlich OpenOffice oder den PlanMaker); da kennst sich jede Sekretärin/ Bürokauffrau zehnmal besser aus als ich.
Wenn Du die Datei als csv geöffnet und bearbeitest hast, brauchst Du doch eigentlich nur auf "Speichern" bzw. "Speichern unter.." gehen. Als Ausgabeformat halt bei csv bleiben (mir persönlich sind allerdings als Trennzeichen die Tabstopps sympathischer als Kommas- schaut im normalen Texteditor übersichtlicher aus).

Für die Umwandlung csv -> gpx kannst Du es entweder nochmal mit Babel probieren, oder Du verwendest wieder den GPSVisualizer (bei Output format "GPX" statt "Plain text" auswählen).

Übrigens hätten wir uns die Konvertierung gpx -> csv wahrscheinlich sparen können. Mit Excel müsste sich die GPX-Datei eigentlich auch direkt öffnen lassen.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Routen nachträglich bearbeiten MarioD Garmin Montana 600, 650 und 650t 5 15.10.2013, 07:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Routen auf Gamin 62 bearbeiten riviera Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 4 28.06.2011, 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann ich Karten in Mapsource betr... Partyrocka Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 25.06.2010, 07:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Route am PC bearbeiten Leo333 Satmap SatSYNC Software und Satmap Xpedition Routenplaner 1 29.05.2010, 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Route auf Karte bearbeiten"... RigasW Satmap Active 10 0 23.05.2010, 09:11 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum